15 Jahre altes Mobile Game spielt 100 Millionen Dollar pro Monat ein

24.03.2016 - 14:00 Uhr
The Legend of Mir Mobile
Shanda/Tencent
The Legend of Mir Mobile
1
0
Bei The Legend of Mir 2 handelt es sich um ein koreanisches MMORPG, das 2001 erschienen ist. In China erfreut es sich als Mobile Game immer noch großer Beliebtheit: Es erwirtschaftet dort über 100 Millionen Dollar. Jeden Monat.

The Legend of Mir 2 spielt hierzulande wohl kaum noch jemand. In China sieht die Angelegenheit allerdings ganz anders aus: Dort steht das Spiel in seiner vollen Blüte und spült in der Mobile-Version Millionen von Dollars in die Kassen der Macher und Publisher. Um genau zu sein: Zwischen 92 und 107 Millionen US-Dollar. Jeden Monat, und das, obwohl das Spiel bereits 15 Jahre alt ist. Was in erster Linie einem gewissen Nostalgie-Faktor zuzurechnen ist, aber auch der Tatsache, dass The Legend of Mir Mobile immer noch Updates erhält.

Mehr: Nach Fallout Shelter plant Bethesda noch mehr Mobile Games 

Diejenigen, die das Spiel vor 15 Jahren schon auf dem PC gespielt haben, können es jetzt auf ihrem Smartphone tun. Auch wenn The Legend of Mir Mobile alles andere als zeitgemäß aussieht, bietet es ein bewährtes sowie beliebtes Spielprinzip und lockt außerdem mit einer riesigen Spieler-Basis. Dazu kommen die regelmäßigen Updates, die sogar neue Charakterklassen eingeführt haben. In einem 15 Jahre alten Spiel. Die Mühe lohnt sich anscheinend. An seinem besten Tag hat The Legend of Mir Mobile innerhalb von nur 24 Stunden 7 Millionen Dollar eingebracht .

Mehr: Mobile Games wollen in 2 Jahren besser aussehen als PS4 & Xbox One 

Shanda, gemeinsam mit Tencent der Publisher hinter Legend of Mir, will aus der Marke noch mehr Profit schlagen: In Zukunft soll es auch Video Content geben, eventuell sogar Legend of Mir-Filme. Tencent Holdings  verfügt im Übrigen über die größte Online-Community von ganz China und hat unter anderem  bereits in Blizzard Activision, das League of Legends-Studio Riot Games, die Unreal Engine und die Gears of War-Macher Epic Games investiert.

Währenddessen haben Supercell im Jahr 2015 mit ihren drei Mobile-Spielen Clash of Clans, Boom Beach und Hay Day stolze 2,3 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht. Wovon 964 Millionen US-Dollar Gewinn übrig geblieben sind.

Spielt ihr einen der genannten Titel? Was ist euer Mobile-Favorit?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News