2 Horror-Experten für Texas Chainsaw Massacre-Prequel

01.11.2014 - 10:35 Uhr
Blutgericht in Texas
Turbine
Blutgericht in Texas
21
2
Mit Leatherface wird dem Horrorklassiker Texas Chainsaw Massacre demnächst ein Prequel verpasst. Nun stehen die Macher des französischen Hits Inside in Verhandlungen für die Regie.

Leatherface wütet bald wieder im Kino. Im August hörten wir von den Planungen des Blutgericht in Texas-Prequels Leatherface. Nun stehen die beiden Regisseure Julien Maury und Alexandre Bustillo in Verhandlungen für Leatherface. Das französische Duo inszenierte zuletzt Livid - Das Blut der Ballerinas und Among the Living, wurde aber vor allem durch den Erstling Inside - Was sie will ist in dir (2007) berühmt, der mit High Tension und Frontier(s) zur Speerspitze einer neuen Welle des französischen Horrorfilms zählt. Laut The Wrap  soll das Texas Chainsaw Massacre-Prequel die frühen Jahre von Leatherface in den 70ern beleuchten.

Mehr: Texas Chainsaw Massacre bekommt nächstes Prequel
Mehr: Neuer Drehbuchautor für Friedhof der Kuscheltiere-Remake

Der 1974 veröffentlichte Blutgericht in Texas (OT: The Texas Chain Saw Massacre) von Tobe Hooper ist einer der einflussreichsten Horrorfilme überhaupt. 1986 folgte ein Sequel unter der Regie Hoopers, das mittlerweile ebenfalls Kultstatus besitzt. Fünf Sequels, Quasi-Remakes, Remakes und Prequels der Remakes folgten, zuletzt in Form von Texas Chainsaw 3D von John Luessenhop aus dem Jahr 2013. Weltweit spielte der 3D-Horrorfilm immerhin noch 47 Millionen Dollar ein. Dessen Produzenten Carl Mazzocone, Christa Campbell und Lati Grobman sind auch beim kommenden Prequel Leatherface dabei, das die Vorgeschichte des Originals beleuchtet. Das Drehbuch wurde von Seth M. Sherwood verfasst, der damit zum ersten Mal die Vorlage eines Spielfilms liefert.

Ob Blutgericht in Texas und Kettensägenenthusiast Leatherface nun ein weiteres Prequel benötigen oder nicht, müssen die Fans entscheiden. Da das 40 Jahre alte Franchise in den USA (unter Berücksichtigung der Inflationsrate) rund 355 Millionen Dollar eingespielt hat, dürfte die Horrorikone mit dem Frikassee -Gesicht sobald nicht in Rente gehen. Sollten die Verhandlungen mit Julien Maury und Alexandre Bustillo erfolgreich verlaufen, dürfte die Vorfreude so manches Horrorfans steigen. Die beiden Franzosen waren allerdings schon von Projekten wie Halloween II und Hellraiser wegen kreativer Differenzen abgesprungen. Ihr jüngster Spielfilm Among the Living startete im September in den deutschen Kinos und kommt im März 2015 hierzulande auf DVD. Für ABCs of Death 2 inszenierten sie das Seqment Xylophone.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: