Aaron Sorkin wollte Tom Cruise als Steve Jobs

11.12.2014 - 09:30 Uhr
Tom Cruise in Von Löwen und Lämmern
MGM
Tom Cruise in Von Löwen und Lämmern
3
1
Der großer Hacker-Angriff auf Sony Pictures brachte zu Tage, dass sich Drehbuchautor Aaron Sorkin Tom Cruise für die Rolle des Steve Jobs in dem Biopic Jobs gewünscht hat.

Das Biopic Jobs hat es wirklich schwer. Nach wechselnden Regisseuren und Hauptdarstellern wurde im November bekannt, dass sich Sony Pictures nun ganz von dem Projekt getrennt hat. Mittlerweile ist der Film bei Universal untergekommen und Michael Fassbender ist als Steve Jobs im Gespräch, doch der kürzlich erfolgte Hacker-Angriff auf Sony (wir berichteten) brachte ans Licht, dass sich Drehbuchautor Aaron Sorkin einen ganz anderen Schauspieler für die Hauptrolle gewünscht hat.

Wie /film  berichtet, hat sich der Drehbuchautor bei Sony für niemand geringeren als Tom Cruise stark gemacht. Das geht aus zahlreichen Emails hervor, die nach dem Hacker-Angriff veröffentlicht wurden und die in den Wochen, kurz bevor Sony sich endgültig von dem Biopic verabschiedete, gewechselt wurden. Darin lobt Aaron Sorkin Tom Cruise' Talent und Charisma und zerstreute wohl auch die Bedenken von Regisseur Danny Boyle, der offenbar angemerkt hatte, der Hollywoodschauspieler wäre zu kommerziell. Sorkin bestand außerdem darauf, dass Tom Cruise keineswegs zu alt wäre, um Steve Jobs in dem Biopic zu spielen.

Wie bereits erwähnt, wurde kurz vor dem Wechsel des Biopics zu Universal Michael Fassbender als Steve Jobs gehandelt. Vor ihm waren sowohl Christian Bale als auch Leonardo DiCaprio als Apple-Gründer im Gespräch. Auch sollte ursprünglich David Fincher, der sich für Bale als Hauptdarsteller eingesetzt hatte, die Regie übernehmen.

Mittlerweile soll Danny Boyle Regie führen und Michael Fassbender ist offenbar immer noch als Steve Jobs gesetzt. Seth Rogen soll außerdem den Apple-Mitgründer Steve Wozniak spielen. Im Gespräch für die Rolle des ehemaligen Apple-CEOs John Sculley ist zudem Jeff Daniels, während Natalie Portman, für die vor kurzem noch eine Nebenrolle angedacht war, definitiv nicht in Jobs zu sehen ist.

Wann das Biopic Jobs endlich in Produktion geht, ist unklar.

Was haltet ihr von Aaron Sorkins Wunsch, Tom Cruise als Steve Jobs zu besetzen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News