5 nackte Fakten über ... Til Schweiger

25.09.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Til Schweiger als Schutzengel
Warner Bros.
Til Schweiger als Schutzengel
19
3
Til Schweigers neuester Film Schutzengel entert in dieser Woche die Kinos. Zeit, sich ein bisschen genauer mit dem polarisierendsten Schauspieler Deutschlands zu beschäftigen. Deshalb haben wir fünf nackte Fakten über Til Schweiger für euch.

Vorzeige-Deutscher in Hollywood, Vorzeige-Daddy in der Boulevardpresse, Vorzeige-Prolet anno dazumal, Vorzeige-Produzent der seichten deutschen Familienkomödie: Til Schweiger ist in aller Munde, momentan mit seinem Film Schutzengel. Er verkörpert einen Bundeswehr-Veteran, der eine junge Frau vor dem fiesen Gangsterboss Heiner Lauterbach beschützen muss. Die junge Frau wurde im Übrigen mit Luna Schweiger besetzt, nach Emma Tiger Schweiger (Kokowääh) schon die zweite Tochter Til Schweigers, die zur Rettung der Familienehre über die Filmbühne geprügelt wird. Gut, das war gemein, aber der Ex- Manta, Manta -Fahrer polarisiert die deutsche Filmlandschaft eben. Da wird es Zeit, dass wir uns vergegenwärtigen über wen wir da eigentlich ständig diskutierten. 5 nackte Fakten über … Til Schweiger.

Der 1. nackte Fakt: Til Schweiger ist ein Philosoph
Zumindest wenn er getrunken hat. Unter Beweis stellte er seine tiefsinnigen Qualitäten – bezeichnend – beim Querdenker-Award 2011, wo der Darsteller den Ehrenpreis erhielt. Der Mix aus Medikamenten und Alkohol, der im zuvor den Abend versüßt hatte, zeigte deutlich Wirkung, als er die Bühne für seine Dankesrede enterte. Im für ihn charakteristisch lallenden Ton beglückte er die Menge nun mit einer cleveren Lebensweisheit: ‘Als Preisträger möchte ich noch sagen: Glaubt an das, an was ihr glaubt!’. Wir glauben, ihr solltet ihm glauben! (Promiflash)

Der 2. nackte Fakt: Til Schweiger hatte eine Pieps-Stimme
Der arme Til – die Karrierechancen als Schauspieler sind bekanntlich gering und dementsprechend hart ist der Konkurrenzkampf unter den angehenden Stars. Unter diesem musste Til Schweiger leiden, als er Student an der Schauspielschule Köln war. Von seinen Kommilitonen wurde er ‘total fertig gemacht. Immer hieß es, hey, du denkst vielleicht, du siehst gut aus, aber du hast eine Pieps-Stimme, und dein Romeo ist einfach total beschissen!’ Total fertig gemacht? Wie lange würde es Til Schweiger in einer deutschen Problembezirk-Schule aushalten? (Stern)

Mehr: 5 nackte Fakten über … Jeremy Renner

Der 3. nackte Fakt: Til Schweiger ist ein Softie
Der Darsteller bestreitet im Übrigen überhaupt nicht, dass er – entgegen seinem Ruf – durchaus sensibel ist. Der junge Til Schweiger war gar ein schüchterner Frauenversteher. ‘Früher war ich ein ganz Lieber. Die Mädchen haben immer mit mir über ihre Probleme gesprochen.’ Auch heute ist er alles andere als ein altmodischer Macho. ‘Ich kann bügeln, waschen, kochen – nur häkeln leider nicht.’ Vielbeschäftigte Karrierefrauen, die nicht zufällig auf Selbstgehäkeltes stehen, sollten bei dieser ansehnlichen Haushaltshilfe also unbedingt zuschlagen. (Fan-Lexikon)

Der 4. nackte Fakt: Til Schweiger ist der deutsche James Bond
Ihr habt richtig gelesen. Diese Einschätzung teilt jedenfalls eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung. In einer Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2008, welcher deutsche Darsteller die ideale Besetzung des britischen Geheimagenten wäre, konnte sich Til Schweiger klar durchsetzten. 57 Prozent sahen ihn als Traumkandidaten, womit er seine Schauspielkollegen Heiner Lauterbach (17%) und Sky du Mont (11%) klar auf die Plätze verweisen konnte. Bleibt zu hoffen, dass Til Schweiger als neuer 007 nicht die Titelmelodie abschaffen will, wie er das kürzlich für den Tatort forderte. (Fan-Lexikon)

Mehr: 5 nackte Fakten über … Chris Hemsworth

Der 5. nackte Fakt: Til Schweiger ist es gewöhnt, ein Sexsymbol zu sein
So ein Leben als Sexsymbol hat schon seine Tücken. Sexy Models, die einem ständig an die Wäsche wollen, teure Restaurants, die ihren teuersten Kaviar umsonst auftischen, Filmproduzenten, die mit dicken Verträgen vor der Haustür Schlange stehen. Aber keine Sorge, Til Schweiger kommt klar. ‘Ich habe mich daran gewöhnt, ein Sexsymbol zu sein! […] Damit habe ich vor vielen, vielen Jahren meinen Frieden geschlossen’. Einen Tipp für angehende Sexsymbole gibt es übrigens gleich hinterher. ‘Brusthaare sind out.’. So wird das aber nichts mit dem deutschen James Bond. (Bild.de)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News