7 neue Fragen an WhiteTulip

06.09.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The World is more interesting with you in it
moviepilot
The World is more interesting with you in it
K
6
12
Ein Traum von einem Leinwandpaar, ein Kino, wie es sein sollte, das am sehnlichsten erwartete Remake aller Zeiten - und obendrein, nach all den Jahren, die erste Flucht von unserer einsamen Insel!

Bevor wir euch auf WhiteTulip und seinen formidablen Fragebogen loslassen: Das Unfassbare ist eingetreten, denn für nächste Woche gibt es noch keinen Fragebogen! Schnell, schreibt an Kängufant und lasst euch die 7 Fragen zuschicken! Und sei es nur, um zu verhindern, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt! Oder das Raum-Zeit-Kontinuum implodiert! Schnell! Und jetzt: Give yourself over to absolute pleasure!

Kontaktbörse: Welche zwei Leute (ob vor oder hinter der Kamera, noch lebendig oder nicht) wären wie geschaffen für eine Zusammenarbeit? Und wie sähe dieser Film aus?

Ich möchte bitte Julianne Moore und Cate Blanchett zusammen in einem Film sehen! Ich liebe diese beiden Frauen einfach! Ich meine, es gibt noch viele andere, welche grandios sind: Mirren, Streep, Weaver, Dench, Smith. Aber bei Julianne Moore und Cate Blanchett könnte alles passen.

Mein dazu passender Film (Achtung, Copyright ist bei mir) sähe so aus: Moore ist eine gläubige Frau, welche Krebs im Endstadium hat. Man gibt ihr nur noch wenige Monate zu leben. Blanchett, ihre beste Freundin, ist eine hochangesehene Geschäftsfrau. Reich, luxuriös und hält von einem Gang in die Kirche so viel, wie von einem Krankenhausbesuch. Sie weiß noch nichts von der Krankheit ihrer Freundin, bis diese sie bittet, eine Reise mit ihr zu unternehmen: den Jakobsweg bestreiten. Sichtlich abgeneigt von dieser Idee, macht sie allerdings mit, nicht ohne ununterbrochen Einwürfe zu stellen und sich zu beschweren.

Somit wäre der erste Teil eine schöne weibliche Buddy-Komödie. Allerdings verstirbt Moores Charakter während der Wanderung. Sie wird eingeäschert und während der Trauerfeier entwendet Blanchett die Urne, um den letzten Teil des Weges für ihre Freundin zu gehen. Am Ziel angekommen, erwartet sie die Segnung und sie stellt sich bei Sonnenuntergang ans Meer und verstreut die Asche ihrer Freundin. Zudem findet sie für sich und auf ihre Art und Weise zu (einem eigenen) Glauben.

Der letzte Part wird dann etwas tragikomisch, wobei die schönen Aspekte der Beziehung überwiegen sollen. Zack Bumm Ende.

Khaaaaaaaaaaaaaan!! Hast du dich als Fan eines Films, einer Serie, eines Schauspielers, etc. schon mal so richtig blamiert?

Wer diese Frage je verneinen würde, der lügt! Und ganz ehrlich: Es gibt so viele Momente, in denen das bei mir der Fall war. Wenn man mit Freunden einen Film schaut und dann das falsche Zitat an der falschen Stelle bringt: PEINLICH!

Oder wenn man sich über Filme unterhält und meint, die eigene, total falsche, Meinung/Antwort sei die ultimativ richtige: PEINLICH!

Aber mein Highlight war definitiv der Besuch von Fast & Furious 7:

Zusammen mit einer Freundin habe ich den Film im Kino um die Ecke geschaut. Es war der letzte Spieltag, weswegen wir gesagt haben, wir können gehen, ohne dass uns Leute sehen, wenn wir verheult rauskommen. (-> Ja das wurde auf Grund des Endes schon eingeplant.)

Doof war nur, dass eine etwas größere Gruppe mit ins Kino ging ...

Das Ganze hielt mich nicht davon ab, den größten Heulkrampf in der Geschichte meiner Kinobesuche hinzulegen. Die Tränen schossen praktisch nur aus mir heraus, und ich habe irgendwann noch angefangen zu zittern. Habe mich dann echt gefragt, was grad so los ist.

Der Film war jedenfalls zu Ende und ich tippte meine Begleitung an, welche etwas weniger damit zu kämpfen hatte als ich, und meinte, dass wir doch schnell rausgehen, bevor das Licht angeht. Dumm war an der ganzen Geschichte nur, dass, obwohl es ein recht kleines Lichtspielhaus ist, sich eine riesige Menschentraube vor dem Eingang versammelt hatte, um den Blockbuster danach zu schauen. Und ja, es kommt dann auch schon mal vor, dass man sich als Mann hinter einer Frau versteckt, aus dem Kino schleicht. Das war richtig peinlich, aber naja. Fünf Minuten später brachen wir dann in Gelächter aus, weil es ja doch irgendwie komisch war.

Remakes und Relaunches sind in der Regel ziemlich nervig - aber welcher Film oder welche Reihe hätte deiner Meinung nach einen Neustart verdient?

Bitte wagt euch doch noch einmal an Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter!

Nehmt einen Schauspieler, der etwas taugt, und macht einen coolen Drachen dazu! So schwer kann das doch eigentlich nicht sein. Davon mal abgesehen, dass die Produzenten es geschafft haben, einen Film mit Jeremy Irons scheiße werden zu lassen … okay. Aber probiert es doch noch einmal. Momentan haben wir eh bald eine Ebbe an Teenie-Franchises. Und wenn wir ehrlich sind: Auch wir, die aus dem Gröbsten raus sind, erfreuen uns doch an einer Katniss oder anderen.

Und da seit Game of Thrones Drachen (welche eigentlich Wyvern sind) wieder total in sind, kann es doch nur gut werden. Oder?

Wenn du einen Tag in einem Film leben könntest, welcher würde es sein und welche Figur wärst du?

Ich nehme dann doch einmal ein Ticket nach Mittelerde. Dazu nehme ich noch ein paar Freunde mit, und wir werden als Elben losziehen, um durch Mittelerde zu flanieren. Hier ein bisschen Sightseeing im Auenland, dort ein wenig Wellness in Lothlorien, da eine Party in Rohan, und so weiter. Da wir Elben sind, sehen wir natürlich auch alle gut aus, können sehr gut reiten (was uns die Fortbewegung hier und da erleichtert), und sollte uns mal jemand unfreundlich begegnen, ist auch der Griff zu Pfeil und Bogen oder einem Schwert nicht weit. Das wäre mal ein Trip, von welchem man gerne eine Postkarte schickt, oder Fotos für’s Album macht. Herrlich!

Wenn du drei Filme für eine einsame Insel wählen müsstest (auf der es unerklärlicherweise ein Home-Entertainment-System gibt), welche wären es?

Das Schweigen der Lämmer: Um etwas für Spannung zu sorgen und gleichzeitig einigen grandiosen Darbietungen beizuwohnen. Ich meine, Anthony Hopkins ist doch einfach nur eine Augenweide in diesem Film. So intelligent, so charmant, so eloquent. Ich wäre wahrscheinlich schneller tot, als mir lieb ist.

Forrest Gump: Ein Drama muss natürlich auch her. Und dieser Film hat dazu alles, was man braucht. Traurige Momente, lustige Momente, Momente der Erleuchtung. Charaktere zum hassen und Charaktere zum lieben. Und viele Zitate, die einem auf einer einsamen Insel helfen würden, das Leben zu bestreiten.

Zu guter Letzt fehlt noch ein Actionfilm für etwas seichtere Unterhaltung. Da ist die Auswahl natürlich groß, aber trotzdem, auch auf die Gefahr der Wiederholung hin, entscheide ich mich für:

Furious 7: Autos, Gunpower, Frauen, Muskeln, noch mehr Autos, Jason Statham. Klar sind die Filme nicht von weit her, aber sie vermögen es trotzdem, mich zu unterhalten, und zwar sehr! Das tolle an diesem Film ist, dass die Familie endlich wieder komplett ist. Zusätzlich sind die Stunts abgedrehter als je zuvor, und die Lacher verstecken sich auch nicht im Keller.

Wenn wir allerdings ehrlich sind, sind 3 Filme doch für jeden zu wenig oder? Also bauen wir uns nebenher ein kleines Boot, um schnell wieder in die Zivilisation zurückzukehren, wo die restlichen Filme auf uns warten.

Was ist die größte Sünde, die man beim Filmegucken begehen kann? Was bringt dich so richtig auf die Palme?

Folgendes Szenario: Man sitzt in einer Gruppe beim Filmschauen. Einer oder mehrere haben den Film schon gesehen, andere wiederum nicht. Doch leider kann einer der Privilegierten seine Begeisterung nicht im Zaum halten und macht uns mit seinem immerwährenden „Gleich kommt es! Ja gleich passiert’s!“ dezent darauf aufmerksam, dass der nächste Clou schon im nächsten Cut auf uns wartet.

Solltest du, lieber unbekannter Filmfreund, es in Erwägung ziehen, so etwas wiederholt zu machen, während ich mich im selben Raum und beim selben Film wiedersehe, dann bedenke bitte, dass auch ein Kopf und ein Couchtisch nicht nur im metaphorischem Sinne eins werden können. Danke.

Hier hast du eine Million - jetzt geh hinaus in die Welt und bau das Kino deiner Träume. Sag uns nur kurz bescheid, wie es aussähe ...

Jetzt geht es los! Macht euch gefasst auf Dekadenz und unglaublichen Kinogenuss.

Eingangsbereich: Ganz klassisch würde man seine Karte vor dem Kino im Kassenhäuschen kaufen. So richtig schön ol’ American Style. Schreitet man nun durch die gläserne Schwingtür, wird man von einem pompösen Atrium in Empfang genommen. Roter Teppich, goldene Kronleuchter, direkt vor einem eine riesige, zweigeteilte Treppe, welche hinauf zum Hauptkinosaal führt, sowie zur Galerie, über welche man diverse andere Kinosäle erreicht. In der Wand zwischen der Treppe wären ein paar Wasserspeier installiert, welche in einen kleinen Brunnen münden. Linkerhand befände sich die Theke. Popcorn, Coke, alles, was das Herz begehrt, findet sich dort. Rechterhand befänden sich die Toiletten. An den Wänden befänden sich Plakate von Klassikern sowie künstlerische Neuinterpretationen. Als Musik würde man natürlich nur die Scores der besten Filme hören.

Hauptkinosaal: Dieser wäre groß genug, um ein paar tausend Besucher zu fassen. Viele Parkettplätze und einige Logen befänden sich in diesem. Die Leinwand wäre enorm, sodass auch der Besucher in der letzten Reihe die Bartstoppeln des Protagonisten erkennt. Natürlich wäre auch die Technik vom Feinsten. Würde man die Leinwand wegziehen, erblickte man eine Bühne, welche sich ebenso gut für die Inszenierung eines Ballets, einer Oper, einer Preisverleihung oder auch eines Konzerts eignen würde. Damit hätte auch dieser Saal einen multifunktionalen Nutzen. Die Austattung wäre dementsprechend auch etwas edler und wäre wie im Eingangsbereich in Rot und Gold gehalten.

Gespielt würden hier die aktuellsten Hits als Premieren und auch einmal im Monat große Klassiker der Filmgeschichte. Für die tägliche Vorstellung wäre dieser Saal allerdings aufgrund des Kosten/Nutzen-Verhältnisses nicht geeignet.

Weitere Kinosäle: Diese sind selbstverständlich in der Ausstattung etwas zurückhaltender. Deutlich weniger Plätze und auch keine Bühnen sind hierfür vorgesehen. Farblich erinnern nur noch die roten Sessel an den Rest des Kinos. Die Wände sind schlichter gehalten und werden mit Plakaten der aktuellen Filme geschmückt. Es könnte gut und gern 8 weitere Kinosäle geben, welche je nach Bedarf genutzt werden. Einer der Kinosäle wäre ausschließlich für Horrorfilme vorgesehen, somit wäre er auch anders ausgeschmückt, um die richtige Atmosphäre aufzubauen.

Filme: Neben den aktuellsten Hits der Kinolandschaft würden ebenso Klassiker gespielt werden. Desweiteren fänden sich auch Filme abseits von Hollywood im Programm. Für Liebhaber der Rocky Horror Picture Show gäbe es regelmäßig Vorstellungen des Kultstreifens. Lady- und Men-Nights gäbe es hingegen nicht: Ich bin deutlich gegen solche Labels. Allerdings würde ich trotzdem einmal in der Woche Sitzplatzverlosungen vornehmen. Es gäbe extra Filme für Taubstumme (mit Untertitel) und ebenso Hörfilmfassungen für Blinde. Bemerkung: Natürlich ist das gesamte Kino behindertengerecht. Rollstuhlfahrer können ohne Problem selbstständig alles erreichen ohne jegliche Einschränkungen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News