7 Fragen an Batman

03.05.2015 - 08:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Why bats, Master Wayne?
moviepilot
Why bats, Master Wayne?
K
19
10
Bevor er begann, war Green Lantern noch toll und Predator klatschende Aliens cool. Heute bricht er eine Lanze für Superman - und obendrein schreibt Batman auch noch einen besseren Iron Man!

Na, habt ihr den 1. Mai gut überstanden? Seid reingeschwooft? Habt Blumen geworfen und Pflastersteine bemalt? Gut, dann können wir uns ja jetzt auf die wichtigen Fragen des Lebens konzentrieren, die 7 Fragen, die Batman uns beantwortet hat. Ihr wollt auch mal ran? Dann schreibt eine Nachricht an Kängufant, und los geht's!

Welcher Film, welche Serie hat dein Leben verändert? Was war danach nie wieder so wie vorher?

Batman Begins hat definitiv mein Leben verändert. Davor habe ich Comicverfilmungen immer belächelt und sie als Unterhaltung für Menschen ohne Anspruch erachtet. Natürlich habe ich vor Batman Begins bereits Comicverfilmungen gesehen. Den ersten Spider-Man oder Batman & Robin. Diese Filme haben mich in meiner Einstellung nur bestätigt. Tatsächlich bin ich aber durch Batman Begins nicht nur zum Comicfan, sondern auch deutlich anspruchsvoller mit meinen Filmen geworden. Vor Batman Begins konnten Filme wie Green Lantern (den ich damals nicht als Comicfilm erkannte) total begeistern. Inzwischen unterhalten mich Filme dieser Art zwar immer noch, Begeisterungsstürme lösen sie aber keine mehr aus.

Nach Batman Begins habe ich dann Nolans Werk fast vollständig nachgeholt und wurde zum Fan.

Inzwischen bin ich deutlich anspruchsvoller und es reichen mir nicht mehr nur ein bisschen Action und ein cooler Spruch um mich zufriedenzustellen.

Ch-ch-ch-changes: Gibt es einen Film, den du früher total genial fandest, inzwischen aber nicht mehr sehen kannst? Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Gibt es einen Film, den du früher nicht leiden konntest - bis dir auf einmal die Augen aufgingen?

Früher hängt natürlich von der eigenen Auffassung ab. Alien vs. Predator fand ich zum Beispiel nach der ersten Sichtung extrem cool, nach der Zweitsichtung aber (die direkt nach der Erstsichtung erfolgte) hat mir der Film nur noch ein müdes Lächeln abgerungen.

Ein anderer Film, den ich mal total super fand, ist Titanic. Der hat mich, als ich vor ca.3 Jahren das erste Mal zufällig im TV sah, echt geflasht. Inzwischen ist mir der Film einfach zu schnulzig und stellenweise auch zu lang geraten.

Pacific Rim hat mir nach der ersten Sichtung gar nicht gefallen. Ich fand den einfach laut und eintönig. Doch nach der Zweitsichtung habe ich Pacific Rim schätzen gelernt. Ich habe den ganzen tollen Humor erkannt, der mir beim ersten Mal nicht auffiel, da ich dem Film unbedingt noch mehr Fehler ankreiden wollte. Ich habe auch die ganze Kreativität, die in Pacific Rim steckt gesehen.

You are all weirdos! Der Erfolg welches Schauspielers oder Regisseurs ist Dir unerklärlich? Welches Talent wurde hingegen von der Welt sträflich vernachlässigt?

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Francis Lawrence mit seinen Filmen immer so große Erfolge feiert. Ich mein, klar, handwerklich hat der was drauf; seine Filme sind technisch einwandfrei und der Cast passt auch meistens. Aber inhaltlich finde ich die alle schwach, sei es nun I Am Legend oder Die Tribute von Panem - Catching Fire; die wenigsten seiner Filme können mich inhaltlich überzeugen.

Warum Jay Oliva hingegen noch keinen Blockbuster abgeliefert hat, ist mir unerklärlich. Seine auf Comicvorlagen basierenden Animationsfilme sind der Hammer, und er wäre meiner Meinung nach der optimale Kandidat, um zum Beispiel einen Justice League-, Justice Society-, oder auch Avengers-Kinofilm zu inszenieren.

Welcher Film drückt jedes Mal auf deine Tränendrüse, ob du willst oder nicht? Und welcher Film schafft es jedes Mal, alle Wolken weg zu schieben?

The Dark Knight Rises nimmt mich am Ende jedes Mal emotional mit. Die letzten zehn bis fünfzehn Minuten rühren mich jedes Mal zu Tränen. Diese Bilder, dieses Schauspiel, diese Musik, die kraftvolle Inszenierung...

Alle Wolken schiebt bei mir The Lego Movie weg. Selten habe ich so einen wunderbaren Feel-Good-Movie gesehen. Die Charaktere und die ganze Situationskomik, die tollen Gags - dieser Film zaubert mir in jeder Gefühlslage ein Lächeln auf mein Gesicht.

Herr Verteidiger, Sie haben das Wort: Welcher Film, welche Serie hat, deiner Meinung nach, eine viel zu schlechte Bewertung auf moviepilot?

Man of Steel wird viel zu schlecht bewertet. Viel zu schlecht. Der Film ist ein geniales Werk, von Meisterhand inszeniert. Allein, wie es Zack Snyder gelingt, all den Schmerz, den Superman empfindet, durch Bilder auszudrücken, ist der Wahnsinn. Dazu kommt eine unglaublich vielschichtige Symbolik (Verweise dazu auf meinem Kommentar zum Film) und eine atemberaubende Inszenierung.

Mit welchem Genre oder welcher Filmgattung kannst du überhaupt nichts anfangen?

Dem Horrorfilm bin ich generell abgeneigt, da er häufig inhaltslos ist und mehr auf In-Your-Face-Schocker, als auf subtilen Psychohorror setzt. Klar gibt es immer wieder Perlen wie Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, aber die Zahl der Billigproduktionen überwiegt. Einem Subgenre des Horrorfilms bin ich aber noch mehr abgeneigt, als so gut wie jedem anderem Genre: Dem Splatterfilm. Häufig trifft in diesem eine Aneinandereihung von unappetitlich brutaler Gewalt auf amateurhafte Schauspieler und eine quasi nicht existente Handlung. Dies ist dann in meinen Augen nicht nur äußerst langweilig, sondern auch unappetitlich und extrem abstoßend.

Wenn du einen Film hättest vollkommen anders machen können, welcher wäre es, und wie hätte er ausgesehen?

Iron Man 3. An sich hat der mir ganz gut gefallen, und er ist technisch, sowie schauspielerisch einwandfrei, aber die Story ist für jeden Comicfan ein Schlag ins Gesicht. Die erste Hälfte des Films hätte ich fast so gelassen, aber ich hätte Extremis und Aldrich Killian rausgelassen. In der zweiten Hälfte hätte sich bei mir die Situation deutlich zugespitzt. Der Mandarin hätte Starks komplette Ausrüstung zerstört, und würde auch die Rüstung des Iron Patriots zerstören. Stark müsste sich als gewöhnlicher Mensch (nach dem Aufenthalt bei dem Jungen) dem Mandarin stellen - und würde scheitern. Der Mandarin würde ihn in einer versteckten Forschungseinrichtung in eine Zelle sperren. Stark würde es irgendwie gelingen, sich aus der Zelle zu befreien und an Teile seiner Rüstung zu kommen. Mit diesen würde er dann fliehen und sich an irgendeinem Ort niederlassen, wo er ungestört arbeiten kann. Währenddessen würde der Mandarin einen Anschlag auf das Weiße Haus durchführen und den US-Präsidenten entführen. SHIELD würde dann Captain America losschicken, um den Präsidenten zu befreien. Dieser würde allerdings zunächst Stark aufsuchen und sich mit ihm besprechen. Stark würde Cap befehlen, aus der Forschungseinrichtung des Mandarins die benötigte Ausrüstung zu stehlen, um einen neuen Iron Man-Suit zu bauen. Cap würde dies dann tun und Stark die Ausrüstung bringen. Stark würde dann einen neuen Iron Man-Suit bauen, zusammen mit Cap das Versteck des Mandarins stürmen und den Präsidenten befreien. Der Mandarin würde verhaftet und bei SHIELD inhaftiert werden.

Nach dem Abspann würde man dann eine Szene sehen, in der eine Wissenschaftlerin einem Mann eine Spritze mit der Aufschrift „Extremis“ in den Arm spritzt.

So ungefähr hätte mein Iron Man 3 ausgesehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News