7 skurrile Zeitreise-Episoden

31.08.2014 - 09:15 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Hommage an H.G. Wells Zeitmaschine
Fox
Hommage an H.G. Wells Zeitmaschine
18
5
Doctor Who startete unlängst in eine neue Staffel und auch hier dreht sich wieder alles um schräge Zeitreisen. Wir haben nachgeforscht und 7 skurrile und kreative Zeitreise-Episoden in TV-Serien gefunden, die ihr sicher gleich nochmal gucken wollt.

Bevor der wegweisende Science-Fiction-(Drehbuch-)Autor H.G. Wells 1895 seinen Roman Die Zeitmaschine unter die Leute brachte, hatte das Thema Zeitreise weit nicht so viel Aufmerksamkeit wie heute. In diesen Tagen ist es in beinahe jeder extravagant angelegten Serie zu finden und bietet beinahe ein eigenes Film-Subgenre. Auch Wells Geschichte wurde unter anderem 1960 von Sci-Fi-Visionär George Pal unter dem gleichen Titel Die Zeitmaschine verfilmt. Vor allem in Serien lässt sich dieses faszinierende Konzept lang und breit ausschlachten und es finden sich endlose Listen an skurrilen, dramatischen, grotesken und witzigen Ideen und Settings, in welche die Protagonisten geschleudert werden.

Wir haben uns auf die Suche gemacht nach 7 wirklich großartigen und schrägen Zeitreisen in Serien. Lasst uns in den Kommentaren eure liebste und eurer Meinung nach verrückteste Zeitreise-Episode wissen!

Supernatural - Dream A Little Dream Of Me

Die bereits seit neun Jahren laufende Mystery-Serie Supernatural wartet mit zahlreichen kreativen Zeitreise-Ideen auf. Die wahrscheinlich witzigste findet sich in der dritten Staffel, wenn der mächtige Gabriel eine Zeitschleife mit bösartigem Beigeschmack erzeugt. Er will den Brüdern eine Lektion erteilen und lässt Sam immer und immer wieder seinen Bruder verlieren. Jeden Tag muss Dean auf die unmöglichsten und abartigsten Arten und Weisen den Löffel abgeben. Amüsant und blutig.

Family Guy - Mind Over Murder

Stellvertretend für die zahlreichen Zeitreise-Episoden in Family Guy sei hier Mind Over Murder genannt, in der Superbaby Stewie eine Zeitmaschine erfindet, um seine Zahnschmerzen zu überspringen. Klar, warum nicht? Die Pläne für seine Maschine werden jedoch entdeckt, woraufhin er beschließt, in die Vergangenheit zu reisen, um dies zu verhindern. Mit dieser Reise verhindert er jedoch auch so manch spannende Entwicklung der anderen Figuren in der Episode und am Ende hat alles davon nie stattgefunden. Bloß der Schmerz des Zahnens bleibt.

Buffy - Im Bann der Dämonen - Get It Done

In der finalen, siebten Staffel von Joss Whedons Buffy - Im Bann der Dämonen tritt Buffy eine Zeitreise der besonderen Art an. Achtung, Spoiler. Buffy öffnet ein Portal in die Vergangenheit. Auf der anderen Seite findet sie sich in einer Wüstenlandschaft wieder, in der sie die erste ihrer Art trifft, "the first slayer". Drei Männer, welche diese einst erschufen, bieten Buffy gefährliche Kräfte an, doch sie verneint und in der Gegenwart kann Hexe Willow das Portal wieder öffnen und Buffy zurückholen. Doch die schreckliche Vision der drei Männer bleibt...

Futurama - The Late Philip J. Fry

Eine Zeitmaschine zu erfinden, ist ja schön und gut, aber was passiert, wenn sie ausschließlich in die Zukunft reist und das mit ordentlich Karacho? In dieser misslichen Lage befinden sich Fry, Bender und der schrullige Professor Farnsworth in dieser Futurama-Episode, die zugleich eine Hommage an H.G. Wells Die Zeitmaschine ist. Eigentlich wollten sie eine Minute in die Zukunft springen, doch daraus werden etwas längere 6990 Jahre. Sie müssen so lange in die Zukunft reisen, bis sie eine Zeitmaschine finden, die sie zurückbringt, doch bald schon ist alles Leben auf der Erde ausgelöscht. Die drei Amigos haben jedoch Glück und nach dem Untergang des Universums entsteht ein neues und zwar eine exakte Kopie des alten. Glück gehabt! Blöd nur, dass sie den Ausstieg schon wieder verpassen...

Doctor Who  - The End of the World

Nicht ganz so weit, aber immerhin bis zur Zerstörung, wird auch hier gereist. In The End of the World in der zweiten Episode der neuen Staffeln von Doctor Who, reist der 9. Doctor zusammen mit Rose in das Jahr 5.5/apple/26, fünf Milliarden Jahre in die Zukunft. Er will ihr die letzten Minuten der Erde zeigen, bevor die Sonne expandiert und den blauen Planeten zerstört. Auf einer Raumstation findet dazu eine Veranstaltung mit den reichsten Lebewesen statt, darunter auch der letzte, sehr flache Mensch, doch irgendjemand hat noch ganz eigene Ziele. Nur wenig ist einer Zeitreise so würdig, wie die Zerstörung der Erde, weswegen diese Doctor Who-Episode diesen Platz stellvertretend für alle anderen der Serie vollkommen verdient hat.

Simpsons - Treehouse of Horror V 

"Remember the advice your father gave you on your wedding day..." Einem Heimwerker kann es schon mal passieren, dass er einen Toaster in eine Zeitmaschine verwandelt. In Time and Punishment, einem Drittel von Treehouse of Horror V aus der 6. Staffel von Die Simpsons passiert Homer genau das. Geleitet vom praktischsten Hinweis, den ein Vater seinem Sohn zum Hochzeitstag geben kann, versucht Homer verzweifelt, nichts an der Vergangenheit zu manipulieren und endet doch immer in einer veränderten Zukunft. Mal zermatscht er eine Mücke, mal niest er einen T. rex an, mal setzt er sich auf eine Am­phi­bie und die Auswirkungen sind tragisch (Flanders als Diktator) oder paradiesisch (der Donut-Regen) oder irgendwo dazwischen (eine mörderische Maggie mit der Stimme von James Earl Jones). Vor allem aber beweisen die Simpsons-Autoren, wie sie ein bekanntes Genre in all seinen Klischees auf kleinstem Raum zur Entfaltung bringen und ihm ihren unverkennbar gelben Stempel aufdrücken.

Star Trek - Trials And Tribble-ations

Immer die Last mit den Tribbles. Auch in Star Trek: Deep Space Nine. Die DS9-Episode aus dem Jahr 1996 zum 30. Geburtstag von Star Trek gilt als eine der besten Folgen. Sie vereint die Crew von Sisko mit jener von Kirk und ist ein wunderbarer Liebesbrief an die Vergangenheit. Darin untersuchen zwei Beamte der Abteilung für temporale Ermittlungen einen Vorfall, bei dem die Defiant rund 100 Jahre zurück in die Zeit des alten Raumschiff Enterprise-Abenteuers The Trouble with Tribbles reist, ausgetrickst von einem alten Mann, der Captain Kirk mit einem Tribble umbringen möchte - die ultimative Waffe aller großen Attentäter. Dieses haarige Unterfangen versucht Siskos Crew an Bord der Enterprise zu verhindern. Dabei werden sie perfekt in die alte Episode im Sixties-Sci-Fi-Look integriert, dank der damals neuen und auch heute noch beeindruckenden Forrest Gump-Effekte. Die meisten Gags sitzen und Fans dürfen sich über Worfs verschämte Erklärungen des damals andersartigen Klingonen-Make-ups amüsieren und zusehen, wie Spock von Dax angeschmachtet wird und Sisko sich persönlich von seinem Idol ein Autogramm direkt auf der Brücke abholt.

Welche Zeitreise-Episode findet ihr am schrägsten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News