7

Žižek!

Kinostart: 28.06.2007 | Kanada, USA (2005) | Dokumentarfilm | 71 Minuten

Žižek! ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2005 von Astra Taylor.

Der Dokumentarfilm Žižek! begleitet den Popstar der Philosophie und Kulturkritik und versucht, seine Kernthesen verständlich zusammenzufassen.

Aktueller Trailer zu Žižek!

Komplette Handlung und Informationen zu Žižek!

Handlung von Žižek!
Wenn Slavoj Žižek einen Vortrag hält, ist der Saal bis zum Bersten gefüllt - egal ob in New York, Buenos Aires oder in seiner Heimatstadt Ljubljana. Der Philosoph und Kulturkritiker ist durch seine kontroversen Thesen und sein exzentrisches Auftreten zu einem Popstar der Geisteswissenschaften aufgestiegen.

Die Dokumentation Žižek! begleitet ihn zu Vorträgen und Fragerunden mit Studierenden und schiebt immer wieder kurze, geradezu intime Interviewpassagen dazwischen. In diesen sieht man den intellektuellen Außenseiter beispielsweise mit seinem Sohn spielen - wobei er besonders stolz erwähnt, dass der Kleine beim Spielen mit Playmobil-Figuren ein lesbisches Paar zu den Anführerinnen seines Königreichs erkoren hat - oder man sieht Žižek halbnackt in seinem Bett, womöglich kurz vorm Schlafengehen. Ansatzweise führt der Querdenker in diesen kurzen Gesprächsausschnitten in seine Theorien (unter anderem zur Lacanschen Psychoanalyse, Popkultur und zum Marxismus) ein und bereitet damit jedem Interessenten einen guten Einstieg in seine Arbeit. (MR)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
KanadaUSA
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Žižek!

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Žižek!

7 / 10
25 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

14

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare