Adam Driver, möge die dunkle Macht mit dir sein

27.02.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Darth: Vader, Sidious, Maul (Hayden Christensen, Ian McDiarmid, Ray Parks)
Disney / LucasArts
Darth: Vader, Sidious, Maul (Hayden Christensen, Ian McDiarmid, Ray Parks)
45
8
Heute durften wir euch verkünden, dass Darth Vaders Nachfolger offenbar gefunden wurde und sofort keimen neue Hoffnungen in uns auf, dass wir vielleicht doch mal mehr geboten bekommen, als einen Instant-Bösewicht aus der Stereotypen-Recycling-Tonne.

Aktuell berichteten wir darüber, dass Schauspieler Adam Driver mit großer Wahrscheinlichkeit den Part des neuen Bösewichts in Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht und auch den darauf folgenden Star-Wars-Filmen bekommt (siehe hier). Nun ist es nicht so, dass wir etwas gegen unser aller Lieblingshelmchen Darth röchel Vader hätten, aber nachdem dieser sich einen Platz auf dem Olymp der Popkultur ergattert hat, ist unser Filmherz auch bereit, einer neuen Ikone eine Chance zu geben.

Im Star-Wars-Universum gibt es so viele Figuren auf der dunklen Seite der Macht und seien es nur vermeintliche Ar***kriecher des Imperators. Ich frage mich, warum die alle nach maximal zwei Filmen aus dem Drehbuch geschrieben werden. Bekanntestes Beispiel für diesen schnöden Figuren-Mord ist sicherlich der Fan-Liebling Darth Maul (Ray Park), welcher nicht nur aussah wie der Teufel persönlich, sondern auch Jedi-Meister Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) anständig vermöbelte. Trotz seiner offensichtlichen Überlegenheit wurde er aus reiner Boshaftigkeit von Obi-Wan Ewan McGregor Kenobi aufgeschnitten wie eine Leberwurst am kalten Büffet.

Christopher Lee war als Count Dooku/Darth Tyranus natürlich schon ein Kaliber für sich. So intrigant, mächtig und dabei trotzdem auch ein Gentleman war nach und vor ihm niemand. Auch dieser wurde auf völlig banale Weise von Jungspund Anakin ‘Vader’ Skywalker Hayden Christensen hingerichtet.

Mehr: Benedict Cumberbatch & Gary Oldman in Star Wars 7?
Mehr: Concept Art für Star Wars Episode 7 entdeckt?

Nach dem Ende von Die Rückkehr der Jedi-Ritter hoffen wir inständig, dass es Adam Driver schafft, eine spannende Figur zu etablieren. In angeregten Nerd-Diskussionen müssen wieder andere Sätzen fallen als: “Aber wenn dieser und jener Bösewicht so stark ist, warum hat ihn dann Meister Schlagmichtot in Episode Bumms nach vier Minuten schon besiegt?” Der neue Bösewicht muss ja keine coole Mütze tragen, Atemprobleme haben oder einen großen Selbstdarstellungsdrang, er muss einfach nur länger als eine Filmstunde überleben.

Welche Meinung habt ihr zu Schurken im Star-Wars-Universum?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News