Community

1954 - Orwells Nineteen Eighty-Four (1984)

23.09.2014 - 18:10 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Donald Pleasence als Syme, Peter Cushing als Winston Smith
BBC
Donald Pleasence als Syme, Peter Cushing als Winston Smith
0
1
Love... Victory... love... love... love... so suddenly... I love Big Brother...

Nach dem Krieg und der Zeit am Theater erkannte Peter Cushings Frau Helen, dass das Fernsehen eine große Zukunft hatte und schrieb Brief um Brief an Produzenten bei der BBC. Schließlich erhielt Cushing eine Zusage und sollte bald aus dem Fernsehen nicht mehr fortzudenken sein (ein beliebter Witz Mitte der Fünfziger soll gewesen sein: Was ist Fernsehen? Peter Cushing mit Knöpfen). Denn die Verfilmung von Orwells Klassiker 1984 sollte Cushing über Nacht wie einen Kometen an den englischen Starhimmel schießen (was damals auch relativ einfach war, da die BBC der einzige Fernsehsender war und nur einen Kanal hatte... erschwerend kam allerdings hinzu, dass sie LIVE (!) sendeten).

Das Bühnenbild war eine absolute Katastrophe, die Kostüme... naja... einige Takes wurden unter freiem Himmel auf Video aufgenommen und während der Sendung eingespielt, um das Studio für die nächste Szene umbauen zu können... mächtiger Aufwand für minimales Budget. Und dennoch haben einige Schauspieler diesem Film ihren Durchbruch in der Heimat zu verdanken (Peter Cushing, Andre Morell, Donald Pleasence).

Zur Handlung muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, die Geschichte kennt ohnehin so gut wie jeder. Ich für meinen Teil muss sagen, ich habe die Verfilmung aus dem Orwelljahr '84 zuerst gesehen und sie ließ mich erschreckenderweise ziemlich kalt. Vielleicht weil sie zu sehr wie Orwells Vorlage sein wollte, es alles zu perfekt machen wollte (wobei Richard Burton granatenstark als O'Brian ist).

Diese Version ist schwarz-weiß, angestaubt und eigentlich reif fürs Filmmuseum (wo sie auch zu finden ist)... dennoch hat mich diese Verfilmung sehr schnell in ihren Bann gezogen. Warum?

Vielleicht weil Cushings Smith nicht so unterkühlt und unnahbar ist wie der von John Hurt... vielleicht weil Yvonne Mitchell eine blühende und hübsche junge Frau ist, der ich sofort glaube, dass sie sich in Smith verliebt hat... vielleicht weil es einem die Seele zerbricht, zu sehen, was die Partei aus diesen zwei blühenden jungen Menschen gemacht hat... wer sich ein Bild machen möchte (leider gibt es keine Trailer dazu auf YouTube), der findet hier den ersten Teil:

Wer den Rest nicht suchen möchte, findet den kompletten Film auf Englisch unter folgendem Link .

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine Meinung zu diesem alten Schätzchen zukommen ließet. Besten Dank!

Geplant für die nächste Ausgabe: Hamlet (1948)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News