4D-Technik macht sich in den Kinos breit
the gaffer (Jenny Jecke), Veröffentlicht am 23.07.2012, 09:01
Spy Kids 4D
© Senator
Über die Kinoflucht wurde hier schon ausführlich geschrieben, ebenso über den abflauenden Erfolg der 3D-Technik als Lockmittel, um die Massen zum Lösen von Tickets zu verleiten. Wenig überraschend kommt deswegen die Nachricht, dass in den USA seit einigen Wochen der Ausbau von 4D-Kinos begonnen hat. Neben der scheinbaren Dreidimensionalität des Filmgeschehens dürfen wir uns also auf Geruchsaromen und wackelnde Sitze freuen, die uns weiter in die Welt des Films bzw. die Kassen der Kinobetreiber ziehen sollen. Der Film als Freizeitpark-Erlebnis rückt uns also immer weiter auf die Pelle.
200 gegen den Rest der Welt
Über 4D wird schon eine ganze Weile spekuliert und das meist mit einem belustigten Lächeln, welches die Mundwinkel der Cineasten umspielt. In den vergangenen Wochen ist der Trend allerdings zu neuem Leben erwacht. Denn wie die L.A. Times berichtet, will die südkoreanische CJ Group Kinos in den USA mit der 4D-Technik ausstatten. Der Konzern kontrolliert die größte Kinokette Asiens und versucht nun, in den Staaten das hauseigene 4DX-System salonfähig zu machen. Der Vorstoß wirkt weniger größenwahnsinnig, wenn die Erfahungen der CJ Group mit der Technik in Betracht gezogen werden. Laut eigenen Aussagen sei die vierte Dimension in Thailand, Südkorea und Mexiko bereits ein Renner. Der logische nächste Schritt seien nun Kinos in amerikanischen Großstädten. 200 an der Zahl sollen in den nächsten fünf Jahren mit den notwendigen Anlagen ausgestattet werden.
Die CJ Group ist nicht die einzige Firma, die auf 4D setzt. Bereits um die 100 entsprechend ausgerüstete Kinos in den USA werden von der kanadischen Firma D-Box Technologies betrieben. Bewegliche Sitze für den vollen Genuss von Fast & Furious – Neues Modell. Original Teile. waren der Anfang. Der Reboot Spy Kids 4D – Alle Zeit der Welt von Robert Rodriguez warb hingegen schon im Titel mit dem Gimmick, griff dafür allerdings auf recht simple Duftkarten zurück.
Das Versprechen von 4D für die Kinobetreiber und Studios ist offensichtlich. Rund 8 Dollar mehr als bei einem normalen 2D-Screening kostet ein Ticket für einen 4D-Film. Die Annäherung von Kino und Freizeitpark wirkt wie ein verzweifelter Kampf gegen das häusliche Filmerlebnis, das, ob legal oder nicht, Multiplexen und Arthouse-Kinos gleichermaßen Besucher abgräbt. Der vierdimensionale Drang, im Kino etwas zu bieten, dass es nur dort gibt, hat seine Wurzeln in den 50er Jahren, als etwa William Castle seine Zuschauer für Schrei, wenn der Tingler kommt mit surrenden Sitzen erschrecken wollte. Wie schon der 3D-Effekt könnte also ein weiterer, alter Bekannter bald eine muntere Renaissance spüren.
Wolken voller Spektakel
Mit Duftkarten will die CJ Group die amerikanischen Zuschauer naturgemäß nicht von sich überzeugen. Die 4D-Anlagen wirken deutlich komplexer. Es dauert beispielsweise 16 bis 20 Tage, um die 4D-Effekte mit Hilfe einer Software für einen Film zu programmieren. Dazu gehören: bewegliche Sitze, winzige Düsen, die Wasser versprühen, Nebel, Blasen, Luft und natürlich verschiedene Düfte, etwa die von Kaffee, Parfüm, Blumen und vielem mehr. Mit Hilfe von Lichteffekten und Wind sollen zudem Blitze und ähnliches suggeriert werden. Entsprechend teuer ist das ganze denn auch. Für den Umbau eines Kinos fallen 2 Millionen Dollar an. Die Hälfte der Kosten übernimmt bei den aktuellen Maßnahmen die CJ Group, die andere müssen die Betreiber selbst stemmen.
Ob die 4D-Technik die zugegebenermaßen unfreiwillig komische Vorstellung hinter sich gelassen hat, die wackelnde Sitze und Duftwolken bei mir heraufbeschwören, ließe sich erst im Selbstversuch klären. Auf Grund der hohen Kosten, die sich zu den noch laufenden der 3D-Umstellung addieren, ist die massenhafte Ausbreitung von 4D-Technik in den Kinos der USA, geschweige denn denen in Deutschland, zu bezweifeln. 4D dürfte zumindest am Anfang ein exklusives Erlebnis sein, das dementsprechend viel kostet. Der kleine Freizeitpark um die Ecke sozusagen. Um hier nicht unbegründeten Pessimismus aufkommen zu lassen, muss ich zugeben, dass ich gespannt bin auf die Anregung der Sinne, die moderne 4D-Effekte in Kombination mit einem Film zu liefern in der Lage sind. Wäre es nicht spannend, die glitschigen Höhlen in Prometheus riechen zu können? Andererseits: Können wir das nicht längst in unserer Vorstellung?
News aus der Rubrik Zukunft des Kinos
Deine Meinung zum Artikel 4D-Technik macht sich in den Kinos breit
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel 4D-Technik macht sich in den Kinos breit
Kommentare
über 4D-Technik macht sich in den Kinos breit
the assassin 666 Wed, 25 Jul 2012 16:21:27 -0000
Kommentar löschenMittendrin statt nur dabei? Nein ohne mich.
Filme haben mit so etwas nichts zu tun, Filme diennen der Entspannung, dm Abschalten zum gemütlich auf der Couch liegen/sitzen, Kinos besonders ältere Räumlichkeiten können auf sowas doch gar nicht umstellen, was passiert gerade mit so schön nostalgischen Orten die ich sooo liebe.
Ich finde das ist mehr Achterbahn fahren und dieser Trend nehnen wirs mal Hype verpuft ganz schnell wieder, aus oben genannten Gründen.
Ich bin schon kein Fan von 3D und von 4D werde ich auch keiner. :)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
rockadude Tue, 24 Jul 2012 02:10:36 -0000
Kommentar löschenOch nööööö, dass brauch ich echt nicht.
Um wieviel teurer soll Kino denn dann werden. 30 Euro pro Ticket? Wollen die bei Geruchskino mir auf einmal den vermoderten Leichengeruch bei irgendwelchen Schlachtenfilmen oder Autopsieszenen unter die Nase reiben?
Kino soll Kino bleiben und solche Dinge wie 4D sollen die sich für irgendwelche Attraktionen in Disneyland aufsparen!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
horro Mon, 23 Jul 2012 22:16:59 -0000
Kommentar löschenDa erhält die Floskel "atmospärisch dicht" doch gleich eine andere Bedeutung
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ElmStreet84 Mon, 23 Jul 2012 21:22:00 -0000
Kommentar löschenUnd schon wieder sowas, was die Welt nicht braucht.
Früher galt Kino mal als Unterhaltung auf ruhigen Stühlen und man jonnte sich den Film in aller Ruhe angucken.
Ich sag euch eins:
Das ist genauso, wie mit den neuen Two and a Half Men-Folgen mit Ashton Kutcher.
Am Anfang Rekordzahlen, weil die Zuschauer bzw. in dem Fall Besucher erstmal alles ausprobieren wollen, und dann ein paar Wochen oder Monate später geht wieder alles in die Binsen.
Von 4D- und 5D-Technik hatte Ich schon zuvor erfahren, aber Ich bleibe dann dochlieber bei der alten SD/HD-mannschaft ohne 3D und 4D und den ganzen Scheiß!
KEINE GUTE IDEE! (Wie leider so vieles in diesem Geschäft)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
L-viz Mon, 23 Jul 2012 21:03:54 -0000
Kommentar löschenWenn so wirklich die "Zukunft des Kinos" aussieht, steig ich aus. 3D ist schon ein billiger Effekt, der schon nach zehn Minuten langweilt, aber nass werden, Gestank und rüttelnde Sitze muss ich mir nun echt keine 90 Minuten + x antun.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
PeacefulWarrior Mon, 23 Jul 2012 15:10:45 -0000
Kommentar löschenKann man nicht ersteinmal die 3D Technik ausbessern, sodass man richtig gutes 3D sieht, anstatt nur diese billigen aufgelegten Sachen? Aber naja, die moderne will ja Fortschritt.
In Freizeitparks war ich schon mal in 4D Kinos und ich muss sagen ich fand es recht amüsant, mit beweglichen Sitzen, Spucke (Wasser) ins Gesicht zu bekommen und vieles mehr. Man wird noch mehr am Leimwandgeschehen beteiligt und man bekommt mehr Action geliefert. Was ich allerdings etwas übertrieben finde ist der Geruch, ich meine will man wirklich in Horror oder Splatterfilmen den Geruch von verwehsenden Leichen wahrnehmen? Ich denke nicht. :D
Aber mal Spaß beiseite, 4D ist immerhin kein richtiges 4D. Wir leben in der dritten Dimension und wissen noch nicht einmal wie die vierte Dimension aussieht. Es gibt viele Theorien, aber wirklich wissen können wir es nie, weil wir in einer dreidimensionalen Welt leben. Deswegen finde ich das der Begriff "4D" nur Puplikum anlocken soll, sicher die Entwickler haben an eine verbesserte Version von 3D gedacht, aber wenn wir 10 Jahre so weiter machen gibt es dann irgedwann 10D?
Mal sehen...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Rukus Mon, 23 Jul 2012 15:44:00 -0000
Antwort löschenMir würds ja schon reichen, mal ein ordentliches Doppel-D zu sehen ... :D
Nevermind, liebe Feministinnen, aber das Wortspiel konnte ich mir grad nicht verkneifen. ;)
Mr. Goodkat Mon, 23 Jul 2012 14:29:58 -0000
Kommentar löschenGroßflächig wird sich das aufgrund der immensen Kosten für Kinobetreiber und Publikum in absehbarer Zeit wohl kaum durchsetzten. Abgesehen davon halte ich 4D für den Filmgenuss mehr als unpassend. Als Erlebnis irgendwo in einem Park oder sonstwo, aber im Kino möchte ich Filme sehen (nach Möglichkeit gute) und dazu brauche ich weder wackelnde Sitze, noch irgendwelche mir entgegenfliegende Dinge.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Copper Mon, 23 Jul 2012 19:55:59 -0000
Antwort löschenGebe Dir vollkomen recht.
Es wird filme geben, welche nur darauf aufgebaut sind, dass Erlebnis 4D zu verwenden, bei diesen wird die Story und der Rest sch... sein und es gibt die einfachen guten Filme, bei welchen man das nicht braucht.
seniorem Mon, 23 Jul 2012 13:38:21 -0000
Kommentar löschenvielleicht erfahren wir ja dann mal wie es auf der Toilette in Trainspotting riecht...
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NiRaF Mon, 23 Jul 2012 13:06:13 -0000
Kommentar löschenSo ein Quatsch. Wird jetzt nach dem Motto gearbeitet "wie kriegen wir die Besucher möglichst teuer aus dem Kino gejagt"? Mein Gott, wer will sich denn einen Film ansehen, während einen dauernd irgendwelche lärmenden Drüsen mit Flüssigkeiten oder "Düften" zuschießen?! Und gibt es irgendwen, der will, dass sein Sitz umherwackelt, störende Geräusche macht und damit den Genuss des Films zerstört!? Also nicht mit mir! Da schaufeln sich die Kinos doch ihre eigenen Gräber und zwingen die Leute zum Raubkopieren, denn in "4D" ist sicherlich kein Film zu ertragen (mal abgesehen davon auch in 3D nicht, aber wenn's kein 2D-Kino in der Nähe gibt....)
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Rukus Mon, 23 Jul 2012 13:16:14 -0000
Antwort löschenEin quietschbunter Streifen, wie Spy Kids könnte so funktionieren, auch wenn ich es nicht erleben will. Ich für meinen Teil schau mir selbst 3D-Filme in 2D an.
Mein Senf Mon, 23 Jul 2012 13:48:45 -0000
Antwort löschenWoher weißt du, dass die Geräusche machen?
NiRaF Mon, 23 Jul 2012 18:39:33 -0000
Antwort löschenIch war mal im Moviepark in diesem Ice-Age 4D Film und da haben die Stühle auch gewackelt. Und mal abgesehen davon, dass das einen ziemlich abgelenkt hat, haben die Teile auch noch gerattert und einen Krach gemacht, dass die Konzentration für den Film hinüber war. Das an sich ohne die Drüsen ist schon schlimm genug, um sich sowas nicht nochmal anzutun.
Zum Glück musste ich da nicht extra für bezahlen und es war auch nicht der ganze Film, nur ein Zusammenschnitt.
Mein Senf Thu, 26 Jul 2012 11:59:39 -0000
Antwort löschenIch hab das mal in den Universalstudios mitgemacht und war ziemlich angetan. Von geräuschen hab ich da nichts gehört, möglicherweise aber auch deshalb, weil die den Filmsound bis zum Anschlag aufgedreht haben.
Thorey Mon, 23 Jul 2012 13:05:32 -0000
Kommentar löschenFür'n Freizeitpark 'ne nette Idee, aber 4D wird sich in den Kinos nicht durchsetzen, zumindest nicht langfristig. Sonst bau' ich mir mein eigenes Kino...
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tobe Berg Mon, 23 Jul 2012 12:27:11 -0000
Kommentar löschenBitte nicht, mir wird bei 3D schon immer schlecht! Bei 4D müsste ich dann endgültig den Saal vollkotzen!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Rukus Mon, 23 Jul 2012 13:14:28 -0000
Antwort löschenDas ist ein integraler Bestandteil des 4D-Erlebnisses. ;)
Rukus Mon, 23 Jul 2012 12:19:13 -0000
Kommentar löschenDas Kino macht sich noch selbst kaputt mit diesem hirnrissigen Wettrüsten. Sound und Bild kann ich ja noch nachvollziehen, aber 3D und jetzt 4D zu enormen Kosten dazu? Wer soll das an der Kasse noch bezahlen können? Wenn ich mir vorstelle, dass für einen 4D-Film der Eintritt alleine 15-20 Euro kostet (je nach Stadt etc.), kann ich gleich in nem Freizeitpark fahren oder mir 2 DVDs kaufen. Bei der Auswahl tendiere ich klar zu den beiden DVDs, da hab ich nämlich am längsten was von.
Statt immer nur die Technik aufzurüsten, sollte man sich überlegen, was die Leute wirklich ins Kino zieht. Einmal 4D als Gimmick gucken rechtfertigt so eine Investition nicht. Wenn es 5-10 Säle in Deutschland damit gäbe, okay, aber wer programmiert für so wenig Kinos so teuer? Auf Dauer wird die breite Masse das nicht annehmen, dafür garantiere ich. Man sieht ja schon die 3D-Übersättigung, die mMn vor allem der Reizüberflutung geschuldet ist. Statt eine Geschichte zu erzählen, suchen die Regisseure lieber nach Möglichkeiten, dem Zuschauer möglichst viel Kram halbwegs sinnvoll entgegen zu schleudern. Und so wird es mit 4D auch passieren - wenn es denn zu uns kommt. Und mal ehrlich, was in Thailand ein Renner ist, interessiert mich irgendwie nicht. Bollywood ist bei uns ja auch nicht gerade eine Granate. Kulturen sind nunmal sehr unterschiedlich. Ich mein, in halb Deutschland fragt man sich, was die Rheinländer am Karneval so toll finden.
Statt großer Technik wären in einigen Kinos bessere Sitze angebracht. Vielleicht auch mal sowas banales, wie ein Rauchersaal. Eine Loge, die den Namen verdient. Vielleicht ein wenig mehr Platz oder Originalton. Hier und da eine Klassikervorstellung, Extended und Director Cuts, und und und. Wie wäre es mal mit der HdR Extended Trilogie mit Café-, Cola- und Popcornflatrate? Ich denke, für so ein Event würden einige durchaus mehr als 15-20 Euro bezahlen. Oder für Die Hard Kinogänger eine limitierte Sneak-Dauerkarte. Nur, um mal ein paar Beispiele zu nennen, wie man Leute ins Kino bekommt, ohne gleich mit überflüssigem Technik-Schnickschnack zu arbeiten.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Joone44 Mon, 23 Jul 2012 12:57:52 -0000
Antwort löschenWie willst du in einem Rauchersaal noch auf die Leinwand gucken? ;-)
Rukus Mon, 23 Jul 2012 13:06:53 -0000
Antwort löschenGeradeaus und bevorzugt mit den Augen. ;p
Ernsthaft, ich war früher regelmäßig in einem Raucherkino, weil da die Sneak lief. Und es gab keine Sichtbeeinträchtigung. Selbst geruchsmäßig war es kein Problem, weil die Lüftung funktioniert hat. Kostet übrigens weniger als ne 3D-Aufrüstung, so eine Lüftung. ;)
NiRaF Mon, 23 Jul 2012 13:12:19 -0000
Antwort löschenWas die Rheinländer am Karneval so toll finden, fragt sich mancher auch im Rheinland ;-).
Aber deine Idde mit der Extended Vorstellung oder so find ich gut. Je nach Film würd ich dafür bestimmt bezahlen.
Rukus Mon, 23 Jul 2012 13:18:59 -0000
Antwort löschenWäre mal ne interessante Umfrage. Wofür wären Kinobesucher ernsthaft bereit, mehr zu zahlen oder häufiger ins Kino zu gehen.
Uli Kunkel Mon, 23 Jul 2012 11:36:54 -0000
Kommentar löschenDachte erst, es müsse sich um Satire handeln.
Das riecht leider ein bißchen mehr nach Verzweiflung als Zukunftsfähigkeit.
Ein paar Dinge sollten weiterhin der eigenen Vorstellung überlassen bleiben.
Brauchen die Leute denn wirklich noch zusätzliche Stimulation und Manipulation?
Ansonsten:
"I love the smell of napalm in the morning."
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Rukus Mon, 23 Jul 2012 12:20:11 -0000
Antwort löschenDogma mit dem Scheissedämon will ich aber nicht als Duftkino ... ;p
Uli Kunkel Mon, 23 Jul 2012 12:48:54 -0000
Antwort löschenOder man schaut sich arglos einen scheinbar harmlosen Film wie "Slumdog Millionaire" an und erlebt mittendrin eine latrinenhaft duftige Überraschung .... manches Theater bietet gegen Aufpreis vielleicht zusätzlich dreidimensionales Gekübel von der Decke.
Der erlebnisorientierten Erfindungsgabe scheinen keine Grenzen mehr gesetzt.
XD
Rukus Mon, 23 Jul 2012 13:08:07 -0000
Antwort löschenOh ja, bitte, ich möchte bei Singing in the rain im Regen stehen ... äh, sitzen. ;)
Manaan Mon, 23 Jul 2012 10:51:50 -0000
Kommentar löschenInteressant.
Tja was soll man da sagen, ein faszinierender Versuch uns weiter zu "stimulieren" und uns den Film schmackhafter zu machen. Warum? Wahrscheinlich weil Hollywood langsam der Stoff ausgeht und die ganzen Kiddies auf Action und Explosionen stehen.
Doch wie soll ich mir einen Klassiker wie öhm was nehm ich denn da, Shining in 4D vorstellen?! Kommt dann eine aufgeblasene Gummiaxt vor meinem Sitz zum vorschein oder was? So ein blödsinn. Dieser Technikkram versaut nur den Film un diesen will ich voll und ganz genießen. Was ich genießen will? Die Story! Die Schauspieler! Die Landschaften! Und nicht die Effekte (Nur manchmal!)
Fazit: Durchaus könnte ich mir eine Art "Sondervorstellung" für Star Wars in 4D vorstellen. aber nicht regelmäßig und es soll sich auch nicht einbürgern. Nicht alle Filme sind dafür geeignet, und statt uns weitere Dimensionen aufzuquetschen sollten die im Kino mal an der Bildqualität* arbeiten, nicht an der Dimension ;)
*Bildqualität, weil bei uns nach wie vor lästige Punkte uns Streifen zu sehen sind. Ein "Full-HD Erlebnis" im Kino vermisse ich bisher. Obwohl diese "Effekte" ja auch ein kleines bisschen "Kino-Flair" bringen und mir manches mal gefallen ^.^
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Brennegan Mon, 23 Jul 2012 10:30:45 -0000
Kommentar löschenDas eröffnet ganz neue Möglichkeiten: "Ich kann riechen, welchen Film du geguckt hast!"
Ich freue mich schon auf die 4D-Heimkinoanlage, wenn Frank Drebin dann in The Smell of Fear im Abwasser schwimmt.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Audreyfan Mon, 23 Jul 2012 10:16:12 -0000
Kommentar löschenMeine Vorschläge:
-Bei Fight Club kriegt jeder Besucher einen Typen geschenkt, der neben einem steht und bei den passenden Szenen einem in die Fresse haut
- Bei diesen ganzen Horror-blut-spritzt-Filmen kriegt jeder etwa ein Fass Blut ins Gesicht geschüttelt
-Bei Twilight wird das ganze Publikum mit Glitzer überschüttet, sobald Edward erscheint
Nein, mal ganz ehrlich! Was für ein Blödsinn! Wenn ich 4D haben will, geh ich nach Fantasialand +Co und selbst DA begeistert es mich nicht-_-
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Dincs Mon, 23 Jul 2012 10:46:35 -0000
Antwort löschenAlso wenn deine Vorschläge umgesetzt werden, schaue ich mir Twilight gern in 4D an ;D .... Es wäre doch ein schönes Bild, wenn hunderte Menschen, von Glitzer bedeckt, aus dem Kino strömen und man sie sofort für ihren schlechten Filmgeschmack verurteilen könnte ;)
Rukus Mon, 23 Jul 2012 11:57:50 -0000
Antwort löschenLOL ... Du weißt, dass du dich damit grad selbst in die Pfanne gehauen hast, oder Dincs? ;p
Dincs Mon, 23 Jul 2012 15:16:30 -0000
Antwort löschenKorrekt aber das würde auch für Glitzer in Kauf nehmen ;D Ich bin ein Mädchen ich darf Glitzer toll finden ;)
Dincs Mon, 23 Jul 2012 19:16:42 -0000
Antwort löschenJa und wenn du meinen eigenen Post zu dem Thema gelesen hättest, dann würde dir auffallen dass dies eh nur rummspinnerei meinerseits ist ;)
Martinmartin Mon, 23 Jul 2012 10:03:35 -0000
Kommentar löschenSelbstversuch ist wohl das Stichwort. Hab in den Universal Studios in Florida auch mal eine ähnliche Attraktion besucht und war damals schon sehr begeistert (man spürte den Atem des entflohenen Aliens im Nacken, etc.) Wenn es der Film logisch zulässt und man kreativ damit umgeht, wieso nicht - hin und wieder.
Auf den verrückten Professor mitsamt Duftdrüsen könnte ich beispielsweise verzichten.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
doctorgonzo Mon, 23 Jul 2012 09:56:15 -0000
Kommentar löschenEin weiterer gleichzeitig trauriger und interessanter Versuch, Kino von den Dingen zu entkoppeln, die einen guten Kinobesuch ausmachen (sollten): Gute Filme.
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nikl 1987 Mon, 23 Jul 2012 09:53:04 -0000
Kommentar löschenWas hat das denn noch mit Kino zu tun? Wer so etwas gerne erleben möchte, soll in einen Freizeitpark gehen, da gehört so etwas hin. Bei einem Film möchte man entspannen, und nicht durchgerüttelt und nassgespritzt werden. Und für ältere Leute, die nun wirklich aus so einem Alter draußen sind, wäre das wohl auch nichts.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dincs Mon, 23 Jul 2012 09:21:29 -0000
Kommentar löschenAuch wenn das alles noch in den Kinderschuhen steckt, so frage ich mich bereits jetzt wie teuer da bitte eine Kinokarte sein soll ? Selbst 3D hat schon einen happigen Preis besonders für Schüler oder Studenten, für die es am Wochenende nicht mal Rabatt gibt.
Für mich unnötiger Schnick Schnack, der zumal unnötig Geld kostet und irgendwann ebenso seinen Reiz verliert wie 3D.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
DerMarvin Mon, 23 Jul 2012 09:43:08 -0000
Antwort löschenIch, als Schüler, bin froh von mir behaupten zu können noch keinen 3D-Film finanziert zu haben. :D
Mein Senf Mon, 23 Jul 2012 08:38:17 -0000
Kommentar löschenDas Ganze kann richtig Spaß machen. Als ich in den Universalstudios die Saurierattacke aus "King Kong" in 4D erlebt habe, da schoss mir das Adrenalin kübelweise ein und ich habe geschrien wie ein kleines Kind.
Beim richtigen Film, der auf Spezialeffekte setzt, darf die visuelle Wucht meinewegen gerne in kinetische Energie umgesetzt werden.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sheeeeep Mon, 23 Jul 2012 08:25:48 -0000
Kommentar löschenIch war mal vor zig Jahren in einem Freizeitpark in einem 4D-Kino. Ganz lustige Sache, aber wie geschrieben: sowas gehört in einen Freizeitpark und nicht ins 'normale' Kino.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rasu Mon, 23 Jul 2012 08:16:38 -0000
Kommentar löschenIch bezweifle jetzt auch mal stark, dass sich das durchsetzt, vor allem, weil das ja noch weniger genutzt werden kann als 3D.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sgrab Mon, 23 Jul 2012 08:13:23 -0000
Kommentar löschenEinmal ausprobieren? Warum nicht? Auf Dauer? Never!
3D Finde ich auch nervig, ich möchte im Kino keine nervige Brille aufsetzten für einen fragwürdigen höheren Unterhaltungswert.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sinister Kid Mon, 23 Jul 2012 07:23:12 -0000
Kommentar löschenIch bete, dass 2D und damit die freie Auswahl auf ewig erhalten bleibt. 3D bringt mir absolut keinen Mehrwert. Warum dann auch noch an Kärtchen schnüffeln? Nein. Ich setze auf meine Vorstellungskraft und vor allem darauf, dass Filme gut gemacht werden. Dann brauch ich diesen ganzen Schnickschnack gar nicht.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DerMarvin Mon, 23 Jul 2012 07:22:00 -0000
Kommentar löschenAlso ich nutze das Kino teilweise auch als Rückzugsort. Licht aus, Abschalte und eine Geschichte erzählt bekommen. Wenn ich etwas erleben will, gehe ich in nen Freizeitpark.
4D hat nichts mehr mit dem Kino zu tun, was wir lieben.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Weiterführendes zum Artikel ?
Robert Rodriguez
Beteiligt an 39 Filmen (als Regisseur, Drehbuch, Produzent, Schnitt, Special Effects, Second Unit Director, Autor, Kamera, Komponist, Visual Effects, Ausstattung, Akteur, Animation und Lieder) und 1 Serien
Fan werden!
Auf moviepilot.de gibt es noch viel mehr zu gewinnen. Schau in unsere Gewinnspiele, wo du Premierentickets, Kinofreikarten, DVDs und mehr gewinnen kannst!




Auf ins Fühlkino!
Oh, Schöne Neue Welt..
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten