7 Fragen an Martin Canine

17.07.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bild zu 7 Fragen an Martin Canine
moviepilot
Bild zu 7 Fragen an Martin Canine
K
14
5
Endlich wieder ein weiser König auf dem Thron Hollywoods, der auch noch die besten cineastischen Vorsätze mitbringt. Volk, was willst du mehr? Ach ja, die Antworten lesen... bitte sehr, hier entlang...

Stop! Du liest das hier und hast noch nie an unserem Fragebogen teilgenommen (oder willst nochmal)? Warum nicht? Ah okay, du weißt nicht wie - dann wollen wir das ausnahmsweise dieses eine Mal ganz am Anfang des Artikels erklären (aber auch nur weil du's bist!): Schreib einfach eine Nachricht an Kängufant, der schickt dir den Fragebogen, du füllst ihn aus - und Shazam! Der nächste Sonntag gehört dir! (Ernsthaft... mit Besitzurkunde und Bebauungsplan und allem) Genau das hat nämlich auch Martin Canine gemacht - und diese Super 7 hier sind nicht mal seine ersten! Und gleichzeitig doch... *insert X-Files-Theme here*

Wer ist deine größte Filmheldin, dein liebster Filmheld? Und warum ist sie/er/es besser als die anderen?

Die beste Heldin aller Filme ist Nausicaä aus dem gleichnamigen Film von Hayao Miyazaki. Sie ist eine starke, emanzipierte junge Frau, die friedliebend eingestellt ist, und trotzdem die, die ihr etwas bedeuten, beschützen kann. Sie versucht, mit der Fauna den Frieden zu wahren, und ist so mutig, sich für ihre pazifistischen Ideale in Lebensgefahr zu begeben. Und versucht immer, nicht vorschnell zu urteilen, sondern erst einmal kennenzulernen und zu begreifen. Sie KANN kämpfen - vermeidet es aber bis zum Äußersten, zu verletzen.

Bibbedi-bobbedi-buh: Du bist jetzt König von Hollywood! Was würdest du als erstes ändern?

Also das Beste kommt zuerst: Jeder darf alles bedingungslos so weiterdrehen, wie er will. Das heißt, auch Filmreihen, Genres, etc. die mir auf die Nerven gehen, oder Regisseure und Schauspieler, die mir nicht zusagen, werden nicht für arbeitslos erklärt. Warum auch? Nur weil ich diese Filme nicht mag, heißt es nicht, dass sie nicht irgendwer auf der Welt sehr gerne sieht, und weshalb sollte ich dieser einen Person den Nachschub verwehren? Also nix mit "Reihe XY wird abgeschafft", "zuerst mal werde ich weniger XY drehen lassen" oder "Regisseur XY rausschmeißen".

Aber was ich tun würde, ist mehr Cyberpunkfilme drehen lassen, denn für Leute, die beim Anblick der Städte in Blade Runner einen Aug-Gasmus bekommen, gibt es einfach zu wenig Ware. Außerdem würde ich den Wachowski-Schwestern vollkommene kreative Freiheit lassen, und sie generell mehr drehen lassen, da sie meinen, noch viele ausschweifende Drehbücher in Petto zu haben, die den Produktionsstudios aber zu unfangreich sind. Außerdem würde ich vor und hinter den Kameras mehr japanische Filmschaffende integrieren. Vermutlich lassen sich alle 3 Ideen verbinden (ein Cyberpunkfilm von den Wachowskis mit Tatsuya Fujiwara z.B.), deswegen nenne ich das mal "erste" Änderung.

Wenn du einen Tag in einem Film leben könntest, welcher würde es sein und welche Figur wärst du?

Bevor ich das jetzt beantworte, möchte ich denen, die mich halbwegs gut kennen, eine Gegenfrage stellen:
Was denkt ihr, welcher Film es wohl sein wird?
Ist es...
a. Der Fluch der zwei Schwestern
b. Caché
c. Andy Warhols Empire
oder
d. Zoomania

Eine verfuchst schwere Frage, aber ich löse es einmal auf: es ist - Trommelwirbel - d.
Ich wäre dabei wohl keine Figur aus dem Film, sondern mein allseitsbekanntes Dingo-Selbst, das in diese Stadt einzieht.

Gimme more - welcher Film schreit nach einem Sequel, hat aber nie eines bekommen?

Es ist da etwas schwer, da ich zu gewissen Filmen gerne noch mehr Sequels gehabt hätte, die eh schon welche hatten, oder aber zu neu sind, und von daher ohnehin noch eines bekommen könnten. Etwa hätte mich immer schon ein König der Löwen-Spinoff mit den Hyänen interessiert. Jetzt nicht Shenzi, Banzai und Ed, sondern irgendwelche anderen, die sich unterdrückt fühlen und im Grunde nichts dafür können, dass sie ausgegrenzt werden. Man hat die Unfairness mancher Protagonisten ja schon in Teil 2 gezeigt, als Kovu zu Unrecht mit dem Rest der Scar-Sippe verbannt wurde, unschuldig. Das mit den Hyänen würde noch einen Schritt weiter gehen. Aber wie gesagt, der Film hat bereits Fortsetzungen, Spinoffs und Serien mit sich gebracht.

Als ich 2016 Zoomania gesehen habe, wusste ich auch, dass er sich, anders als die meisten neuen Disney-Filme, perfekt für ein Sequel eignet. Das liegt vor allem daran, dass er keine dermaßen groß aufgebaute und präzise erzählte Abenteuergeschichte darstellt, sondern einen Buddy-Kriminalfilm. Die Eiskönigin kann ich mir nicht in Form eines Sequels vorstellen, da er zu perfekt ist, so wie er ist - er ist abgeschlossen, jede Szene sitzt exakt da, wo sie sein soll, er läuft dramaturgisch genau auf sein Ende zu. Für mich ist dieser Film zu Ende erzählt. Aber die Welt von Zoomania ist noch ausbaufähig. Am besten als Serie, aber eine, die sich wirklich Mühe gibt, und nicht so eine wie sie Disney mehr oder minder okay zu früheren Filmen rausgehauen hat. Eine mit Filmniveau. Die würde ungefähr so aussehen (Jetzt folgen SPOILER zum Film):
Nick und Judy sind ja nun beide bei der Polizei, so könnte man sie natürlich prima mehr Kriminalfälle bearbeiten lassen. Da Nick vermutlich einige Kleinkriminelle kennt, kann er somit auch an Informationen gelangen, an die die Polizei sonst nicht glangt wäre. Dafür drücken sie dann halt auch mal ein Auge zu. Damit hätte man schon mal ganz einfach eine gut umsetzbare Grundprämisse, die aber trotzdem der Qualität des Filmes entspricht, da dieser als oberflächliche Plotline im Grunde auch "nur" einen Fall hatte. Aber wichtiger ist ja, was auf dem Weg zur Auflösung geschieht. Nun sind im Film Judy und Nick, anders als ich erwartet habe, kein Paar geworden. Trotzdem hat der letzte Satz etwas angedeutet, dass sie so ein Bisschen aufeinander stehen. Auch darauf kann man aufbauen. Natürlich sind Judys Eltern mit Vorurteilen behaftet, und werden Nick, egal ob nur als guten Freund und schon gar nicht als festen Freund, nicht unbedingt mit der größten Freude empfangen. Ganz zu schweigen, dass wir nichts über Nicks Familie wissen. Noch ein Storypunkt. Und spinnen wir den Gedanken weiter: sie kommen zusammen und wollen heiraten. Müsste gesetzlich kein Problem sein, gesellschaftlich? Wir wissen es nicht. Familienplanung? Hier muss die Serie/der Film glaubhaft und kreativ sein. Zu guter Letzt werden im Film mehrere Distrikte der Stadt gezeigt, wir kennen aber trotzdem noch nicht jeden Teil dieser Metropole. Es gibt noch viel zu erkunden.

Ihr seht also, die Geschichte ist noch lange nicht fertig erzählt!

Welchen großen, hochgelobten Klassiker oder Kultfilm magst du insgeheim überhaupt nicht? Welche Lücke in deinem Filmwissen hast du bisher geheim gehalten? Wir verraten es auch keinem...

Wie war das? Welchen ich nicht mag? Okay... warte... oh ich hab's! Aber pssst... keinem sagen, okay? Also... wirklich niemand darf das erfahren... gut? Also dann... komm näher... noch näher...
FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS!!!!!
Was soll das sein? Wo ist der rote Faden in der Story? Wo sind die Pointen des Humors? Wo das nuancenreiche Spiel der Charakterdarsteller? Wo ist die fuckin' story!? Ich meine, Mannomannomann... der Film zieht sich wie ein Kaugummi... krampfhaft versuche ich, ihn zu verstehen, aber der Sinn will sich nicht erschließen. Ich strenge mich an... aber ich begreife nicht, was mir der Film sagen will...
Die bizarren Bilder sind auch nicht Teil einer höheren Metaphorik, zumindest wäre mir nichts aufgefallen, und sie sind auch nicht Bestandteil einer unheilvollen, traumhaften Stimmung wie bei David Lynchs Filmen, sie sind einfach da, hineingeworfen, und machen keinerlei nachvollziehbaren Spaß, sondern strecken einen Film, in dem inhaltlich nichts bedeutungsvolles passiert, über 2 Stunden hinweg. Öde und uninteressant. Und weshalb verstellen die beiden dauernd ihre Stimme so komisch? Soll das lustig sein? Ist es nicht. Bei Mario Barth nicht, beim talentierten Johnny noch weniger. Und es ist gewiss nicht schwer, mich zum Lachen zu bringen. Da reicht es oft schon, wenn jemand was doppeldeutiges sagt. Aber das Herumgelalle ist mir zu anstrengend.

Hier ein paar Klassiker, die ich noch sehen muss: Barry Lyndon und The Killing - Die Rechnung ging nicht auf von Stanley Kubrick, Fahrraddiebe, Aladdin, Der Pate 3, Stirb langsam, Kramer gegen Kramer, alle Filme von Andrei Tarkowski (hab aber eine Box von ihm), Braindead, Karate Kid, Heat, Der Duft der Frauen, Vergiss mein nicht!, Children of Men, District 9, Dirty Harry, Die durch die Hölle gehen, Texas Chainsaw Massacre, Lawrence von Arabien, fast alles von Ingmar Bergman, u.A. Szenen einer Ehe, Persona und Fanny und Alexander, davon hab ich letzteren schon in der 300-minütigen Fassung auf DVD, nur um mal ein paar zu nennen.

Wie sieht deine Blu-ray-, DVD-, Videosammlung aus? Besitzt du ausgefallene Fanartikel, auf die du besonders stolz bist?

Ich besitze mehrere tausende DVDs (mehr als ich hier Filme bewertet habe) und eine Handvoll Blu-Rays, die ich aber auch viel lieber auf DVD hätte. Warum? Weil ich DVDs auch außerhalb von Zuhause gucke und nicht jeder einen Blu-Ray-Player hat, und außerdem möchte ich diesen unnötigen Umstieg nicht unterstützen. Mit einem 08/15-Fernseher fällt der Unterschied in der Qualität ja sowieso nicht auf. Weiters müsste ich dann viel zu viele Filme neu im anderen Format kaufen, weil es dann keine DVD-Player mehr gibt. Jedoch sind DVDs ohnehin nach wie vor erfolgreicher als Blu-Rays, von daher mach ich mir da vorerst keine Sorgen. VHS habe ich mangels Player leider keine mehr. Obwohl ich ausgewählte Filme gerne als solche hätte - vor Allem solche, die was Schmuddeliges an sich haben.
Da ich auf nerdigen Schnickschnack abfahre, müsste ich eigentlich voll viele Fanartikel haben, die Anzahl beschränkt sich aber auf eine Nick Wilde-Plastikfigur, ein Pulp Fiction-Poster, eine Tarantino-Kollage von meiner Mutter gebastelt, und T-Shirts zu den Filmen Sucker Punch, James Bond 007 (Reihe), Night of the living dead, Kill Bill und 2× Pulp Fiction und natürlich Zoomania.

Hier hast du eine Million - jetzt geh hinaus in die Welt und bau das Kino deiner Träume. Sag uns nur kurz Bescheid, wie es aussähe ...

Ich würde ein spektakuläres, massives und futuristisches Programm- und Eventkino für Nerds bauen. Dort würden vor Allem japanische Filme, Animes, SciFi- und Cyberpunk-Flicks, etc. laufen. Wichtig wäre mir hierbei, dass es spektakulär und fast etwas conventionartig aussieht. Würde vielleicht auch Fanartikel zu den dort laufenden Filmen angeboten werden.
Wie es visuell aussähe?
Zunächst mal in schillernden Neonfarben. Am Besten leuchtendes Blau oder Türkis, die Zwischenräume schwarz und/oder durchsichtig. Auch gleißendes Neonpink ist gern gesehen. Die Angestellten müssten enge Latexanzüge in glänzendem Schwarz tragen, verziert wird das Ganze mit Mustern, Schriftzeichen und tattoo-artigen Motiven, natürlich in Neonfarben. Die Frisuren müssten von mir abgesegnet werden, wer meine Top 20-Filmfrisuren-Liste kennt, weiß, was einem so erwartet. Abgespaceter Haarschnitt, SciFi-Bob, oder Haare auf einer Gesichtshälfte lang, auf der anderen Kurz, am Besten knallig.
Man darf sich bei dem Design gerne an den Filmen Blade Runner, Tron Legacy oder Cloud Atlas (die Episode in New Seoul) orientieren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News