2015 war der zweitstärkste Kinosommer aller Zeiten

08.09.2015 - 12:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Jurassic World
Universal
Jurassic World
13
0
Nach einem vergleichsweise schwachen Kinosommer 2014 wurden dieses Jahr wieder die ganz großen Erfolge verbucht. Vor allem Universal und Disney waren mit Jurassic World und Avengers 2 die Gewinner der Saison.

Seit der Erfindung des Blockbusters ist der Sommer sein Zuhause. Dementsprechend ist es in der Regel auch die warme Jahreszeit, in der die Kassen ganz besonders laut klingeln, denn hier schicken die Studios all ihre Tentpoles ins Rennen und hoffen auf das ganz große Geld.

2014 lief das insgesamt nicht ganz so gut wie erwartet, die Einnahmen waren die schwächsten seit sieben Jahren. Doch dieses Jahr sieht alles ganz anders aus, wie Variety  berichtet, denn diesen Sommer wurden in den USA seit dem 1. Mai bis zum vergangenen Wochenende 4,48 Milliarden Dollar umgesetzt. Nur der Sommer 2013 war mit 4,75 Milliarden Dollar noch stärker.

Mehr: Das Kinojahr 2015 wird das erfolgreichste aller Zeiten

Es wird aber keine kollektive Party der Studios geben, denn wirklich was zu feiern haben nur zwei: Disney und Universal. Zusammen sind sie sage und schreibe für 60 % des Umsatzes verantwortlich. Disney mit Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron (457,8 Millionen) und Alles steht Kopf (349,6 Millionen), während Universal vor allem mit Jurassic World (647,4 Millionen), Minions (329,6 Millionen), Pitch Perfect 2 (183,8 Millionen) und Straight Outta Compton (150,2 Millionen) die Kassen füllte. Die Zahlen bestätigen wieder einmal den Franchise-Trend: Unter den zehn umsatzstärksten Filmen waren nur zwei (Straight Outta Compton und San Andreas), die weder Sequel noch Comic-Verfilmung noch Animationsfilm waren.

Unter den Verlierern des Sommers finden sich Studiogrößen wie Sony, wo mit Aloha - Die Chance auf Glück und Pixels gleich zwei Enttäuschungen gestartet sind und natürlich Fox, deren Misserfolg von Fantastic Four ja bereits ausgiebig besprochen wurde.

Habt ihr diesen Sommer auch viel Geld im Kino gelassen? Was habt ihr euch angeschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News