100 Jahre Filmgeschichte in elf Minuten

05.01.2011 - 10:50 Uhr
100 Jahre Filmgeschichte - Immer Ärger mit Harry
Paramount Pictures
100 Jahre Filmgeschichte - Immer Ärger mit Harry
25
11
Ein besonders ambitionierter Filmliebhaber machte sich die Mühe und schnitt aus 100 Jahren Film und Hunderten von Klassikern einen sehenswerten und tränenreichen Clip zusammen, den wir euch nicht vorenthalten wollen!

In bester Oscar -Tradition machte sich ein Leser von /film die beachtliche Mühe, einige der bewegendsten Momente der Filmgeschichte zusammenzufassen. Entstanden ist dabei ein 11-minütiger Clip, der uns mit auf eine Reise voller Erinnerungen und Emotionen nimmt. Durch solche Zusammenstellungen bekommen wir als Cineast wieder direkt vor Augen geführt, warum wir das Medium Film so über alle Maßen lieben.

Wie euch vielleicht bereits aufgefallen ist, nimmt es der Clip mit dem Jahrhundert nicht so genau. Er beginnt in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und überspringt innerhalb von fünf Minuten ganze 60 Jahre. Für die letzten 30 Jahre – von 1980 bis 2010 – lässt sich der Clip dagegen mehr Zeit, was auch so manchem weniger denkwürdigen Moment und so manchem streitbaren Film in dieser Retrospektive Raum lässt. Böse Zungen würden auch anhand der Tatsache, dass bis auf einige Spaghetti Western nur amerikanische Filme berücksichtigt wurden, Rückschlüsse auf das Alter oder die Herkunft des Schöpfers des Clips ziehen. Andererseits muss zugegeben werden, dass wohl die Mehrheit von uns erst durch amerikanische Filme ihre Liebe zum Medium entdeckten und dass wir ohne das verpönte Hollywood-Kino nicht da wären wo wir heute sind.

Also Licht aus, Spot an!



Wie gefällt euch die Zusammenstellung und sind euch Filme eingefallen, die übergangen wurden?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News