7 Hochzeiten, bei denen Antje gern Trauzeugin wäre

14.06.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Meine glorreichen Sieben: 7 Hochzeiten, bei denen Antje gern Trauzeugin wäre
Warner/Buena Vista/Miramax/Tobis
Meine glorreichen Sieben: 7 Hochzeiten, bei denen Antje gern Trauzeugin wäre
13
10
Heute startet die australische Komödie Die Trauzeugen in den deutschen Kinos. Auch unsere Rubrik Meine glorreichen Sieben widmet sich dem beliebten Genre der Hochzeitsfilme. Ich präsentiere euch meine herzallerliebsten Lieblingsfilmhochzeiten.

Vielleicht habt ihr es ja schon bemerkt: Diese Woche widmen wir uns verstärkt den Hochzeitsfilmen. Heute startet Die Trauzeugen in den deutschen Kinos (den einige von euch bereits am Dienstag in unserer Fun2Night sehen konnten). Zur Einstimmung auf die australische Hochzeitskomödie haben wir uns bereits in unserer Gretchenfrage mit zwei Brautvätern beschäftigt. Und auch in unserer Rubrik Meine glorreichen Sieben geht es diese Woche um Filme, in denen Menschen den heiligen Bund der Ehe eingehen (wollen, sollen, müssen).

Es gab bereits unzählige Hochzeitsfilme: Wir haben in teilweise recht sonderbaren Filmen schon so etliche Trauzeugen, Wedding Planner und Hochzeitscrasher erleben dürfen – schiefe Gesänge und flüchtende Bräute inklusive. Aber mit meinen glorreichen Sieben kann kaum eine Filmhochzeit mithalten. Da ich kein allzu großer Anhänger vom Genre des Hochzeitsfilms in seiner reinsten Form bin, liegt der Fokus dieser bunt gemischten Liste eher auf Filmen, in denen Eheschließungen vorkommen, aber nicht unbedingt im Zentrum des Films stehen müssen. Hier sind sie, die 7 Hochzeiten, bei denen ich gern Trauzeugin wäre.

Chucky und seine Braut – Ringübergabe mal anders
In Chucky und seine Braut erleben wir das Ritual des Ringetauschens mal auf etwas andere Weise. Eigentlich könnte es kaum romantischer sein: Chucky kniet nieder und das Lagerfeuer flackert im Hintergrund. Wie es sich für einen Horrorfilm gehört, hängt an dem Trauring jedoch noch ein Stückchen Finger. Das muss Bräutigam Chucky erstmal vom Ring lösen, ehe er seiner Braut das begehrte Schmuckstück übergeben kann. Also, wenn das nicht romantisch ist…

Tatsächlich… Liebe – All you need is Love
Bei der Hochzeitsszene in Tatsächlich … Liebe bekomme ich wirklich Gänsehaut und deswegen muss dieser Film auf meine Liste, auch wenn er zu vielen anderen auf dieser Liste nicht so recht passen mag. Nach der Trauung von Juliet (Keira Knightley) und Peter (Chiwetel Ejiofor) wird das frisch vermählte Paar mit einem Ständchen überrascht. All youe need is love – darauf kommt es doch letztlich wirklich an – alles andere ist schmückendes Beiwerk. Diesen Song solltet ihr als Trauzeuge inpetto haben, dann sind euch die Heulkrämpfe der Hochzeitsgäste sicher.

Shrek – Ganz in grün
Manchmal kommt ja doch das Mädchen in mir durch und ich gebe zu, dass die Märchenhochzeit in Shrek – Der tollkühne Held wirklich sehr verlockend ist. Alle sind sie da: der böse Wolf, die drei kleinen Schweinchen, Pinocchio, die sieben Zwerge, Schneewittchen und so weiter – einfach alles, was in der Märchenwelt Rang und Namen hat. Da kann ich nur neidisch werden, insbesondere wenn sich Mäuse dann auch noch so einfach in eine Hochzeitskutsche verwandeln lassen und wenn der Esel den Hochzeitssong trällert: Yes, I’m a Believer.

Vier Hochzeiten und ein Todesfall – Die heilige Ziege
Rowan Atkinson preist die heilige Ziege. Wenn er am schönsten Tag des Lebens die Trauung durchführt, würde ich mich wohl vor Lachanfällen auf dem Boden kringeln. Der Mr. Bean-Darsteller ist hier durch und durch neurotisch und leicht nervös. Bei all der Aufregung verwechselt er schon mal Braut und Bräutigam und die unzähligen Vornamen. Am Ende klappt aber alles und Bernard kann Lydia zu seiner awful, äh, lawful angetrauten Ehefrau nehmen. Bravo! Selten war eine Hochzeit amüsanter. Eine der bekanntesten Filmhochzeiten und ich möchte sie nicht unter den Tisch fallen lassen. Hier könnt ihr euch die entscheidende Szene nochmal ansehen.

Corpse Bride – Der Tod steht ihr gut
Eigentlich wollte Victor ja nur heimlich seine wichtigen Worte proben, doch als er einem vermeintlichen Ast seinen Ring aufsteckt, erscheint da plötzlich eine Braut, mit der nicht gerechnet hat. In Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche hält eine Frauenleiche einen lebendigen jungen Mann für ihren rechtmäßig angetrauten Ehemann und nimmt ihn mit ins Totenreich. Nur leider liebt dieser eine andere. Wie kommt er da nur wieder (lebend) raus? Ach, immer diese Heiratsschwindler. Ich hätte die Corpse Bride warnen können, aber auf mich hört ja keiner.

Kill Bill Vol. 2 – Die Braut nimmt Rache
Ja, genau genommen handelt es sich in Quentin Tarantinos Kill Bill: Volume 2 um die Hochzeitsprobe von Beatrix Kiddo (Uma Thurman) und selbst die wird unterbrochen. Doch wäre ich auf dieser Hochzeit gewesen, hätte ich das Massaker von Two Pines natürlich verhindern können – ganz klar. Ok, Die Braut schafft das mit der Rache auch allein, aber mit mir als Trauzeugin wäre das ja alles viel schneller gegangen. Trotz der Schwarz-Weiß-Optik geht’s hier recht blutig zur Sache. Wer sagt denn, dass gute Hochzeitsszenen immer romantisch sein müssen?

Moonrise Kingdom – Suzy heiratet einen Pfadfinder
In Moonrise Kingdom, dem wunderbaren neuen Film von Wes Anderson, darf natürlich auch Jason Schwartzman nicht fehlen. In dem grandiosen Pfadfinderfilm mutiert er zu einem provisorischen Pfarrer und aus der Not macht er eine Tugend. Er ist meiner Meinung nach der coolste Mensch, der je eine Spontanhochzeit durchgeführt hat. Er wirft sich nur die lilafarbene Stola um den Hals – was sich herrlich mit seiner Pfadfinderuniform beißt – und schon ist die Trauung des minderjährigen Paares auch fast wieder vorbei. Da bleibt kaum Zeit, um die Pilotenbrille abzusetzen. Sam und Suzy soll’s recht sein, sie sind eh in Eile. Also, Kaugummis raus und ab in die hölzerne Kapelle. Heiraten ist kinderleicht.

Bei welchen Filmen wärt ihr gern Trauzeuge/-in bzw. wo würdet ihr bei der Trauung Einspruch erheben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News