Teil 2 von 2 7 Einsiedler, denen Sven Gesellschaft leistet
Und noch mehr einsame Seelen
Edward aus Edward mit den Scherenhänden
Edward mit den Scherenhänden (Johnny Depp) ist vielleicht der prominenteste Außenseiter der Filmgeschichte. Als künstlich erschaffener Mensch leidet er darunter, dass sein Schöpfer verstorben ist, bevor er ihn fertig stellen konnte, was dazu führt, dass er Scheren anstatt Händen hat. Abgeschottet von der Stadt lebt er alleine in einem großen Schloss, bis Peg (Dianne Wiest) ihn findet und aus Mitleid beschließt, ihn bei sich aufzunehmen. Was dann folgt, ist eine wunderbare Geschichte von Einsamkeit, Liebe und der Unfähigkeit, Edward zu sozialisieren, was ihm letzten Endes noch mehr zu schaffen macht, als bloß isoliert zu sein. Wer für diesen Einsiedler keine Gefühle entwickelt, hat sein Herz im Gefrierschrank gelassen.
Sam Bell aus Moon
Als Einziger aus dieser Liste, hat Sam Bell (Sam Rockwell) in Moon nicht einmal die Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Er befindet sich nämlich auf dem Mond. Als einziger Mensch. Sein 3-jähriger Dienst dort nähert sich allerdings dem Ende, was er kaum erwarten kann. Sam fiebert dem Wiedertreffen mit seiner Frau entgegen, die bei seiner Abreise schwanger war. Während er aber nach und nach entdeckt, dass an seinem Arbeitsplatz irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht, steigt beim Zuschauer die Angst, dass er vielleicht doch für immer allein bleiben muss. Eine der ergreifendsten Sci-Fi Figuren der jungen Vergangenheit.
Mehr: 7 Songs, die für Matthias einen Film vollenden
Cecilia aus The Purple Rose of Cairo
Auf den ersten Blick scheint Cecilia (Mia Farrow) in Purple Rose of Cairo gar nicht mal so einsam. Sie hat einen Job, bei dem sie mit Menschen in Kontakt tritt und ist verheiratet. Im Grunde hat sie aber nur einen Menschen, der ihr wirklich etwas bedeutet und der sie versteht. Dummerweise ist der aber fiktiv. Somit lebt Cecilia mehr oder weniger in sich zurückgezogen, ohne einen Menschen mit dem sie auf einer Wellenlänge liegt, mit dem sie gerne Zeit verbringt, was sie immer häufiger ins Kino treibt.
Norma Desmond aus Sunset Boulevard
Das traurisgte an Norma Desmond (Gloria Swanson) in Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung ist gar nicht mal der Umstand, dass sie eine vereinsamte, alte Diva ist, sondern viel mehr, dass sie sich eine Scheinwelt aufgebaut hat, in der sie es nicht ist. Sie lebt ihren Fiebertraum, in dem sie ein begehrter Weltstar ist und wird mit der Ankunft von Joe Gillis (William Holden) nach und nach in die bittere Realität zurückgeholt und entpuppt sich als Wahnsinnige, der ihr Verhalten dennoch nicht übel genommen werden kann. Zu bemitleidenswert ist dieser Charakter, der von Erfolg, Ruhm und Ehre zugrunde gerichtet wurde.
Wem würdet ihr mehr Gesellschaft wünschen?
- Teil 1: 7 Einsiedler, denen Sven Gesellschaft leistet
- Teil 2: Und noch mehr einsame Seelen
Deine Meinung zum Artikel 7 Einsiedler, denen Sven Gesellschaft leistet
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel 7 Einsiedler, denen Sven Gesellschaft leistet
Kommentare
über 7 Einsiedler, denen Sven Gesellschaft leistet
Weiterführendes zum Artikel ?
Eine News von heute oder gestern bei moviepilot verpasst? Dann schau doch auf unsere News-Überblicksseite, wo Du alle finden kannst.









Jef Costello!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten