5 nackte Fakten über ... Juliette Binoche

05.07.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Juliette Binoche als aufreizende Didi Fancher in Cosmopolis
Falcom Media
Juliette Binoche als aufreizende Didi Fancher in Cosmopolis
13
15
Bei uns wird es heute sinnlich. Passend zum Kinostart von David Cronenbergs neuem Werk Cosmopolis mit Robert Pattinson und Juliette Binoche haben wir nämlich 5 nackte Fakten über die geheimnisvolle und leidenschaftliche Französin ans Licht gebracht.

Bei dem Namen Juliette Binoche denken viele von euch sicher direkt an ihre verführerischen Gaumenfreuden aus Chocolat, mit denen die Französin nicht nur Johnny Depp bezirzte. Die Oscar-Preisträgerin, die sowohl französische, als auch polnische, flämische, brasilianische und marokkanische Wurzeln hat, kann aber bereits eine lange Liste herausragender Rollen vorweisen. In Filmen wie Drei Farben – Blau, Michael Hanekes verstörendem Caché oder der tiefgründigen Romanze Die Liebesfälscher zeigt Juliette Binoche vor allem ihre ernsthafte, sensible und mysteriös anmutende Seite, die uns magisch anzieht.

Ihr Spiel zeichnet sich meist auch durch eine (unterschwellige) sexuelle Spannung aus und wir dürfen gespannt sein, wie sie im heute gestarteten Cosmopolis von David Cronenberg zum Vorschein kommt. Mit Informationen über ihre Person hält sich Juliette Binoche allerdings sehr zurück und die schöne 48-Jährige präsentiert sich skandalfrei in nahezu perfektem Licht. Hat sie tatsächlich keine Leichen im Keller oder sind ihre Verstecke einfach zu gut? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und präsentieren euch 5 nackte Fakten, die ihr sicher noch nicht über Juliette Binoche wusstet.

Der 1. nackte Fakt: Juliette Binoche oder Zur Sache, Schätzchen
Zu den Dreharbeiten von Cosmopolis gibt es eine sexy Anekdote: Vor der Produktion kannten sich Hauptdarsteller Robert Pattinson und Juliette Binoche noch gar nicht, Juliette Binoche wusste nicht einmal, wer Robert Pattinson war. Am Set war die Zeit dann auch so knapp, dass die beiden ohne Geplänkel direkt vor die Kamera mussten – für eine pikante Szene. Robert Pattinson erinnert sich genau: Juliette Binoche ist eine meiner Lieblingsschauspielerinnen und nur 5 Minuten, nachdem ich sie getroffen hatte, taten wir so als hätten wir Sex. Was absolut nicht im Skript stand. […] David [Cronenberg] sagte nur: ‘Yeah, habt einfach Sex.’ Das war schon ziemlich komisch. Ob Kristen Stewart bei der Geschichte wohl rasend vor Eifersucht wurde? Juliette jedenfalls hat die Rolle der Verführerin sicher mehr als gut drauf. (Quellen: British GQ.com und viviano.de)

Der 2. nackte Fakt: Juliette Binoche wollte eine Schnecke sein
Habt ihr beim Titel des Artikels etwa gedacht, wir würden Juliette auf ihr sagenhaftes Äußeres reduzieren? Ganz falsch, denn auch wenn es abwegig klingt: Als Kind wollte die Französin wie eine Schnecke sein. Vermutlich kamen ihr dabei aber nicht die berühmten escargots in den Sinn, die in Frankreich als Delikatesse auf den Tisch kommen. Wahrscheinlich hat sie sich als Kind einfach ein Schneckenhaus gewünscht, in das sie sich verkriechen kann: Schauspielerei ist für mich ein Reich geistiger Freiheit. Das begann schon, als ich noch ein kleines Mädchen war. Meine Eltern ließen sich scheiden und ich fühlte mich einsam. […] Also begann ich, für mich selbst Fantasierollen zu spielen. Ich hielt mich ständig im Reich meiner Imagination auf – denn die Realität war zu traurig. Arme Juliette! (Quellen: Focus und Frankfurter Rundschau)

Der 3. nackte Fakt: Juliette Binoche sagte ‘non, merci’ zu Mitterrand
Für Staatsmänner spielt Juliette keinesfalls das leichte Mädchen. 1990 schrieb sie dem damaligen französischen Staatspräsidenten François Mitterrand und bat ihn um finanzielle Unterstützung für ihren Film Die Liebenden von Pont-Neuf. Der verweigerte ihr seine Hilfe, 1993 allerdings lud er sie plötzlich zum Essen in den Pariser Élysée-Palast ein. Der Presse sagte er zur Begründung dieser Einladung: Eines Nachts träumte ich davon, dass ich sie geküsst habe, und jetzt hoffe ich, dass sie meine Geliebte sein wird. Natürlich hat Binoche das unglaubliche Angebot abgewiesen. (Quellen: IMDb und The Daily Mail)

Der 4. nackte Fakt: Juliette Binoche kennt keine Scham
In dem provokanten Drama Das bessere Leben gibt es eine Masturbations-Szene mit Juliette Binoche, die so überzeugend ist, dass sich das Gerücht hartnäckig hält, sie hätte tatsächlich in vollem Einsatz Hand an sich gelegt. Als die Szene gefilmt wurde, wollte die Regisseurin Malgorzata Szumowska das Geschehen eigentlich über einen Monitor in einem anderen Raum verfolgen, um Juliette mehr Privatssphäre zu lassen. Binoche allerdings erwiderte: Auf keinen Fall, du bleibst schön hier bei mir und sagst mir alle Schritte, die du haben willst. Du hast es geschrieben, also wirst du dem Ganzen genauso gegenübertreten, wie ich es tun muss. Eine ziemlich klare Ansage, wie wir finden. (Quelle: The Independent)

Der 5. nackte Fakt: Juliette Binoche und das Method Acting
Lee Strasbergs berühmte Lehre des Method Actings hat sich auch La Binoche, wie sie in Frankreich hochachtungsvoll genannt wird, zu Herzen genommen. Sie recherchiert nicht nur intensiv für ihre Rollen und führt Vorabgespräche (zum Beispiel mit Krankenschwestern, die bei Der englische Patient als Vorbild für ihre Figur der Hana dienten), sondern sie lebt sich teilweise zu hundert Prozent in ihre Figuren ein. Das ging ein Mal so weit, dass sie vor Drehbeginn von Die Liebenden von Pont-Neuf wie eine Obdachlose auf der Straße übernachtete. (Quelle: Monsters and Critics)

Was haltet ihr von Juliette Binoche?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News