Zurück in die Zukunft II - Kritik

US 1989 Laufzeit 108 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Komödie, Science Fiction-Film, Kinostart 21.12.1989

Kommentare zu Zurück in die Zukunft II

Radagast07 24.10.2014, 23:35

der beste Teil, weil die Zeitverschiebungen elegant und verquickt umgesetzt wurden...

emmanuelle.rastoldo 09.10.2014, 16:01

1000 tolle Ideen wie in Teil 1! Ist zwar nicht gleich so gut, aber dennoch klasse! Der Anfang fängt zwar zu schnell an, ist aber okay. Zählt mal wie oft Doc ,,Großer Gott!" sagt!:D Der Film spielt in 3, sogar 4Zeiten! 1985, das normale Jahr, 2015 in der Zukunft, das veränderte 1985 und wieder zurück in 1955!!!
      Besonders die erneute Reise von 1955 hat mir gefallen. Diese Parallelen...und obendrein müssen sie ihren anderen Ichs nicht begegnen! Zu geil, wo Doc und der junge Doc eine kurze Konversation haben ohne sich anzuschauen :D! Ich will nicht zu viel spoilern, also sag ich ANSCHAUEN!

Frankie Dunn 01.10.2014, 13:35

"'Verblüffende Tricks, liebevolle Details und geschickte Dramaturgie machen den Film zu einem weitgehend ungetrübten Vergnügen, das zum Ende hin allerdings deutlich abfällt und die Auflösung der verzwickten Geschichte auf den dritten Teil verschiebt.' – Lexikon des internationalen Films" (http://de.wikipedia.org/wiki/Zur%C3%BCck_in_die_Zukunft_II)

So ist es! Die letzten Szenen, so schön verzwickt die Story auch eingefädelt wurde, hätten besser sein können. Zu stark fokussiert sich der Film auf einen typischen (aus meiner Sicht unnötigen) Hollywood-Action-Höhepunkt - nur um ihn dann auf den dritten Teil zu verschieben, und vermutlich diesen unnötig in die Länge zu ziehen. Schade. Ohne Teil 3 gesehen zu haben, vermute ich, dass man sich einen (künstlerischen) Gefallen damit getan hätte, es bei 2 Filmen zu belassen, um Back to the Future ein würdiges Ende zu bereiten. Dieser zweite Teil ist aber immerhin noch nette 80er-Unterhaltung ohne große Unannehmlichkeiten. Hoffentlich ist auch der dritte mehr als reine Geldmacherei.

Korrigiere und werte um einen Punkt auf: Back to the Future Part II hat reichlich Ideen, die hängenbleiben und mich auch in 25 Jahren noch amüsieren werden...so wie sich nach wie vor Leute für diesen Film begeistern können, die ihn schon 1989 im Kino gesehen hatten. Dieser Zukunfts-Vergangenheits-Raum-Zeit-Kontinuums-Irrsinn ist einfach zeitlos.

Edit: Auch Teil 3 ist top! Man merkt wie viel Spaß alle Beteiligten an den Filmen hatten. Super Ende, super Trilogie.

vladvanhelsing 25.08.2014, 14:36

Nicht kleckern sonder klotzen, das gilt auch für Teil 2!

Slevin_Kelevra23 15.08.2014, 09:30

Genau wie der erste Zurück in die Zukunft Teil, gehört sicherlich auch der zweite Teil zu einem Meisterwerk seiner Zeit. Ganz so sehr, wie der erste Teil hat diese Fortsetzung bei mir allerdings nicht gepunktet, da der Überraschungseffekt des Films etwas verschwunden ist und die Handlung dadurch sehr vorhersehbar wird. Trotzdessen wirken die Charaktere genauso spritzig erfrischend und witzig wie im ersten Teil. Auch die Idee, die Handlung in den ersten Teil mit einfließen zu lassen wirkt sehr gekonnt durchdacht und bietet eine sehr gute Unterhaltung.
            Alles in allem eine gelungende, flotte Fortsetzung des ersten Teils.

Content 26.06.2014, 05:11

Einfach perfekt!

SPOILER:

Die Tatsache, dass der Showdown genau dort spielt wo Teil 1 spielt ist der Hammer.
              Diese ständigen Verzweigungen zwischen Teil 1 und 2 sind einfach nur grandios.
              Wie bei Teil 1 schon geschrieben: Einfach die beste Filmreihe die es in meinen Augen gibt.

lok 12.05.2014, 16:35

Ein bisschen besser als teil 1

Punsha 15.04.2014, 15:02

Wo BACK TO THE FUTURE im ersten Anlauf noch rund und in sich stimmig wirkt, eine klare Story erzählt und ein noch klareres Ziel vor Augen hat, ist seine Fortsetzung das wilde, blinde und schwerelose Exerzieren mit der Zeitreise-Thematik - Spaß garantiert, und wie! Robert Zemeckis, der inzwischen nur noch für patriotischen Kitsch (FORREST GUMP), pathetisch-religiöse Zeigefinger (FLIGHT) und gescheiterte Performance-Capture-Experimente (BEOWOLF) bekannt ist, schraubt hier noch seine eingestampften und konservativen Altherrenweisheiten weitestgehend zurück und inszeniert mit heller Freude das Hin und Her und Vor und Zurück zwischen Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit. Sinn macht das häufig, komplett aber nie. Völlig egal. Den Blick mit dem Mikroskop übersteht kein einziger Zeitreise-Film, ist doch bereits der Akt per se unlogisch und die Möglichkeit alle Uhren schneller, langsamer oder rückwärts drehen zu lassen eben ein Ding der UNmöglichkeit. Stattdessen amüsieren wieder ein - ich meine zwei - kauzige Christopher Lloyds und zwei strahlende Michael J. Fox', was in dieser doppelten Form das Erlebnis, so könnte man beinahe sagen, eben auch fast doppelt so gut macht. Mit einem großen Löffel Selbstironie spielt Zemeckis durch bloßgestellte Modeerscheinungen, amüsante Verwechslungsgeschichten und Running Gags, die die Zeit überdauern immer wieder eine Zeitebene gegen die andere aus und holt so alles aus diesem Irrsinn raus. Und wenn Lloyd am Ende des Films selbst den Durchblick verliert und vor Wahnwitz in Ohnmacht fällt, dann kann man nur noch zustimmend bemerken: Mehr geht einfach nicht. Wirklich nicht.

Pherano 03.04.2014, 22:17

Mein lieber Schollie! Ich bin begeistert. Gestern den ersten Teil auf Bluray zum ersten Mal gesehen und jetzt diesen hier. Sehr geniale Story und 1A-Flashes. Diese Parallelen vom ersten und zweiten Teil wirken durchaus genial und vollkommen überraschend. Die Technik ließ anscheinend in den 80ern mehr zu als ich erwartet hätte. Grandios!

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat ist die Fantasie was die Entwicklung der Technik betrifft. Ich meine, man dachte damals tatsächlich, dass wir im Jahre 2015 noch mit einem Macintosh arbeiten oder Röhrenfernseher nutzen. Diese Fantasie und die Sicht zur jetzigen Realität ist durchaus verblüffend. Ganz ehrlich? Faszinierend wie weit der Mensch damals dachte und wirkt ein richtiges Fantasy-Feeling im Film.

Absolut toller Streifen. Morgen folgt der letzte Teil! Schade aber durchaus eine Trilogie, die man sich gerne weitere Male anschaut. Herrlich!

Mr.Joshua 13.03.2014, 12:17

Ich möchte diese Nike Mag Schuhe haben (kosten ebay 5000$) und das Hoverboard^^. Nein ernsthaft!;)
                      Die Zweite Teil der Reihe, großartig, wieder geht es durch die Zeit diesmal in die Zukunft. Es ist viel Bunter und verrückter. Die Klamotten, die Menschen einfach alles. Der DeLorean sieht besser aus und hat weitere Funktionen, echt klasse.

SPOILER
                      Marty muss sein Sohn davor bewaren ein schlimmen Fehler zu machen, dabei begeht er der schlimmsten Fehler durch den SportAlmanac (ein Magazin was die Sport Spielergebnise der Letzten 50 Jahre beinhaltet) das er sich kauft, allerdings wieder in den Müll haut da der Doc ihm das untersagte, pech für Marty Glück für den Alten Biff Tannen, der dieses Magazin findet und in die Vergangenheit Reist und den Jungen Biff diese gibt. Zurück in der Gegenwart stellt Marty fest, das alles anders ist und Biff Tannen die Macht über Hill Valley hat, Marty und Doc finden das geheimnis und Reisen wieder in das Jahr 1955 um alles zu ändern, zum schluss einer der Besten Cliff Hanger die es gibt (ohne spass Freunde!) Doc sitzt im DeLorean wird vom Blitz getroffen. Marty trauert, hat kein Plan was er machen soll, 2 mInuten Später kommt ein "Postbote" an und Marty erhält ein Brief von Doc. Aber aus dem Jahr 1885! Das Doc im Wilden Westen festsitzt und nciht mehr Zurück kann, da der DeLorean im @rsch ist.
                      SPOILER ENDE!

Toller 2ter Teil, spannend und Abenteuerlich!

Moviegod 26.02.2014, 09:41

Kaum eine Filmreihe steht so sehr für den Begriff "direkte Fortsetzung" wie ZIDZ. Und das wird im zweiten Teil schön deutlich. Die Story geht nahtlos weiter; genauso unterhaltsam, genauso sehenswert.

Oekolampad 24.02.2014, 20:45

Der schwächste Teil der Reihe, aber immer noch sehr gut. Man hat hier aber das Gefühl, im Gegenteil zu Part I, der für sich allein stehen kann, dass der Film tatsächlich nur "dazwischengeschoben" ist. Das Filmvergnügen wird aber nicht getrübt.

marcshake 17.02.2014, 21:44

Bitte dran denken: Nächstes Jahr kommen die Nike's mit den Powerlaschen ;)

Haku 10.02.2014, 20:43

Der Film innerhalb jener Trilogie, mit den meisten Zeitreisen. In die Zukunft, in die Gegenwart, in die Vergangenheit und noch weiter in die Vergangenheit.

Mittendrin in diesen vielen Zeitreisen verändern Marty und der Doc das Leben einiger Menschen um ein Vielfaches. Biff wird größenwahnsinnig, George stirbt, Marty Junior entgeht dem Knast und zu allem Überfluss besteht auch noch die Gefahr eines Zeitreise-Paradoxon.

Definitiv ein sehr aufregender Film, mit viel Spannung und Spaß. Nicht unbedingt mein liebster Teil der Trilogie, aber dennoch unbedingt ansehen.

JumpStreet 31.01.2014, 16:50

"Irgentwie kommt mir das alles sehr bekannt vor.."

Eine mehr als gelungene Fortsetzung!

timmoe 26.01.2014, 22:42

Für mich eines der besten Beispiele, dass eine Fortsetzung auch besser als der erste Teil sein kann. Die Detailfreudigkeit in Drehbuch und Setdesign kennt hier keine Grenzen und so macht der Film auch durch die altbekannten Darsteller sehr viel Spaß.

jacker 09.01.2014, 17:28

Warum BACK TO THE FUTURE II eins der großartigsten Sequels aller Zeiten ist:

Anstatt in die gängige Fortsetzungs-Methodik (schneller, lauter und doller) zu verfallen, trägt Robert Zemeckis zwar auch weitaus d(/s)icker als im Vorgänger auf, allerdings eher in der Form: irrer, abgedrehter, durchgeknallter! Nicht nur mehr Wumms, dafür mehr Unsinn, mehr WTF, mehr Biff, mehr Änderung des Raum/Zeit-Kontinuums.

Es geht, wie nach dem Schluss des ersten Teils kaum anders denkbar, in die Zukunft (genauer: 2015) und dort gibt es Hoverboards. Sind noch mehr Gründe zur Untermauerung des Eröffnungs-Satzes nötig?
                                    Ich denke nicht!

[/repeat til infinite]

Im Ernst jetzt:
                                    Part II der Trilogie macht überwiegend genauso viel Spaß, wie Marty und Doc's erstes Abenteuer. Aus streng filmischer Sicht, muss man dem Sequel jedoch den ein oder anderen Fehler mehr verzeihen - sei es Biff, der trotz aller Holzköpfigkeit bemerken müsste, dass ihm im Jahr 1955 ein fliegender DeLorean auf der Landstraße folgt, sein es 1-2 Zeitreise-Kunstfehler - doch das ist geschenkt. Denn Zemeckis tut etwas großartiges:

Er ändert die Gegenwart durch ein Ereignis in der Vergangenheit, das seinen Ursprung in der Zukunft hat. Doc und Marty müssen also aus der Zukunft zurück in (exakt die Tage aus) 1955 (des ersten Teils), um alles gerade zu biegen. Durch das was dort passiert, flechtet sich rückwirkend eine komplett neue meta-Ebene in den ersten Teil ein. Sonst zitieren Sequels ihren Vorgänger, hier jedoch wird behauptet: ohne das Sequel wäre der Vorgänger anders ausgegangen. Verdrehter Zeitreise-Kram, absolut genial. Die knappen Momente, die Marty meisterte um zurück zu kommen waren nicht dem Glück geschuldet,  sondern dem Sequel.

Ein toller Film, der riesig Spaß macht, die Popkultur prägte, Heerscharen an 80er und 90er Kids nach selbstschließenden Jordans und Hoverboards (Hoverboards, Hoverboards Hoverboards!!) schmachten ließ und auch ein Jahr vor dem hypothetischen Cinema-Release von JAWS 19 in Holographic-3D nicht ein Quäntchen seiner Magie eingebüßt hat!

[http://weltamdraht.blogsport.de/2014/01/09/zurueck-in-die-zukunft-2-1989]

PommesPapst 19.10.2013, 22:21

Ein würdiger Nachfolger, der dem Original zwar nicht den Rang abläuft, aber für einen zweiten Teil durchaus gelungen ist.

Ganz witzig übrigens, wie man sich in den 80ern das Jahr 2015 vorstellte mit fliegenden Autos und selbsttrocknenden Jacken.

replicant-10 14.10.2013, 01:01

Eine sehr gelungene Fortsetzung,
                                        allerdings gibt es etwas zu viel Klamauk und das Original bleibt leider unerreicht.
                                        Der Film macht aber trotzdem spass.

T00BI 01.10.2013, 01:43

"Diese Zeitreisen sind einfach zu gefährlich! Deswegen sollte ich lieber die anderen Rätsel und Geheimnisse des Universums erforschen. Die Frauen!"

Mit "Zurück in die Zukunft 2" hat Regisseur Robert Zemeckis eine würdige Fortsetzung des ersten Teils auf die Beine gestellt. Das geniale Duo aus Michael J. Fox und Christopher Lloyd ist auch hier wieder das Herzstück des Films, harmonieren super miteinander und punkten mit einer gehörigen Portion Humor und irrwitzigen Dialogen. Anders als im ersten Teil geht’s hier nicht in die Vergangenheit, sonders zunächst in die Zukunft. Vieles ist kunterbunt. Es gibt fliegende Autos, schwebende Skateboards, riesige Werbemonitore, interagierende Hologramme, und und und. Umso lustiger ist es deshalb auch, dass das Fax in der Zukunft wohl immer noch mit zu den gängigsten Kommunikationsmitteln zählt. Allerdings gibt es aber auch ein Punkt der mich etwas gestört hat … und zwar, dass in der Zukunft und der Vergangenheit dieselben Schauspieler für verschiedene Personen gewählt wurden, ohne sie großartig zu verändern. Meiner Meinung nach hätte man sie entweder stärker maskieren bzw. verkleiden, oder aber einfach andere Schauspieler wählen sollen. Das ist zwar im Großen und Ganzen nicht allzu schlimm, trotz alle dem stört es ein wenig. Was mir aber wie schon im Vorgänger richtig gut gefällt ist das Drehbuch. Besonders zum Ende hin kommt die Geschichte richtig in Fahrt und ist neben den ganzen humorvollen Einlagen auch noch richtig spannend. Allein schon die Idee den ersten Teil mit „einzubauen“ ist klasse! Insgesamt kommt der Film zwar nicht ganz an die Qualität seines Vorgängers heran, ist aber ziemlich nah dran. Allein schon den beiden sympathischen Hauptdarstellern bei ihren skurrilen Gesprächen und Taten zuzusehen macht einfach eine Menge Spaß.

„Die Begegnung bewirkt ein Zeitparadoxon, in deren Folge eine Kettenreaktion ausgelöst wird, die die Struktur des Raum-Zeit-Kontinuums auflöst und das gesamt Universum vernichtet! Zugegeben, das ist das schlimmste Ereignis. Es wäre auch möglich, dass sich die Zerstörung in Grenzen hält und sich nur auf unsere Galaxis bezieht."

FAZIT: Richtig starke Fortsetzung, die dem ersten Teil würdig ist. Mit Michael J. Fox, Christopher Lloyd und dem umgebauten DeLorean geht es auch hier wieder in einen irrwitzigen Trip durch die Zeit, bei dem es auch an Humor und Spannung nicht fehlt. Abgerundet durch ein starkes Drehbuch bekommt man hier tolle Unterhaltung geboten die einfach Spaß macht!

uncut123 28.08.2013, 14:27

der beste teil...immer wieder endeckt mann was neues
                                            will mir garnicht vorstellen was für eine arbeit es war den zu drehen

Codebreaker 22.08.2013, 14:59

Nachdem ich nun gestern meine Meinung zu "Zurück in die Zukunft" kund getan habe, ist heute der zweite Teil dran. Hier gilt, um es schon mal vorab zu sagen, fast das Selbe wie beim Vorgänger: er ist einer meiner Lieblingsfilme.
                                              Wie gesagt: viel hinzufügen kann ich eigentlich nicht mehr.
                                              Auch den zweiten Teil oder besser gesagt die gesamte Trilogie habe ich letztes Jahr in einem Schwung zum ersten Mal gesehen und ich finde alle drei Teile ganz besonders.
                                              Von daher werde ich mich sicherlich hier und da wiederholen, aber was soll es.
                                              Also erstmal will ich sagen, dass mir der zweite Teil hier und da vielleicht sogar NOCH besser gefallen hat als Teil eins, einfach deshalb, weil die ganze Geschichte hier noch komplizierter wirkt und mir es gefallen hat, wie die Handlung aus Teil zwei, in die Handlung aus dem Ersten übergreift. Auch die gesamte Beziehung zwischen Doc und Marty wirkt hier noch etwas intensiver wie ich finde, nicht, dass es beim ersten Teil schlecht war oder so... aber mir hat das hier sogar noch mehr gefallen.
                                              Was mir ebenfalls ziemlich gut gefallen hat war die Vorstellung der Zukunft. Sicherlich, das hat damals bestimmt viel besser gewirkt, es ist besser rüber gekommen, aber trotzdem ist es ganz interessant zu sehen, wie man sich damals, wenn auch mehr oder weniger spaßig, die Zukunft vorgestellt hat. Es sind ja nun nur noch zwei Jahre bis wir mit Autos durch die Luft fliegen können und bis es Hoverboards gibt, ich freu mich drauf! :D
                                              Dann haben wir auch noch weitere nette Ideen mit eingebracht und wiedermal ist die ganze Geschichte sehr spannend. Man weiß zwar bzw. kann es sich denken wie alles ausgeht und trotzdem sitzt man gespannt vor dem Fernsehr und hofft darauf, dass alles gut ausgeht, zumindest, ging das mir so.
                                              Joa, was bleibt noch zu sagen? Natürlich, das Ende fand ich klasse, natürlich ist das auch die pure Folter, wenn man nicht sofort danach den dritten Teil schauen kann.
                                              Was die Schauspieler angeht hat sich auch nichts geändert: Michael J. Fox ist nach wie vor unfassbar sympathisch und Christopher Lloyd ebenfalls wieder klasse. Auch Thomas F. Wilson ist wieder das Bilderbuch - Arschloch.
                                              Also: etwas komplizierter als Teil eins, macht aber ebenfalls so viel Spaß und ich fühle mich ebenfalls wieder sehr wohl beim Schauen dieses Films. Egal wann, egal in welcher Stimmung, Zurück in die Zukunft ist einfach DIE Lösung.
                                              Also, auch hier, ein Lieblingsfilm!

vanilla 16.08.2013, 13:56

unglaublich gute Fortsetzung des Klassikers.
                                                Diesmal geht es zurück in die Zukunft und dann doch wieder in die Vergangenheit.
                                                Nicht nur genial ausgedachte Zeitsprünge, sondern der erste Teil wird hier sehr gekonnt in Szene gesetzt. Man hat ständig irgendwelche Verbindungen, Überschneidungen und lustige Momente, die den Zuschauer einfach prima unterhalten und an den ersten teil erinnern.
                                                An Gags wird wieder mal nicht gespart und das ist auch gut so. Die Geschichte hat wiedermal sehr viele Facetten zu bieten.
                                                Interessant, dass wir bald wirklich das Jahr 2015 haben, doch von den Ideen des Regiesseurs sind wir dann doch noch eine Spur entfernt.
                                                Schön auch die ganz junge Elisabeth Shue zu sehen. Ich mag sie einfach und die bereichert jeden Film (The Saint, Leaving Las Vegas, Cocktail und Hollow Man).
                                                Wer genau hinsieht, sieht auch die jungen Billy Zane, war auch schon im ersten Teil dabei und Elijah Wood.
                                                Ich finde dass dieser 2te Teil nicht ganz an den 1ten rankommt. Dazu fehlt im irgendwie der Flair und die Magie des Ersten.
                                                Nichtsdestotrotz eine hervorragende Fortsetzung. Innovativ, eigenständig und trotzdem nicht weit entfernt vom Vorgänger. Genau so müssen Fortsetzungen sein und nicht wie die meisten heutzutage.

JoeKramer 07.08.2013, 21:16

Nach ewigen Zeiten habe ich mir ein Double gegeben... Erster Teil war klasse wie eh und je und auch der zweite Teil ist nach wie vor absehbar. Klar der erst ist Kult. Aber wer ganz genau hinsieht und hört findet immer wieder Gags die sch auf den ersten Film oder auf die Mitwirkende beziehen, die man bei beiläufigen sehen gar nicht bemerkt.

Interessant war natürlich auch was sich Zemeckis 1989 so alles in 2015 vorgestellt hat ;-) Auf Hooverboards und fliegende Autos warte ich heute noch... Aber wer weiss was auf der IAA noch vorgestellt wird ;-) - Aber wovon man 1989 wohl absolut überzeugt war: Das Fax zigfach in jedem Haushalt, hahaha

Shady95 22.07.2013, 13:57

Nicht ganz so besonders wie Teil 1, dennoch sehr unterhaltsam und gespickt mit witzigen Szenen, Dialogen und vielen Spielerein mit der Zukunft. (Jaws 19!) Insgesamt ist die Story etwas anspruchsvoller und die Zeitreise in die Handlung des ersten Films ist mehr als gelungen. Ich hätte mir vielleicht weniger Biff und mehr Marty&Dr. Brown gewünscht. Das Ende ist leider nicht perfekt und man merkt, dass Teil 2&3 eigentlich ein Film waren und man an einer Stelle einen Cut setzen musste. Trotzdem toll und Kult!