Alain Delon und Jean-Paul Belmondo in Borsalino

28.06.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Borsalino
Paramount
Borsalino
3
3
Zwei Legenden des französischen Kinos teilen in Borsalino die Leinwand: Alain Delon und Jean-Paul Belmondo. Heute Abend gibt euch ServusTV die seltene Gelegenheit, den Gangsterfilm aus dem Jahr 1970 zu sehen.

Insgesamt acht Mal standen die Urgesteine Alain Delon und Jean-Paul Belmondo gemeinsam vor der Kamera. 1970 erschien ihre vierte Zusammenarbeit, der Gangsterfilm Borsalino in den Kinos und ist seitdem ein wenig in Vergessenheit geraten. Eine Neuauflage im DVD-Format vor ein paar Jahren änderte dies, doch der Film von Jacques Deray ist immer noch relativ unbekannt.

Worum geht es in Borsalino?
Zwei Ganoven, Capella (Belmondo) und Siffredi (Delon) kämpfen um eine Frau in Marseille 1930. Gleichzeitig erledigen sie Aufträge für die lokalen Bosse. Bald steigen die ehemaligen Rivalen gemeinsam auf eigene Faust ins Geschäft ein und übernehmen die Kontrolle über die Unterwelt. Al Capone soll als Inspiration für den Gangsterfilm, der einer eher leichtherzigen ersten Hälfte mit brutalen Schießereien folgt, gedient haben.

Fred Jay Walk hat ein Faible für den Klassiker: “Die Hassliebe zwischen Capella und Siffredi ist erstaunlich glaubwürdig und die Stars spielen wissentlich mit ihrem Image. (…) Dieser Marseiller-Western lässt sich demnach mit Freude wiederentdecken, trotz offensichtlicher Fehler und die viel diskutierte Konfrontation füllt erst heute, vierzig Jahre später, ihren gesamten Wert.” Das Empire Magazine kürte Borsalino zu einem der 20 besten Gangsterfilme, “die ihr (wahrscheinlich) nicht gesehen habt”. Für Fans des französischen Kinos und von Gangsterfilmen ist der Film absolut empfehlenswert.

Heute im TV: Borsalino
Wann: 22:25 Uhr
Wo: ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News