Affären, Wahnsinn und leichter Jazz in Eastwoods Sadistico

11.03.2015 - 11:40 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Sadistico - Wunschkonzert für einen TotenUniversal Pictures
1
1
In Clint Eastwoods Regiedebüt Sadistico geht es um einen erfolgreichen Radio-DJ, der eine verhängnisvolle Affäre mit einem weiblichen Fan eingeht. Diese lässt ihn von da an nicht mehr in Ruhe. Ein Thriller nicht nur von, sondern auch mit Clint Eastwood.

Der erfolgreiche Radio-DJ Dave Garver (Clint Eastwood) erhält in Sadistico - Wunschkonzert für einen Toten während seiner nächtlichen Sendung immer wieder Anrufe einer Frau, die ihn darum bittet, den Song Misty zu spielen. Kurz darauf lernt er Evelyn Draper (Jessica Walter) kennen, die ein großer Fan von ihm ist und ihm offenbart, dass sie die Frau ist, die ihn ständig während der Sendung anruft. Ihr Treffen ist jedoch kein Zufall, denn Evelyn ist geradezu besessen von Dave. Die beiden beginnen ein Verhältnis, das jedoch recht schnell wieder von Dave beendet wird, nachdem Evelyns Verhalten manische Züge aufweist. Doch Evelyn lässt sich nicht so einfach zurückweisen und Dave wird unweigerlich in den Sog ihres Wahns hineingezogen. Als Dave dann auch noch die Beziehung zu seiner Ex-Freundin Tobie Williams (Donna Mills) wieder aufnimmt, sieht Evelyn endgültig rot. Die Lage nimmt bedrohliche Züge an und mit einem Mal ist nicht mehr nur Dave in Gefahr.

Mit Sadistico - Wunschkonzert für einen Toten lieferte Clint Eastwood 1971 sein Regiedebüt ab, in dem er außerdem die Hauptrolle übernahm. Er ließ den Film in Carmel, Kalifornien, spielen. Eastwood lebte dort und wurde 1986 Bürgermeister der Stadt. Jean Shepherd behauptete später, dass das Drehbuch zu Sadistico auf einem Vorfall aus seinem Leben basieren würde, da er ebenfalls eine Zeit lang von einem weiblichen Fan gestalkt und attackiert wurde. Im Original heißt der Film übrigens Play Misty for Me, da Dave von Evelyn bei ihren Anrufen immer wieder darum gebeten wird, den Titel Misty zu spielen.

Sadistico - Wunschkonzert für einen Toten wurde von den Kritikern recht wohlwollend aufgenommen. Auch moviepilot Chris12zero zeigt sich begeistert von Clint Eastwoods Regiedebüt:

Hollywood-Legende Clint Eastwood lieferte mit "Sadistico" ein glanzvolles Regie-Debüt ab !!
Das stimmige Psychoduell zwischen den Hauptdarstellern Clint Eastwood und einer extrem bedrohlich wirkenden Jessica Walter wird im Laufe des Films immer spannender und beklemmender !! Ein großartiger Psychothriller, der zum Ende hin die Spannungsschraube immer mehr nach oben schraubt !! Schon längst ein kleiner Klassiker des Genres !! Nur zu empfehlen !
  • Was: Sadistico - Wunschkonzert für einen Toten
  • Wo: HR
  • Wann: 1:25

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News