7 Fragen an *frenzy_punk<3 sind immer noch nicht genug...

07.02.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
...and then he took it back!!
moviepilot
...and then he took it back!!
K
6
11
Freier Wille, langweilige Minions, der einzige Drache, der besser ist als Katzen, und... Barbie! Der zweite Teil des längsten Fragebogens aller Zeiten wartet auf euch!

Damals, so in den 80ern und 90ern eines längst vergangenen Jahrhunderts, als Trilogien noch Trilogien bleiben durften, hieß es immer: Der zweite Teil ist meistens der beste. Aber gilt das auch für titanische Fragebögen, die nur deswegen als Trilogie erscheinen, weil der Redakteur ein bisschen Angst hatte, dass sie das Artikeltool sprengen? In dem Fall ist nämlich jeder Teil grandios. Und spätestens wenn nächste Woche *frenzy_punk<3's dritter Teil des größten Fragebogens EVER erscheint, liegen hier gefälligst noch ein paar weitere Freiwilligenmeldungen für die 7 Fragen in Kängufants Briefkasten! :)

Pack den Ledersessel und die Regalwand aus: Was ist Film für dich? Kunst und Anspruch oder seichte Unterhaltung? Oder beides?

Beides. Wenn ich total platt von der Arbeit heimkomme, oder grad enorm unter Stress stehe, gucke ich mir gerne etwas seichtes zum Abschalten an. Aber wer sagt denn eigentlich, dass das nicht auch Kunst ist? Kunst ist grenzenlos und jeder, der einen Film macht, ist ein Künstler, der eine Geschichte erzählt, sei diese auch noch so profan. Gerne lasse ich mich aber auch mit einem filmischen Kunstprojekt total flashen.

Goldene Zeitalter: Magst du ältere Filme oder nur Aktuelles? Gibt es ein Jahrzehnt oder eine bestimmte Zeit, die du in filmischer Hinsicht ganz besonders magst?

Ich mag durch die Bank alles! Ich schaue gerne alte Klassiker, aber auch neue Filme, gehe ja ständig ins Kino. Die Zeit der 80er und 90er hat mich wohl am meisten geprägt, da ich mit dieser Filmzeit aufgewachsen bin. Wurde schließlich 1986 geboren und irgendwie scheinen die coolsten Filme auch in den 80ern und 90ern entstanden zu sein. So sehe ich das zumindest. Heutzutage wird einfach zu viel kopiert und wieder aufgewärmt.

I'm too old for this shit: Bei welchem Film/Franchise/Serie/Hype fiel dir das erste Mal auf, dass du alt bist?

Schwierig, mir ist das vor allem letztens aufgefallen, als ich an einer Blogparade teilnahm, die „Älter als ich, Filme aus einer anderen Zeit“ hieß, teilnahm. Man durfte dort nur Filme auswählen, die herauskamen ehe du geboren wurdest. Da konnte ich oft nur auf alte Klassiker wie Vom Winde verweht zurückgreifen. Mann bin ich alt!

Aber zurück zur Frage... mir fällt mittlerweile oft auf, dass mir diverse Animationsfilme nicht mehr recht gefallen. Ich denke mir da oft „Ich bin zu alt für diesen Scheiß“, ich meine... was will einem der Minions-Film denn sagen? Da lachen bestimmt nur Kinder drüber.

Musicbox: Welcher Film ist musikalisch deiner Meinung nach am passendsten ausgestattet? Oder andersherum - bei welchem passt das überhaupt nicht zusammen?

Am besten ausgestattet ist wohl die Lord of the Rings-Trilogie, da passt jeder Song wie die Faust aufs Auge und jede Szene ist musikalisch perfekt untermalt. Wo es überhaupt nicht passt? Ich hab mal einen Film gesehen, ach nein, das war ja Vampire Diaries, wo die Lieder immer total schön sind, aber nie in die Szene passen ... Kommando zurück. Ich wähle Black and White, wo die Musik so furchtbar störend ist und das sage ich nicht nur, weil es Hip Hop ist. Bei Honey zum Beispiel ist die Hip Hop Musik nämlich ziemlich cool in die Szenen gebracht und macht an sich auch Spaß, aber bei Black and White ist das einfach wie so ein Störfaktor im Ohr!

Director's Cut: Gibt es einen Film, bei dem du sehnlichst darauf wartest, die Fassung zu sehen, die alle Änderungen zurücknimmt, alle verschollenen Szenen wieder einfügt - alles wieder gut macht?

Naja, alles wieder gut machen müssen die Szenen ja nicht, aber ich warte schon lange sehnsüchtig darauf, endlich den Director's Cut zu X-Men: Zukunft ist Vergangenheit zu sehen.

Tolle Verpackung: Welche miserable Verschwendung von Zelluloid hat unerklärlicherweise ein ganz umwerfendes Filmplakat bekommen? Oder gibt es eine Filmwerbung, die dem Meisterwerk dahinter nicht gerecht wurde?

Für mich als Designerin sind manche Filmplakate ja ein Graus, aber es gibt auch Plakate, für die ich mich sehr begeistern kann, wie das zu Anna Karenina mit Keira Knightley. Das ist so toll und die ganze Werbung dazu war so fantastisch, dass ich so heiß auf den Film wurde und im Kino dann total enttäuscht war. Was für ein schlechter Film, die Werbung dafür war aufwändiger als die Inszenierung. Mein einziger Trost ist, dass die Karten kostenlos waren, denn wir hatten mit unserer CineCard ordentlich Punkte gesammelt und Freikarten bekommen.

Affirmative, Doctor: Welches Filmtier oder -wesen hättest du am liebsten als Haustier oder Gefährten oder ständig irgendwo um dich rumwuseln? Und warum?

Die Frage hatten wir vor keiner allzulangen Weile auch in unserer Filmgruppe und da habe ich mich enthalten, weil ich es einfach nicht weiß. Im Grunde bin ich mit meinen Katzen sehr zufrieden, würde aber eher noch Ohnezahn von Drachenzähmen leicht gemacht nehmen, der ist einfach knuffig und außerdem kann nicht jeder von sich behaupten, einen Drachen zu haben.

Lassen Sie doch mal das Kind nach vorne! Gibt es da draußen einen Film, eine Serie oder auch nur eine Folge, bei denen du dich sofort wieder fühlst wie ein Kind - ganz egal, was alle um dich herum denken?

Bei manchen Barbiefilmen. Wenn ich die ansehe will ich immer sofort neues Spielzeug kaufen und los spielen. Hach ja ... meine Schwestern und ich haben mit Barbies Abenteuer erlebt ... *schwärm

Vorfreude ist die schönste Freude: Welcher Film war so gehypt, dass deine ganzen Hoffnungen von vornherein dazu verdammt waren, enttäuscht zu werden? Oder hat ein Film tatsächlich Wort gehalten?

Minions: So eine große Vorfreude hatte ich gar nicht, war nicht mal sicher ob ich den sehen will. Aber der Hype darum war echt übertrieben, denn der Film war nur mäßig witzig und die Handlung eben kindgerecht.

Halt Moment da fällt mir ja noch ein besserer ein! Alles steht Kopf: Jeder ging mir praktisch schon auf die Nerven, wie toll der Film doch ist und dass ich den unbedingt sehen muss! Mein Favorit ist dabei immer: „Waaaas, du hast den noch nicht gesehen?????“ Wirkt gleich immer so: „Wie kannst du bloß?“ Ich hatte den doch eh auf der Liste, also chillt doch mal! Nun, weil alle den so gehyped haben und mir auf die Nerven gingen, hab ich es endlich gewagt - und ich muss sagen, dass ich schon froh bin, ihn nicht gänzlich zu hassen. Diese „Freude“ ging mir so auf den Zeiger mit ihrem von-oben-herab-Getue und dann diese Story, dass die wieder in die Zentrale in den Kopf des Mädchens müssen. Das war einfach nur langweilig und furchtbar. Klar hat der Film etwas für sich, beschreibt er doch gut, wie manche Menschen Depressionen bekommen können. Bei mir war wohl dann die letzten 20 Jahre die Freude einfach auf einer Reise in meinem Kopf, denn die hat sich nur selten blicken lassen. Dennoch finde ich es nicht so gut, dass man von Emotionen total ferngesteuert sein soll. Der Gedankenpunkt passt mir einfach nicht und lässt auch irgendwie keinen freien Willen zu.

Welche Nicht-Romantikfilm-Szene findest du viel stimmungsvoller und romantischer als alle Rom-Com-Endings der Welt?

Da fällt mir kein Film ein, aber eine Serie. Zurzeit verschlinge ich Downton Abbey und ich bin total geschmolzen, als Matthew, Mary endlich einen Heiratsantrag gemacht hat. Das war einfach total romantisch - es war Weihnachten, es fiel Schnee und die beiden standen draußen am Eingang um sich zu unterhalten. Dann nahm er sie bei den Händen, ging auf ein Knie und fragte sie. Mary meinte später, obwohl sie keinen Mantel anhatte, frohr sie nicht, denn die ganze Atmosphäre war so warm unmhüllt.

Und wenn wir schon bei Romantik sind: Auf welchen Film- oder Serienkuss hast du am sehnlichsten gewartet - oder hast ihn immer noch nicht bekommen?

Das ist mir ja schon des öfteren passiert, dass ich da fiebere wie noch was und mich dann total freue, wenn es endlich passiert. Spontan fällt mir da der Kuss zwischen Fran Fine und Maxwell Sheffield aus Die Nanny ein. Da ging es mir wie Fran selbst, ich habe meine besten Jahre darauf gewartet.

Stell dir vor, du dürftest dir 3 Hollywoodstars aussuchen, um mit ihnen einen trinken zu gehen oder einen Abend zu verbringen (natürlich ohne Waffengewalt). Welche wären das und warum? Was würdest du mit ihnen machen, worüber würdet ihr reden?

Jared Leto, James McAvoy und Ian Somerhalder. Wir würden in einen englischen Pub gehen, Bier trinken (außer Jared, der trinkt nicht) und uns über das Filmemachen, Kunst und die Umwelt unterhalten. James kann dann gerne noch ein paar sportliche Einwände einflie- ßen lassen. Auf jeden Fall hätten wir unglaublich viel Spaß, denn die drei Herren und auch ich, haben unglaublich viel Humor!

Achso, warum? Jared Leto, weil der für mich einfach ein fantastischer Künstler ist, ich ihn für ausgesprochen klug halte und gerne mal ein wenig mehr mit ihm reden würde, als beim letzten Treffen. James, weil ich den total mag und der einen klasse Sinn für Humor hat. Das trifft auch auf Ian zu, allerdings finde ich es auch spannend, mit ihm über seine Foundation zu sprechen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News