Zwischen den Stühlen

Zwischen den Stühlen

DE · 2016 · Laufzeit 102 Minuten · FSK 0 · Dokumentarfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.3
Kritiker
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6
Community
21 Bewertungen
1 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO DVD

von Jakob Schmidt

In der Dokumentation Zwischen den Stühlen werden drei höchst unterschiedliche Charaktere auf ihrem Weg vom Referendar zum Lehrer begleitet.

Handlung von Zwischen den Stühlen
Für viele angehende Lehrer beginnt die praktische Laufbahn wie bei den drei Leuten, um die es in dem Dokumentarfilm Zwischen den Stühlen von Jakob Schmidt geht - nämlich mit einem Schock: Denn nach dem theoriedominierten Lehramtsstudium folgt der Sprung ins eiskalte Wasser, wenn sie sich zwei Jahre lang im Spannungsfeld zwischen Bewerten und Bewertet-Werden wiederfinden und geradezu gegensätzliche Rollen einnehmen müssen. Der Weg ins Referendariat kann dabei sehr unterschiedlich sein, da mancher schlicht aus Mangel an Alternativen im Lehramt landet, während andere aus vollster Überzeugung in den Beruf starten und wieder andere die Aussicht auf eine solide Anstellung schätzen. Doch für alle endet das Referendariat an einem Punkt, wo sie zu Vertretern eines Systems werden, das jeden einzelnen von uns geprägt hat. (JS)

  • 90
  • 90
  • Zwischen den Stühlen - Bild
  • Zwischen den Stühlen - Bild
  • Zwischen den Stühlen - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (4) zu Zwischen den Stühlen


3 Kritiken & 1 Kommentare zu Zwischen den Stühlen