10 Blockbuster, die 2011 groß abräumen wollen

24.03.2011 - 08:50 Uhr
Thor
Paramount Pictures
Thor
Das Kinojahr 2011 ist noch jung. Viele Blockbuster werden im Laufe der nächsten Monate um die Gunst der Kinozuschauer buhlen. Das ist auch nötig, denn höchst aufwendig produziert, bleibt ihnen nichts, außer erfolgreich zu werden.

Das Jahr ist schon zu einem Viertel rum, doch die großen Blockbuster werden erst noch die Kinosäle zum Vibrieren bringen. Die Spezies der Mammutproduktionen macht schon seit geraumer Zeit mit Trailern und News auf sich aufmerksam, ehe sie dann starten und Millionen von Menschen in die Kinos locken wird. Obwohl sie natürlich alle jeweils für sich selbst stehen, haben die kommenden Blockbuster des Jahres 2011 doch alle etwas gemeinsam: Sie sind laut, bildgewaltig und werden von ihrem Filmverleihern riesig aufgezogen – denn von ihren teuer produzierten Sprösslingen erwarten die Macher nicht weniger als den absoluten Erfolg. Im Folgenden geben wir euch eine Übersicht über die zehn Blockbuster, die demnächst auf uns zukommen.

Noch in diesem Monat startet das von vielen Moviepiloten sehnsüchtig erwartete Science-Fiction-Actionspektakel Sucker Punch von Zack Snyder. Ab dem 31. März wird die in ein Sanatorium für mental instabile Mädchen eingelieferte Babydoll sich in ihrer Fantasie eine bombastische Schlacht mit dem Bösen liefern. Der Regisseur wird wieder seine Können für starke, stylishe Bilder (300) beweisen dürfen.

Ab dem 14. April wird der Ausnahmezustand ausgerufen. Der Titel von World Invasion: Battle Los Angeles sagt eigentlich schon alles. Die kalifornische Großstadt wird als letzte Festung der Menschen – diese werden angeführt von einem tapferen Marineoffizier – von Außerirdischen heimgesucht. Das Thema ist nicht neu und die Kritiker sind wenig begeistert. Wem das Thema zusagt und wer sich an der Apokalypse aus dem All nicht satt sehen kann, darf dennoch gespannt sein. Zwei Wochen später dann startet Thor in seine erste filmische Schlacht, um die Menschheit zu retten. Der Trailer macht jedenfalls durchaus neugierig und lässt auf großes Popkornkino hoffen, bei dem auch noch die Oscar-Preisträger Anthony Hopkins und Natalie Portman mitspielen. Doch Thor bekommt gewaltige Konkurrenz in Form von PS-strotzenden Boliden und Fahrern namens Vin Diesel, Paul Walker und Dwayne Johnson: Auf Fast & Furious Five freuen sich seit Langem sämtliche Fans der Vorgänger. Ich mich übrigens auch! Somit wird es ein heiß umkämpftes Kinowochenende.

Die zweite Monatshälfte im Mai steht ganz im Zeichen verrückter Piraten. Vier Jahre mussten Fans warten, nun kehrt Johnny Depp am 19.05. wieder als dauerbetrunkener Jack Sparrow zurück! Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten darf an einen Start-Ziel-Sieg glauben. Das war ja bei den Vorgängern nicht anders. Dieses Mal ist auch die schöne Penélope Cruz dabei und verdreht unserem Lieblingspiraten den Kopf.

Wenn der Sommer dann (hoffentlich) ganz Deutschland erwärmt, startet am 9. Juni X-Men: Erste Entscheidung und klärt uns über die Anfänge der Mutanten-Truppe in den 1960er Jahren auf. Dabei wird auch klar, wie aus den ehemaligen Freunden die Erzfeinde Xavier und Magneto werden konnten. Zu dem starken Cast mit James McAvoy und Michael Fassbender gesellt sich ein fieser Kevin Bacon. Am Ende desselben Monats wird es richtig laut und schnell. Dann stampfen die Transformers von Michael Bay wieder ins Kino und zerstören erneut alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Transformers 3 wird definitiv zur Materialschlacht in XXXL. Wenn dabei nur nicht die Vorahnung wäre, dass es wie in den Vorgängern lediglich dabei bleibt. Die einen werden es mögen, die anderen hassen.

Der Juli steht ganz im Zeichen des großen Finals um den berühmtesten Zauberlehrling der Welt. Am 14. dieses Monats startet dann Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2. Im insgesamt achten Film und zweiten Teil der letzten Buchverfilmung wird es dramatischer und tödlicher denn je. Alles andere als die höchsten Besucherzahlen aller Verfilmungen der Romane von J.K. Rowling wäre eine Überraschung. Die Reihe hat die Kinderschauspieler zu großen Stars gemacht und weltweit unzählige Menschen ins Kino gelockt.

Der Hochsommermonat August wird zur Zeit der Kino-Erstlingsauftritte zweier Superhelden. Am 4.08. bekommt endlich Green Lantern die Gelegenheit, uns zu zeigen, wieso er der coolste Superheld ist. Ryan Reynolds schlüpft in den grünen Anzug des Glücklichen und muss natürlich nichts weniger als die Welt retten. Ein Held anderer Natur ist dann ab dem 18. August Chris Evans als Captain America – The First Avenger. Der kränkelnde Held wird mit Hilfe der Wissenschaft zu einem Super-Soldaten transformiert, um für die USA gegen Hitler-Deutschland zu kämpfen. Spider-Man, der Dunkle Ritter Batman, Iron Man und The Green Hornet müssen sich also in Acht nehmen!

Welcher Knüller wird zum Blockbuster des Jahres?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News