Bearbeiten

7 One-Liner, die Chris nie vergessen wird

Chris Lee (Chris Lee Curtis), Veröffentlicht am 14.02.2013, 08:50

Actionfilme haben nie wirklich an Beliebtheit eingebüßt. Hollywood versorgt uns stets mit neuen, meist recht hanebüchenen Geschichten und Helden. Diese Helden haben immer einen coolen Spruch auf den Lippen, die sogenannten One-Liner. Wir schauen uns hier sieben One-Liner an, die Geschichte schrieben.

Meine glorreichen Sieben Meine glorreichen Sieben © MGM, Universal Pictures, Hemdale Films

Ein richtig guter One-Liner bringt die meisten Menschen erst einmal dazu, die Augen zu verdrehen. Sei es ob seiner Offensichtlichkeit, der fast schon unrealistischen Coolness mit der er rübergebracht wird, oder der generellen Situation, in der er Anwendung findet. Es könnten, wie es schon sehr oft getan wurde, mehrere Top 100 Listen mit One-Linern angefertigt werden und wir hätten immer noch nicht alle zusammen. Allein Arnold Schwarzenegger hat in seiner Karriere ganze Tiraden an One-Linern vom Stapel gelassen, die (fast) alle versuchen, sich in ihrer Absurdität zu überbieten (Stick around in Predator, You’re fired in True Lies – Wahre Lügen etc.). Sein Kumpel Sylvester Stallone steht ihm dabei übrigens in nichts nach. Diese Liste zählt daher One-Liner aus verschiedenen Genres auf, die eigentlich jeder schon mindestens einmal gehört hat, sei es in den Filmen selbst oder von seinem lustigen Freund. Viel Spaß mit meinen glorreichen Sieben.

I’m sorry Dave, I’m afraid I can’t do that
Gleich der erste One-Liner der Liste stammt weder aus einem Actionfilm noch von einem harten Typen mit zu vielen Muskeln. Er ist allerdings nicht weniger wichtig für die Geschichte des Films und auch nicht weniger cool als andere. In 2001: Odyssee im Weltraum hat Stanley Kubrick die nachfolgenden Jahre der Filmgeschichte mehr geprägt, als irgendein anderer Film dieser Zeit. Der legendäre Satz des Bordcomputers HAL 9000 wurde in Filmen, Serien und Songs verwendet. Dave (Keir Dullea) möchte mit seinem verletzten Kollegen zurück an Bord der Raumstation. Doch HAL sieht ihn als Bedrohung der Mission an und verweigert ihm mit diesem Satz den Zutritt.

Go ahead, make my day
Clint Eastwood ist einer der Kandidaten, der mit seinen Sprüchen Bücher füllen könnte. Eine eigene Liste auf Youtube hat auch er. In seinem vierten Auftritt als Dirty Harry in Dirty Harry kommt zurück ertappt der knallharte Bulle ein paar Gangster in einem Coffeshop bei einem Überfall. Die darauffolgende Schießerei überlebt nur einer der Verbrecher. In einem verzweifelten Versuch, eine Geisel zu nehmen, muss er von Harry diesen Spruch hören und lässt artig seine Waffe fallen. Dirty Harry war einer der ersten Selbstjustiz-Filme mit einem Polizisten in der Hauptrolle und die One-Liner der Reihe wurden auch schon oft in in anderen Filmen oder Songs verwurstet.

I’ll be back
Da haben wir den guten Arnie ja endlich. In den Terminator -Filmen tat er seine ersten Schritte und der erste Teil der Reihe war für eine Low-Budget Produktion unerwartet erfolgreich. In diesem kultigen Klassiker dürfte Arnie, wegen seiner gebrochenen Englischkenntnisse nur 17 Sätze sprechen. Um so erstaunlicher ist es, das einer dieser Sätze so weltbekannt wurde. Auf der Top 100 Liste der berühmtesten Filmzitate des American Film Institutes belegte er Platz 37. Das erste Mal sagt er den weltbekannten Satz in einer kleinen Polizeistation. Später wurde er in jedem Terminator und vielen anderen Filmen mit Arnold Schwarzenegger sehr, sehr oft wiederholt.


weiter kompletten Artikel anzeigen

Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel 7 One-Liner, die Chris nie vergessen wird

Kommentare

über 7 One-Liner, die Chris nie vergessen wird


C_C

Kommentar löschen

Your suffering will be legendary! Even in Hell!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

lelis

Kommentar löschen

Mir fällt immer wieder auf, dass Gerard Butler großartige Rollen spielt, aber er selbst immer dahinter verschwindet und kaum namentlich erwähnt wird. In diesem Artikel befindet sich unter jedem Zitat der Schauspieler, der es von sich gegeben hat, außer bei ihm. ^^; Why is that?

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Brinschk

Kommentar löschen

Wenn man übrigens Bruce Campbell mag, empfehle ich Burn Notice.. Dort spielt er sehr grandios, ähm, nun ja, eigentlich irgendwie sich selbst.. :) Aber richtig gut ist es nur in Englisch..

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

joerg.hessburg

Kommentar löschen

"Entzückend, Baby" aus Kojak !

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Vagner

Kommentar löschen

Auch aus Star Wars, aber in allen Filmen: Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

thorsten.pienkus

Kommentar löschen

Klasse find ich auch... "I'm too old for this Shit!" bzw. "Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
- Leathel Weapon, Roger Murtaugh.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

VoodooTS

Kommentar löschen

"Wir werden ein größeres Boot brauchen!"
- Der Weiße Hai -

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

niceeddy

Kommentar löschen

Predator: "If it bleeds, we can kill it." oder auch schön "I ain´t got time to bleed"
Reservoir Dogs: You ever listen to K-Billy's "Super Sounds of the Seventies" weekend? It's my personal favorite
Robin Hood (Alan Rickman): Locksley. I'll cut your heart out with a spoon

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

film hunter91

Kommentar löschen

"ROMANI ITE DOMUM"

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Iamthesword

Kommentar löschen

"I love the smell of napalm in the morning!"
"Nobody fucks with the Jesus!"
"You're either part of the solution, part of the problem or you're just part of the landscape."
"I'm Batman!"
"Here is Johnny!"
"All this moments will be lost in time, like tears in rain. It's time to die."
....

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

FrankCastle

Kommentar löschen

"Dead or alive - you are coming with me!" - RoboCop

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Morissa

Kommentar löschen

Hätte noch mit "Here's looking at you Kid" aus Casablanca gerechnet, aber diese wären wohl auch mir alle in den Sinn gekommen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmkenner77

Kommentar löschen

"Go ahead, make my day." Eastwoods lässiger Onliner ist mir direkt beim Lesen des Titels in den Sinn gekommen. :-)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

morlock

Antwort löschen

Dirty Harry.


schickse77

Kommentar löschen

Irgendeiner wartet immer....

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

MovieMonster

Kommentar löschen

***SPOILER*** aus Terminator 2 (nur für den Fall, man weiß ja nie)

Arnie, als T-800 total ramponiert und zerfleddert nach dem "Bosskampf":

"Ich brauch mal Urlaub."

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

The Nick

Kommentar löschen

In Sachen Oneliner schlägt niemand Arnold!

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

AnneWand

Antwort löschen

Hier nochmal der Beweis. Immer wieder lustig.

http://www.youtube.com/watch?v=pDxn0Xfqkgw


jacker

Kommentar löschen

Bester Arnie Oneliner (kürzer und knackiger geht es nicht):

'WRONG!"

Super Liste, weil sie verschiedene Bereiche und nicht nur (was am naheliegendsten ist) 80er Action abdeckt!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

Freddy1979

Antwort löschen

DER Onelinerfilm schlechthin... "let off steam, bennet" :D


jacker

Antwort löschen

'Let's Party!'
'I like you, you're a funny guy, that's why i'm going to kill you last'
'Don't disturb my friend, he's dead tired'


Freddy1979

Kommentar löschen

"ich dachte ich komme vorbei, kaue Kaugummi und trete ein paar Leuten in den Arsch...ich hab nur leider keinen Kaugummi"
Roddy Piper in "Sie Leben" :D

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Donzaffi

Kommentar löschen

kleine Korrektur Odyssee im Weltraum, er sammelt da seine Leiche ein da Hal9000 die Luftzufuhr abgeschnitten hat ;)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Jason Born

Kommentar löschen

Dolph Lundgren ist Gunnar Jensen in Expendables 1:
WARNSCHUSS! Zu tief
Britscher Geheimagent:
Mein Name ist Bond, James Bond.
CTU Agent Jack Bauer in 24:
Verdammt (Damn it); Vertrau mir; Runter mit der Waffe
Der weisse Hai, Martin Brody:
Wir werden ein größeres Boot brauchen
Crocodile Dundee:
Das ist doch kein Messer. DAS ist ein Messer
Ghostbusters, Peter Venkman:
Er schleimte mich voll
Rocky Balboa in Rocky:
Adriaaaaaaaaaaaaan

Diese und noch ca. 2500 mehr:)

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Oberlaender

Kommentar löschen

"What killed the dinosaurs? The Ice Age!"

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

The Nick

Antwort löschen

"I'm afraid my condition has left me cold to your pleas of mercy."


Martin Oberndorf

Kommentar löschen

I'm gonna make him an offer he can't refuse.
Are you talking to me?
It rubs the lotion on its skin or else it gets the hose again!

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Sebastian Shinoda

Kommentar löschen

Finde die liste auch in der Reihenfolge klasse ... natürlich gibt es noch viel mehr One-Liner die einem in Erinnerung bleiben, aber dann kannst auch eine Top X-100 daraus machen^^

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Gabe666

Kommentar löschen

Richtig gut geschriebener Artikel. Und die Auswahl gefällt mir auch. Aber für diejenigen, die die betreffenden Filme noch nicht gesehen haben, hättest du eine SPOILER-Warnung an den Anfang des Artikels setzen können.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Bob Loblaw

Kommentar löschen

"Ein MeerjungMANN !!!!"

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

niklas.nier.7

Antwort löschen

De-Rek! Zoo-Lan-Der!
Schön, dass dieser Film nicht vergessen wird :-D


jkb39

Kommentar löschen

http://img3.owned.com/media/images/9/2/2/5/9225/i_ll_be_bach_540.jpg

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Joeyjoejoe17

Kommentar löschen

Ich nehme an, es gibt noch so einige, die die Star Wars-Reihe noch nicht gesehen haben. Für diejenigen ist der letzte Absatz ein recht fieser SPOILER.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten

Bodennebel

Antwort löschen

"seit ich hier angemeldet bin nimmt auch die Qualität der Artikel ab, vor allen die Überschriften sind schlimm" Ach du bist daran schuldm Donzaffi? Hab mich schon lange gefragt, woran das liegen mag. :D


Joeyjoejoe17

Antwort löschen

@Prechtl: Falsch. Nicht immer davon ausgehen, dass einfach jeder irgendwas bekanntes kennt. Und den Satz an sich werte ich gar nicht als (großen) Spoiler, sondern den Text dazu.


karma-karman

Kommentar löschen

Are you talkin' to me?!

bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten