6.7

Zeit für Legenden

Kinostart: 28.07.2016 | Frankreich, Kanada, Deutschland (2016) | Sportfilm, Drama | 118 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Race / AT: Race - Zeit für Legenden; Zeit für Legenden - Die unglaubliche Geschichte des Jesse Owens

Zeit für Legenden ist ein Sportfilm aus dem Jahr 2016 von Stephen Hopkins mit Stephan James und Jason Sudeikis.

Im Biopic Zeit für Legenden steigt der schwarze Athlet Jesse Owens 1936 zum Sport-Star der in Nazi-Deutschland ausgetragenen Olympischen Spiele auf.

Aktueller Trailer zu Zeit für Legenden

Komplette Handlung und Informationen zu Zeit für Legenden

Handlung von Zeit für Legenden
Die Olympischen Sommerspiele 1936 sollen in Berlin stattfinden. Die Filmemacherin Leni Riefenstahl (Carice van Houten) wird damit beauftragt, das Ereignis - diese Zeit für Legenden - für die Nachwelt festzuhalten.

Trotz Anfeindungen trainiert der schwarze US-amerikanische Athlet Jesse Owens (Stephan James) verbissen unter der Anleitung seines Coaches Larry Snyder (Jason Sudeikis), um bei den Olympischen Spielen dabei sein zu dürfen. Gleichzeitig setzt sich der Leiter des Olympischen Komitees, Avery Brundage (Jeremy Irons), gegen einen von Jeremiah Mahoney (William Hurt) angestoßenen Boykott der Spiele in Nazideutschland ein, um amerikanische Sportler in den Wettkampf zu schicken und den Deutschen mit ihrem Rassenwahn zu zeigen, dass der Sieg keinem Land und keiner Hautfarbe allein gehört.

Hintergrund & Info zu Zeit für Legenden
Nachdem die Nationalsozialisten neben Juden auch allen schwarzen Athleten die Teilnahme an der auf deutschem Boden ausgetragenen Olympiade 1936 hatten verwehren wollen, wurde diese Überlegung am Ende doch nicht wahr gemacht. Zu viele Länder drohten damit, unter diesen Bedingungen nicht an den Olympischen Spielen in Deutschland teilzunehmen. Als umso größerer Sieg über die “Arier” wurde es deshalb empfunden, als der schwarze US-Amerikaner Jesse Owens damals Rekorde brach, indem er vier Goldmedaillen gewann: im Lauf über 100 Meter, über 200 Meter, dem 400-Meter-Staffellauf und im Weitsprung.

Ursprünglich hatte John Boyega in Zeit für Legenden Jesse Owens verkörpern sollen, musste das Projekt jedoch wieder verlassen, als er 2014 seine Rolle in Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht ergatterte. Er wurde kurz darauf von Stephan James (Selma) ersetzt.

Der Originaltitel von Zeit für Legenden, Race, spielt im Englischen mit einer Doppelbedeutung, kann man ihn doch sowohl als “Rasse” als auch als “Wettlauf” auslegen.

Bei der Verfilmung der Lebensgeschichte von Jesse Owens gab es fast ebenso viel Konkurrenzdruck wie damals für den Sportler: Neben Zeit für Legenden liefen zur gleichen Zeit nämlich die Vorbereitungen für andere Filme, die sich Owens’ Biografie widmen sollten: Jesse Owens Biopic und Jesse and Me. Zuvor hatte es nur das 1984 entstandene TV-Biopic (The Jesse Owens Story) und einen Kurzauftritt in Unbroken (2014) zu seiner Person gegeben. (ES)

Schaue jetzt Zeit für Legenden

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Zeit für Legenden

Cast
Crew
Jesse Owens
Coach Larry Snyder
Avery Brundage
Dave Albritton
Ruth Solomon
Jeremiah Mahoney
Leni Riefenstahl
Carl Long
Dean Cromwell
Lawson Robertson
Joseph Goebbels
Eulace Peacock

Pressestimmen

13 Pressestimmen zu Zeit für Legenden

5.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.5 bewertet.
Aus insgesamt 13 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Zeit für Legenden

6.7 / 10
246 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

127

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

24

Nutzer haben

kommentiert

12.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare