Wir können auch anders

Wir können auch anders (1993), DE Laufzeit 92 Minuten, FSK 6, Road Movie, Komödie, Kinostart 01.04.1993


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
13 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
874 Bewertungen
14 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Detlev Buck, mit Joachim Król und Horst Krause

Die beiden legasthenischen Bauern-Brüder Most (Horst Kraus) und Kipp (Joachim Król) machen sich auf den Weg zur Ostseeküste, um dort das Erbe ihrer Oma anzutreten. Dumm nur, dass sie keine Straßenschilder lesen können. Unterwegs erleben sie allerlei abgefahrene Abenteuer…

  • Wir können auch anders - Bild 6391132
  • Wir können auch anders - Bild 6391118
  • Wir können auch anders - Bild 21627
  • Wir können auch anders - Bild 21628

Mehr Bilder (6) und Videos (1) zu Wir können auch anders


Cast & Crew


Kommentare (13) — Film: Wir können auch anders


Sortierung

razzo

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Du findest diesen ganzen Einheitsbrei von Schweiger und Schweighöfer einfach nur zum Kotzen?! Hast genug von billigen Stereotypen und dummen Witzchen?! Möchtest endlich mal wieder eine gute deutsche Komödie sehen?! Mit echten, sympathischen Charakteren?! Mit viel Charme, (klischeefreiem) Humor und so mancher verrückten Überraschung?!

Dann musst du diesen Film sehen!!!

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten

mariega

Antwort löschen

"Du bist so schön" sagt Delon "Worte, nur Worte" antwortet Dalida ;)


razzo

Antwort löschen

Oh Marie, ich schmelze dahin :)...


Hartmut Wastian

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Eine deutsche Komödie, die auch witzig ist? Klingt fast unmöglich - Ausnahmen wie Schtonck! bestätigen die Regel - hier hat es aber funktioniert.
Schrullig, lakonisch, mit punktgenauen Dialogen und guten Darstellern kann man hier zwei Stunden zum Schmunzeln und teils auch lauten Lachen (Schuß durch die Klotüre, "Das waren Nichtschwimmer!") erleben. Chapeau!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

cpt. chaos

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Das nenne ich mal richtig trockenen Humor! Diese deutsche Komödie stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass es auch möglich ist, mit einem relativ schmalen Budget einen Film zu produzieren, der dennoch funktioniert!

Das Brüdergespann Rudi und Moritz (Joachim Krol und Horst Krause), an denen die kurze Schulzeit ohne nennenswerte Auswirkungen vorbeigezogen ist, befinden sich auf ihren planlosen Weg zu Omis Beerdigung, um das große Erbe anzutreten. Ausgestattet mit Straßenkarten, die sie nicht lesen können und einigen hundert Mark, deren Wert sie nicht so recht einzuschätzen wissen, werden sie mit Situationen konfrontiert, die sie auf ihre spezielle Art und Weise meistern.

Lediglich die Rolle des Rotarmisten, der die beiden auf ihren Roadtrip begleitet, fand ich ein wenig verschenkt – charmantes Kerlchen, aber ohne großartige Durchschlagskraft.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

matelue

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Hab sehr viel gelacht und geschmunzelt. Einen halben Extrapunkt gibt es alleine für "Man hätte sie eigentlich sehen müssen."

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

DonChris

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Überragender deutscher Film aus der Buck Feder. Und der Beweis, dass auch mit wenig Budget einiges geht. Mit Sicherheit Geschmackssache - Wer auf Humor ala "Bad Boys" steht geht hier natürlich leer aus, aber für mich ist es eine der Besten deutschen Humorleistungen neben "Herr Lehmann".

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

THE_JUDGE

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Whoa, damit hätte ich nicht gerechnet. Eine absolute Perle des deutschen Films, die massiv mit ihren Außenseiter-Protagonisten punktet. Joachim Kròl als Kipp, Horst Krause als Most und Konstantin Kotljarov als Viktor auf einem aberwitzigen Road-Trip, der andere, vorallem deutsche, Filme erzittern und im Schatten stehen lässt. Zum Inhalt möcht ich garnichts sagen groß, muß man selber sehen und auf sich wirken lassen. Absoluter Brenner!!!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

kristallrainer

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Der Humor dieses Films trifft genau meinen Geschmack. Auch sonst liefert dieser Film alles was einen Kultfilm ausmacht. Schlichtweg geniale Dialoge ("Passen sie mal auf: Was trage ich hier?" "Ja.... ne Hose!" "Das ist meine Spendierhose. Ich lade sie ein!"), interessante und teilweise herrlich unlogische Handlung und eben jener schöner, schwarzer Humor. Joachim Krol trägt da ganz wesentlich seinen Teil zu bei und spielt einfach grandios.
Sicher nicht das letzte mal, dass ich "Wir können auch anders" angeschaut habe. Habe das Gefühl, dass dieser Film mit jedem Anschauen besser wird !

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Acry

Antwort löschen

hört sich lustig an -> vorgemerkt ;)


Pengoblin

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Eine angenehm ruhige deutsche Komödie mit zwei wunderbaren Hauptfiguren und einer gehörigen Portion liebevoller Skurrilität. Sicherlich weder ein Meilenstein noch ein Schenkelklopfer, aber doch auf unaufgeregte Art sehr gelungen: die lakonisch und damit doppelt wirksam erzählte Skurrilität des Lebens.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dr.dominik77

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Absolut genialer, ruhiger Humor mit jeder Menge Dialogwitz. Sehr nah am Menschen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

schickse77

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Ein kleiner feiner Klassiker der deutschen Filmgeschichte mit einem genialen Joachim Krol

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

doctorgonzo

Kommentar löschen
Bewertung10.0Herausragend

Ganz große deutsche Humorleistung, die erschreckend unbeachtet geblieben ist...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Ferdinand

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Knaller! Wo sind meine Spendierhosen?

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ElGuapo

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Für mich neben "Herr Lehmann" die beste deutsche Komödie.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch