Winterdieb

L'enfant d'en haut / AT: Sister

CH/FR · 2012 · Laufzeit 98 Minuten · FSK 6 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.3
Kritiker
15 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
221 Bewertungen
14 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ursula Meier, mit Kacey Mottet Klein und Léa Seydoux

In dem französisch-schweizerischen Drama Winterdieb klaut sich ein Zwölfjähriger durch einen alpinen Ferienort.

Handlung von Winterdieb
Der zwölfjährige Simon (Kacey Mottet Klein) fährt täglich mit der Seilbahn vom Tal ins Skigebiet, um dort oben Touristen zu bestehlen. Die gestohlene Ausrüstung verkauft er den Nachbarskindern. Anfangs will Simon damit nur sein Taschengeld aufbessern, doch dann nehmen seine Beutezüge immer größere Ausmaße an. Seine Mutter Louise (Léa Seydoux), die sich als seine Schwester ausgibt, hat ihren Job verloren und so sorgt Simon mit seinen regelmäßigen Einnahmen dafür, dass die beiden sich irgendwie durchschlagen können.

Hintergrund & Infos zu Winterdieb
Winterdieb ist eines der Filmprojekte, das unter so vielen Titeln bzw. Arbeitstiteln bekannt ist, dass das mitunter für ziemliche Verwirrung sorgen dürfte. Der französische Originaltitel, unter dem der Film der Regisseurin und Drehbuchautorin Ursula Meier (Home) 2012 auch auf der Berlinale gezeigt wurde, lautet ’L’enfant d’en haut’. Die deutschen Arbeitstitel waren unter anderem ‘Simon & Louise’ und ‘Schwester’. International bekannt wurde Winterdieb jedoch auch unter dem Filmtitel ‘Sister’.

Ursula Meier führte bei Winterdieb Regie und beteiligte sich auch an der Entwicklung des Drehbuchs. Auf der Berlinale wurde die französisch-schweizerische Produktion 2012 mit dem Silbernen Bären (Sonderpreis) ausgezeichnet. In einer Nebenrolle ist übrigens Gillian Anderson (Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI) zu sehen. (AH)

  • 90
  • 90
  • Winterdieb mit Léa Seydoux, Gillian Anderson und Kacey Mottet Klein - Bild
  • Winterdieb mit Kacey Mottet Klein - Bild
  • Winterdieb mit Léa Seydoux und Kacey Mottet Klein - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (4) zu Winterdieb


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Winterdieb
Genre
Drama
Handlung
Bruder-Schwester Beziehung, Dieb, Hehlerei, Taschendieb
Verleiher
Arsenal Filmverleih GmbH
Produktionsfirma
Archipel 35 , Canal+ , Centre national de la Cinématographie , Ciné+ , Eurimages , Fonds Regio Films , Office Fédéral de la Culture , Soficinéma 7 , Suissimage , Vega Film , Véga Films

8 Kritiken & 14 Kommentare zu Winterdieb