Zurück in die Zukunft II - Kritik

US 1989 Laufzeit 108 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Komödie, Science Fiction-Film, Kinostart 21.12.1989

macht verdammt viel spaß! und dann noch im jahre 2015 sowas zu sehen boah gänsehaut!

Ein würdiger Nachfolger! Auch Teil 2 ist spannend, witzig und von der Struktur her genauso wunderbar offen wie der erste Teil. Die Story ist für eine Zeitreisengeschichte einfach toll zusammengestrickt und hat doch einige unerwartete Twists!

Weniger gut fand ich, dass der Film manchmal doch etwas zu hastig wird und vieles dann verbal erklärt werden muss, auch wenn es nicht wirklich reinpasst (z.B. wo der Doc auf dem Friedhof einwirft, warum er überhaupt dort ist).

Einfach genialer Film ! Die zukunft ist zwar übertrieben aber der film ist lustig und hat eine gute Story ! Einer der wenigen Filme bei denen der nachfolger genauso gut ist wie der erste teil ! Wer diesen Film nicht kennt der sollte ihn auf jeden Fall angucken !!!

Im Anschluss an meinen kleinen Ausflug ins "Terminator"-Universum gestern geht's nun "Zurück in die Zukunft". Obwohl, eigentlich fast in die Gegenwart, wenn man bedenkt, in welche Zeit die Protagonisten in diesem Film reisen: In etwa einem halben Jahr sollen wir, wenn man Robert Zemeckis Glauben schenkt, Hoverboards, dehydrierte Pizza und selbsttrocknende Kleidung haben. Abgesehen davon, wie optimistisch er in Bezug auf die fast schon utopische Darstellung dieser Periode war, liegt in der Fortsetzung des Kult-Films aber auch noch ein ganz anderer Charme bezüglich Hill Valleys Aufmachung: Trotz der futuristischen Elemente verliert die Kleinstadt kein bisschen von ihrem nostalgischen Reiz, um genau zu sein sind es sogar exakt diese Aspekte, die eine besondere Verbindung zu den 1950er Jahren des ersten Teils herstellen, wo diese Darstellung in Bezug auf ScienceFiction in Mode war. Passend dazu verlaufen auch Handlungsabschnitte in der Zukunft parallel zu denen in der Vergangenheit ab, was man vor allem bei der Bar-Szene merkt. Diese fungieren nicht als simple Kopie des ersten Teils, sondern werden auf sich selbst verweisend immer mehr erweitert und bieten wieder einiges an frischem Humor. Die Szene mit dem Hologramm von "Der Weiße Hai 10", den Marty als immer noch wie ein Fake aussehend bezeichnet, ist einfach herrlich. Zudem wird aber auch die Spannung erhöht, indem die Rowdys der Zukunft etwas aggressiver und technisch besser ausgerüstet sind als die der Vergangenheit.

(SPOILER!) Nachdem die Parallele zum ersten Teil mit der zufriedenstellend endenden Handlung in der Zukunft abgeschlossen wird, kristallisiert sich schnell der Aufbau des Films heraus: Er ist in drei Akte gegliedert, die einen beeindruckenden Spannungsbogen schaffen. Denn wo die Zukunft noch utopische Merkmale hatte, entpuppt sich die Gegenwart nach der Rückreise als Dystopie, beherrscht von Biff, dem Antagonisten des ersten Teils, und hervorgerufen durch dessen zukünftige Version, die ihm durch Diebstahl der Zeitmaschine mit einem zukünftigen Sportalmanach zu Reichtum verhalf. Einerseits wird die Handlung dadurch erneut um Einiges packender, andererseits bedient sich dieser Film somit auch schon einiger komplexerer und originellerer Ideen in Bezug auf Zeitreise als der erste Teil. Durch mehrere verschachtelte Reisen und Begegnungen mit anderen Versionen der Charaktere ist das Potential hier eindeutig erhöht worden. Die Auseinandersetzung mit der Thematik wird ebenfalls verfeinert, da man mit mehreren Zeitlinien in einem Universum aus unendlich vielen Welten nun eine präzisere Theorie herannimmt als am Anfang der Reihe. In Bezug darauf macht der Film hier nur noch den Fehler, sich keine Gedanken darüber zu machen, welche Charaktere mit welcher Zeitreise logischerweise auf welchen Zeitlinien landen würden, ansonsten läuft aber das meiste sinnvoll ab. Schlussendlich läuft das Ganze dann auf eine dritte Zeitreise hinaus, in der Marty und Doc Brown den Sportalamanach zurückbekommen müssen, um alles zu verhindern: Zur Zeit des Abschlussballs aus dem ersten Teil.

Somit werden im dritten Akt einige Szenen aus dem Original wieder aufgegriffen und nochmal aus dem Hintergrund beleuchtet: Sowohl Marty als auch der Doc interagieren auf irgendeine Weise mit ihren früheren Versionen und werfen dabei ein neues Licht auf die Ereignisse damals. Auch die früher schon begonnenen Running Gags werden hier nochmal gefestigt. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd wird sogar das Hoverboard für die ein oder andere sehenswerte Actioneinlage eingesetzt, woraufhin Biff, wie immer, bekommt, was er verdient: Mist. Doch bevor es nach Zerstörung des Sportalmanachs zurück in die Zukunft geht, legt Zemeckis noch was drauf und zwar einen der besten Cliffhanger seit "Das Imperium schlägt zurück". Wie schon durch diverse Aussagen des Doctors und die Szenen aus "Für eine Handvoll Dollar" angedeutet wurde, gerät Doc Brown durch ein Missgeschick in den Wilden Westen und ebnet mit einem über Jahre hinweg von der Postbehörde aufbewahrten Brief an Marty den Weg für einen abschließenden dritten Teil. Und in dem Wissen, dass man nach einer Trilogie aufhören sollte, anstatt wie heutzutage üblich, jedes Franchise auszuschlachten, wird diese Szenen nicht mit dem gewohnten "To Be Continued" beendet, sondern mit "To Be Concluded".

christoph.schuchardt.1 14.03.2015, 09:59 Geändert 14.03.2015, 10:02

Nach dem großen Erfolg des ersten Teils plante man die Fortsetzung und drehte gleich den zweiten und dritten zusammen. Als Kind galt der zweite Teil für mich als der Schlechteste und der dritte sogar als der beste (klar, Cowboys waren damals einfach "stark"). Mittlerweile habe ich auch den 2. Teil zu schätzen gelernt - der eigentliche Witz erschließt sich eben erst durch die Ironie. Dennoch, mit viel Liebe fürs Detail und der Integration des ersten und des dritten Teils, ist dieser Film durchaus als Nachfolger mehr als gelungen.

>>Spoiler<<
            Nach der Vergangenheit, nun also die Zukunft. 2015(!) Doch wie sieht die aus? Das fragten sich auch die Macher dieses Filmes, und da alle bisherigen Voraussagen wohl eher unverwirklicht blieben, dachte man sich "Warum nicht einfach eine abgedrehte Version der Zukunft entwickeln?". Eine Zukunft, in der die Autos fliegen, es staubabweisendes Papier gibt, es den zichsten Teil des weißen Hais gibt (schon damals eine (Selbst-)Parodie auf die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung von populären Filmen) und schließlich funktioniert der Wetterdienst endlich präzise wie ein Uhrwerk (schön wär's). Der Film ist stimmig und die Story passt, dennoch ist er vermutlich wie die anderen Teile eben ein Generationsfilm.

Kleine Hintergrundinfos: Nachdem man sich mit Crispin Glover (der Vater, George McFly) nicht über die Gage einigen konnte, wurde seine Rolle kurzerhand (und wie ich finde sehr originell) aus dem Drehbuch geschrieben. Was wohl den wenigsten auffällt, die Freundin Jennifer wird in diesem Teil dagegen neu besetzt. Nike stellte sogar eine limitierte Anzahl von Powerlaschen her und trotz eines im Netz kursierenden Streifens mit Christopher Lloyd und Tony Hawks bleibt das Hoverboard bis heute ein Traum. Das Ankunftsdatum ist der 21. Oktober 2015 (auch wenn im Netz oft andere Daten kursieren) und der wird vermutlich von Fans ordentlich gefeiert, wer weiß, vielleicht können wir im Fernsehen ja auch eine lange Back-to-the-Future-Nacht erleben.

RoboMaus 03.03.2015, 08:40 Geändert 03.03.2015, 08:41

Die Fortsetzung der erfrischenden SF-Abenteuer-Komödie 'Back to the Future' steht dem Vorgänger in kaum etwas nach. Witzig, chaotisch, sympathisch und mit guten Effekten für die späten 80er bringen Michael J. Fox & Christopher Lloyd die Zukunft durcheinander. Im Jahr 2015 (!): 'Lass' deine Hosentaschen heraushängen - das machen die Kids in der Zukunft'. Es wäre die Krönung, wenn das heute wirklich so wäre. Wann hat ein Film (persönlichen) Kult-Status erreicht? Wenn man ihn sich auch nach vielen Jahren bei jeder Gelegenheit bedenkenlos wieder anschauen kann. Die beiden ersten Teile von 'Back to the Future' gehören bei mir definitiv in diese Kategorie.

Der erste Teil von Zurück in die Zukunft war schon eine wahre Goldgrube an kultigen Zitaten. Umso verwunderlicher ist es, dass der Zweite noch mehr geile Zeilen raushaut!

„Mom, du weißt echt, wie man ne Pizza dehydriert!“
                „Der Hai sieht immer noch wie ne Attrappe aus!“
                „Ich mache euch alle, ihr Nullen!“

Zwischen all‘ den Zitaten habe ich allerdings auch einen persönlichen Favoriten. Nicht zuletzt, weil mein Vater dieses vor einigen Jahren immer sehr gerne angewandt hat. Auf kosten meinerseits, versteht sich.

„Ihr wollt euren Ball haben? Dann holt ihn euch!“

Die Filme von Zurück in die Zukunft sind welche der wenigen, die man immer und immer wieder schauen kann, ohne dass sie langweilig werden. Jedenfalls eins und zwei. Drei lässt dann schon ziemlich nach, trotz der schönen, vielen Western-Anspielungen ...

Doc Brown und Marty nehmen uns im zweiten Teil der ZidZ-Trilogie erstmal mit in das Jahr 2015, das wir gerade schreiben. Entweder enttäuschen wir Herrn Zemeckis mächtig oder wir holen im kommenden halben Jahr noch mächtig auf und es gibt Sky-Ways, Hologramm-Kinos und Hoverboards. Glücklicherweise sind die selbstanpassende Kleidung und schlecht animierte Bedienroboter an uns vorbeigegangen. Neben den etwas utopischen Vorstellungen unserer Gegenwart aus den Spätachtzigern geht es ansonsten da weiter, wo der Vorgänger aufhört. Nicht nur die Handlung knüpft nahtlos an...es kommt auch zu einem wilden Ritt durch 2015, 1985 2.0 und wieder 1955...bis uns Ende/Abspann sogar noch auf den Wilden Westen anno 1885 verweisen. Natürlich wird das Rad dabei nicht neu erfunden und die schier endlos scheinende Jadg nach dem Sports-Almanac mit sich wiederhollende Einstellungen nervt fast ein wenig. Aber mit den wunderbar komponierten Actioneinlagen, den kongenialen Darstellern -wie schon in Teil 1- sowie liebevollen Verweise auf den Vorgänger gelingt das Sequel und verhilft der gesamten Reihe zu einem wunderbaren Kultformat.

Einfach kultig! Und wer hier keine 10 Punkte gibt, der is ne "feige Sau"! ^^

Die ganze Reihe ist Kult. Der 2 Teil ist noch mal einen Tick besser als das Original und durch das Jahr 2015 aktueller den je.
                      Immer wieder gut.

zelgli 04.01.2015, 12:25 Geändert 04.01.2015, 12:36

Wohl der komplexeste der Zurück in die Zukunft FIlme. Man vermishct die Zeiten und weiss nicht mehr, wo man sich befindet. Der Zuschauer ist überfordert; aber zum Glück ist ja Doc da, der aller erklärt...
                        Gut umgesetzt ist zudem diese Unübersicht, die entsteht, wenn man in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft springt. Was das wohl für Folgen hat...?
                        So stellt man sich doch einen Nachfolger-Film vor: Übernimmt die Stärken des Vorgängers und baut diese aus.

Der zweite Teil ist etwas komplizierter als der Vorgänger. Er knüpft direkt an diesen an. Dann geht es mal ab in die Zukunft, in die Vergangenheit und wieder zurück. Aber keine Sorge: So komplex wie Inception ist er schon lange nicht. Man sollte ihn jedoch nur sehen, wenn man bereits den ersten Teil gesehen hat. Sonst kommt man nicht mehr mit. Außerdem gibt es gewisse Parallelen! Wenn ihr den also mal im Fernsehen seht, seht lieber Teil 1 davor und meistens wird der auch nur in einer Trilogie gezeigt. Teil 2 konnte mich noch immer überzeugen. Es war zwar ein bisschen anders, aber die liebenswerten Charaktere und die flotten Gags waren noch immer erhalten.

der beste Teil, weil die Zeitverschiebungen elegant und verquickt umgesetzt wurden...

1000 tolle Ideen wie in Teil 1! Ist zwar nicht gleich so gut, aber dennoch klasse! Der Anfang fängt zwar zu schnell an, ist aber okay. Zählt mal wie oft Doc ,,Großer Gott!" sagt!:D Der Film spielt in 3, sogar 4Zeiten! 1985, das normale Jahr, 2015 in der Zukunft, das veränderte 1985 und wieder zurück in 1955!!!
                              Besonders die erneute Reise von 1955 hat mir gefallen. Diese Parallelen...und obendrein müssen sie ihren anderen Ichs nicht begegnen! Zu geil, wo Doc und der junge Doc eine kurze Konversation haben ohne sich anzuschauen :D! Ich will nicht zu viel spoilern, also sag ich ANSCHAUEN!

"'Verblüffende Tricks, liebevolle Details und geschickte Dramaturgie machen den Film zu einem weitgehend ungetrübten Vergnügen, das zum Ende hin allerdings deutlich abfällt und die Auflösung der verzwickten Geschichte auf den dritten Teil verschiebt.' – Lexikon des internationalen Films" (http://de.wikipedia.org/wiki/Zur%C3%BCck_in_die_Zukunft_II)

So ist es! Die letzten Szenen, so schön verzwickt die Story auch eingefädelt wurde, hätten besser sein können. Zu stark fokussiert sich der Film auf einen typischen (aus meiner Sicht unnötigen) Hollywood-Action-Höhepunkt - nur um ihn dann auf den dritten Teil zu verschieben, und vermutlich diesen unnötig in die Länge zu ziehen. Schade. Ohne Teil 3 gesehen zu haben, vermute ich, dass man sich einen (künstlerischen) Gefallen damit getan hätte, es bei 2 Filmen zu belassen, um Back to the Future ein würdiges Ende zu bereiten. Dieser zweite Teil ist aber immerhin noch nette 80er-Unterhaltung ohne große Unannehmlichkeiten. Hoffentlich ist auch der dritte mehr als reine Geldmacherei.

Korrigiere und werte um einen Punkt auf: Back to the Future Part II hat reichlich Ideen, die hängenbleiben und mich auch in 25 Jahren noch amüsieren werden...so wie sich nach wie vor Leute für diesen Film begeistern können, die ihn schon 1989 im Kino gesehen hatten. Dieser Zukunfts-Vergangenheits-Raum-Zeit-Kontinuums-Irrsinn ist einfach zeitlos.

Edit: Auch Teil 3 ist top! Man merkt wie viel Spaß alle Beteiligten an den Filmen hatten. Super Ende, super Trilogie.

Nicht kleckern sonder klotzen, das gilt auch für Teil 2!

Genau wie der erste Zurück in die Zukunft Teil, gehört sicherlich auch der zweite Teil zu einem Meisterwerk seiner Zeit. Ganz so sehr, wie der erste Teil hat diese Fortsetzung bei mir allerdings nicht gepunktet, da der Überraschungseffekt des Films etwas verschwunden ist und die Handlung dadurch sehr vorhersehbar wird. Trotzdessen wirken die Charaktere genauso spritzig erfrischend und witzig wie im ersten Teil. Auch die Idee, die Handlung in den ersten Teil mit einfließen zu lassen wirkt sehr gekonnt durchdacht und bietet eine sehr gute Unterhaltung.
                                    Alles in allem eine gelungende, flotte Fortsetzung des ersten Teils.

Einfach perfekt!

SPOILER:

Die Tatsache, dass der Showdown genau dort spielt wo Teil 1 spielt ist der Hammer.
                                      Diese ständigen Verzweigungen zwischen Teil 1 und 2 sind einfach nur grandios.
                                      Wie bei Teil 1 schon geschrieben: Einfach die beste Filmreihe die es in meinen Augen gibt.

Wo BACK TO THE FUTURE im ersten Anlauf noch rund und in sich stimmig wirkt, eine klare Story erzählt und ein noch klareres Ziel vor Augen hat, ist seine Fortsetzung das wilde, blinde und schwerelose Exerzieren mit der Zeitreise-Thematik - Spaß garantiert, und wie! Robert Zemeckis, der inzwischen nur noch für patriotischen Kitsch (FORREST GUMP), pathetisch-religiöse Zeigefinger (FLIGHT) und gescheiterte Performance-Capture-Experimente (BEOWOLF) bekannt ist, schraubt hier noch seine eingestampften und konservativen Altherrenweisheiten weitestgehend zurück und inszeniert mit heller Freude das Hin und Her und Vor und Zurück zwischen Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit. Sinn macht das häufig, komplett aber nie. Völlig egal. Den Blick mit dem Mikroskop übersteht kein einziger Zeitreise-Film, ist doch bereits der Akt per se unlogisch und die Möglichkeit alle Uhren schneller, langsamer oder rückwärts drehen zu lassen eben ein Ding der UNmöglichkeit. Stattdessen amüsieren wieder ein - ich meine zwei - kauzige Christopher Lloyds und zwei strahlende Michael J. Fox', was in dieser doppelten Form das Erlebnis, so könnte man beinahe sagen, eben auch fast doppelt so gut macht. Mit einem großen Löffel Selbstironie spielt Zemeckis durch bloßgestellte Modeerscheinungen, amüsante Verwechslungsgeschichten und Running Gags, die die Zeit überdauern immer wieder eine Zeitebene gegen die andere aus und holt so alles aus diesem Irrsinn raus. Und wenn Lloyd am Ende des Films selbst den Durchblick verliert und vor Wahnwitz in Ohnmacht fällt, dann kann man nur noch zustimmend bemerken: Mehr geht einfach nicht. Wirklich nicht.

Mein lieber Schollie! Ich bin begeistert. Gestern den ersten Teil auf Bluray zum ersten Mal gesehen und jetzt diesen hier. Sehr geniale Story und 1A-Flashes. Diese Parallelen vom ersten und zweiten Teil wirken durchaus genial und vollkommen überraschend. Die Technik ließ anscheinend in den 80ern mehr zu als ich erwartet hätte. Grandios!

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat ist die Fantasie was die Entwicklung der Technik betrifft. Ich meine, man dachte damals tatsächlich, dass wir im Jahre 2015 noch mit einem Macintosh arbeiten oder Röhrenfernseher nutzen. Diese Fantasie und die Sicht zur jetzigen Realität ist durchaus verblüffend. Ganz ehrlich? Faszinierend wie weit der Mensch damals dachte und wirkt ein richtiges Fantasy-Feeling im Film.

Absolut toller Streifen. Morgen folgt der letzte Teil! Schade aber durchaus eine Trilogie, die man sich gerne weitere Male anschaut. Herrlich!

Ich möchte diese Nike Mag Schuhe haben (kosten ebay 5000$) und das Hoverboard^^. Nein ernsthaft!;)
                                            Die Zweite Teil der Reihe, großartig, wieder geht es durch die Zeit diesmal in die Zukunft. Es ist viel Bunter und verrückter. Die Klamotten, die Menschen einfach alles. Der DeLorean sieht besser aus und hat weitere Funktionen, echt klasse.

SPOILER
                                            Marty muss sein Sohn davor bewaren ein schlimmen Fehler zu machen, dabei begeht er der schlimmsten Fehler durch den SportAlmanac (ein Magazin was die Sport Spielergebnise der Letzten 50 Jahre beinhaltet) das er sich kauft, allerdings wieder in den Müll haut da der Doc ihm das untersagte, pech für Marty Glück für den Alten Biff Tannen, der dieses Magazin findet und in die Vergangenheit Reist und den Jungen Biff diese gibt. Zurück in der Gegenwart stellt Marty fest, das alles anders ist und Biff Tannen die Macht über Hill Valley hat, Marty und Doc finden das geheimnis und Reisen wieder in das Jahr 1955 um alles zu ändern, zum schluss einer der Besten Cliff Hanger die es gibt (ohne spass Freunde!) Doc sitzt im DeLorean wird vom Blitz getroffen. Marty trauert, hat kein Plan was er machen soll, 2 mInuten Später kommt ein "Postbote" an und Marty erhält ein Brief von Doc. Aber aus dem Jahr 1885! Das Doc im Wilden Westen festsitzt und nciht mehr Zurück kann, da der DeLorean im @rsch ist.
                                            SPOILER ENDE!

Toller 2ter Teil, spannend und Abenteuerlich!

Kaum eine Filmreihe steht so sehr für den Begriff "direkte Fortsetzung" wie ZIDZ. Und das wird im zweiten Teil schön deutlich. Die Story geht nahtlos weiter; genauso unterhaltsam, genauso sehenswert.

Der schwächste Teil der Reihe, aber immer noch sehr gut. Man hat hier aber das Gefühl, im Gegenteil zu Part I, der für sich allein stehen kann, dass der Film tatsächlich nur "dazwischengeschoben" ist. Das Filmvergnügen wird aber nicht getrübt.

Bitte dran denken: Nächstes Jahr kommen die Nike's mit den Powerlaschen ;)

Der Film innerhalb jener Trilogie, mit den meisten Zeitreisen. In die Zukunft, in die Gegenwart, in die Vergangenheit und noch weiter in die Vergangenheit.

Mittendrin in diesen vielen Zeitreisen verändern Marty und der Doc das Leben einiger Menschen um ein Vielfaches. Biff wird größenwahnsinnig, George stirbt, Marty Junior entgeht dem Knast und zu allem Überfluss besteht auch noch die Gefahr eines Zeitreise-Paradoxon.

Definitiv ein sehr aufregender Film, mit viel Spannung und Spaß. Nicht unbedingt mein liebster Teil der Trilogie, aber dennoch unbedingt ansehen.