Academy verärgert James Cameron

08.03.2010 - 13:00 Uhr
Oscar
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Oscar
49
17
Es war ein Szenario wie es im Buche steht, in jedem Hollywood-Drehbuch zudem. Da traten erstmals 10 Filme in der Kategorie Bester Film an, aber 8 waren völlig aussichtslos bzw. hatten nur Außenseiter-Chancen.

Avatar – Aufbruch nach Pandora und Tödliches Kommando – The Hurt Locker dagegen konkurrierten hart und boten alles auf, was Hollywood für ein echtes Drama braucht: Mann vs. Frau, Mainstream vs. Arthouse, die Fantasiewelt Pandora vs. der reale Krieg in Irak, Goliath vs. David, Kasse vs. Klasse. Der Abend der Preisverleihung lief dann auch genau auf das Duell der beiden Filme hinaus; emsig wurde mitgezählt, wie der Punktestand gerade war.

3.15 Uhr – 1:0 – Bestes Drehbuch (Original): Tödliches Kommando – The Hurt Locker
4.08 Uhr – 1:1 – Beste Product Design: Avatar – Aufbruch nach Pandora
4.25 Uhr – 2:1 – Bester Ton-Mix: Tödliches Kommando – The Hurt Locker
4.27 Uhr – 3:1 – Bester Ton-Schnitt: Tödliches Kommando – The Hurt Locker

Nachdem der Irak-Kriegsfilm in den zwei technischen Kategorien gewonnen hatte, wurde bereits klar, dass es für Avatar doch keinen Durchmarsch geben wird. Auch wer genau hinhörte, konnte am Beifall der Gala-Gäste bereits heraushören, wem die Sympathien gehörten.

4.35 Uhr – 3:2 – Beste Kamera: Avatar – Aufbruch nach Pandora
4.55 Uhr – 3:3 – Beste visuelle Effekte: Avatar – Aufbruch nach Pandora

Aber Avatar – Aufbruch nach Pandora ließ sich doch nicht so einfach von einem kleinen Film, der gerade einmal 16 Millionen Dollar in den USA eingespielt hatte, an die Wand drängen. Millionen Fans sahen in dem Aufholen ihren Lieblingsfilm doch noch den Gewinn. Alles war aufeinmal wieder spannend.

5.07 Uhr – 4:3 – Bester Schnitt: Tödliches Kommando – The Hurt Locker

Nachdem Tödliches Kommando – The Hurt Locker auch noch für den Besten Schnitt ausgezeichnet wurde, müssen bei James Cameron bereits die Alarmglocken geklingelt haben. Denn wer den Preis für den Besten Schnitt erhält, wird in der Regel auch zum Besten Film gekürt. James Cameron sah mittlerweile auch gar lustig aus. Klar, ganz Gentlemen klatschte er bei jedem Gewinn seines Gegner, aber er konnte nicht verbergen, dass es ihn wurmte.

5.55 Uhr – 5:3 – Beste Regie: Tödliches Kommando – The Hurt Locker

Es war also endlich passiert. Das erste Mal in der Geschichte des Oscar hat eine Frau den Preis für die Beste Regie entgegengenommen. Gratulation für Kathryn Bigelow von uns und natürlich von James Cameron an seine Ex-Frau. Aber der Meister aller K(l)assen sah nicht wirklich glücklich dabei aus.

5.59 Uhr – 6:3 – Bester Film: Tödliches Kommando – The Hurt Locker

Die Überraschung war perfekt: Nicht Avatar, der erfolgreichste Film aller Zeiten, der technisch innovativste der Zeit, jener Film, der neue 3D-Dimensionen aufgestossen hat, wurde von der Academy zum Besten des Jahres gekürt, sondern ein kleiner, unscheinbarer Festivalfilm, der die Schrecken des Krieges zeigt und ihn als Drogen minutiös offenlegt.

Hoffentlich tritt James Cameron nun nicht aus der Academy aus, weil sie ihn derart geschmäht, ja verärgert hat.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News