A Star Is Born - Lest hier, ob Bradley Cooper selbst singt und Gitarre spielt

06.10.2018 - 19:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
A Star Is BornWarner Bros.
4
7
Bradley Cooper ist eigentlich als Schauspieler und weniger als Musiker bekannt. Das wirft die Frage auf: Wie echt sind sein Gitarrenspiel und sein Gesang in der Kino-Neuauflage A Star Is Born?

A Star Is Born ist ein überwältigender Musikfilm und eine rührende Romanze, deren Hauptdarsteller euch mit ihrer Leinwand-Chemie hemmungslos mitreißen werden - so zumindest lautet der einhellige Konsens unter Kritikern. Die Neuinterpretation der Geschichte um eine aufstrebende Künstlerin und einen alkoholabhängigen Star im Sinkflug markiert das Regiedebüt von Bradley Cooper, den wir in erster Linie als Darsteller in Kassenhits wie der Hangover-Reihe kennen. Bei seinem Herzensprojekt A Star Is Born hatte der 43-Jährige mehrere Funktionen inne und stand auch als Schauspieler vor der Kamera. Er mimt den Rocker Jackson Maine, den wir im Film nicht nur verdammt ansprechend singen, sondern auch Gitarre spielen sehen und hören. An dieser Stelle werden viele Zuschauer ihren Augen und Ohren kaum trauen: Musiziert Bradley Cooper in dem Remake wirklich selbst?

Bradley Cooper sprang für A Star Is Born ins kalte Wasser

Tatsächlich ist es Bradley Cooper höchstpersönlich, der in A Star Is Born performt. Dies lässt sich, wie aus einem Interview mit Vulture  hervorgeht, auf seinen Co-Star Lady Gaga zurückführen. Sie ist als eine der berühmtesten Sängerinnen der Welt seit Jahren eine Größe im Showbusiness, war stark in die Produktion eingebunden und bestand darauf, für die Konzertszenen live aufzutreten - eine Herausforderung, von der Cooper keineswegs verschont bleiben sollte. Zwar war ihm bei der Vorstellung äußerst mulmig zumute, dann aber sah er ein, dass A Star Is Born nur so funktionieren kann. Die Erfahrung beschreibt er im Nachhinein wie folgt:

Live zu singen war furchterregend, aber ich verließ mich wirklich auf sie [Lady Gaga].

A Star Is Born

Lady Gaga und Bradley Cooper halfen sich bei A Star Is Born gegenseitig

Am Ende lief es darauf hinaus, dass Bradley Cooper sich insgesamt knapp drei Jahre auf den Film vorbereitete, was Gesangs- und Gitarrenunterricht mit einschließt. Das ist nicht gerade wenig, wenn wir bedenken, dass der eigentliche Dreh von A Star Is Born "nur" etwa eineinhalb Monate in Anspruch nahm. Lady Gaga auf der anderen Seite hatte zuvor im Gegensatz zu Cooper noch nie die Hauptrolle in einem Kinofilm übernommen, und so unterstützten sich die Stars gegenseitig. Gegenüber Vulture erzählte der Schauspieler:

[Gaga] sagte von Beginn an, dass es einen Tausch geben würde. Sie sagte: 'Ich werde darauf bauen, dass du eine ehrliche Darstellung aus mir herauskitzelst [...] , und ich werde sicherstellen, dass du dich in einen Musiker verwandelst.

Um die Authentizität ihrer musikalischen Darbietungen für A Star Is Born zu garantieren, spielten die beiden Hauptdarsteller schließlich live auf Festivals und ließen ihre Auftritte aufzeichnen. Darunter befand sich laut Entertainment Weekly  als großes Highlight ein Abstecher zum Glastonbury Festival mit rund 80.000 Zuschauern, wo Kris Kristofferson den Stars für ein paar Minuten buchstäblich die Bühne überließ.

A Star Is Born

Die Mühe und Überwindung haben sich für Bradley Cooper definitiv gelohnt, schon jetzt nämlich gilt der frenetisch gefeierte A Star Is Born als großer Favorit der kommenden Awards-Saison. Cooper speziell wird von allen Seiten für sein Können vor wie hinter der Kamera gelobt und dürfte sich über einen Preisregen zumindest nicht wundern. Seit dem 04.10.2018 könnt ihr euch im Kino ein Bild von den Qualitäten des Films machen. Der vollständige Soundtrack inklusive dem Superhit Shallow ist seit dem 05.10.2018 verfügbar.

Hat euch der singende Bradley Cooper in A Star Is Born auch umgehauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News