Alan Moore ruft zum Boykott von Hercules auf

18.07.2014 - 14:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Der neueste Trend auf griechischen Laufstegen: Löwenmütze. Szene aus Hercules
Paramount/MGM
Der neueste Trend auf griechischen Laufstegen: Löwenmütze. Szene aus Hercules
11
1
Frischen Bildern und einem Spot zufolge erwartet uns in der Comic-Adaption Hercules ein zu allem entschlossener Dwayne Johnson, doch Comic-Legende Alan Moore ruft dazu auf, den Film zu boykottieren. Warum, lest ihr hier.

Comic-Legende Alan Moore ist bekannt dafür, sich stets mit Nachdruck für die Rechte von Comic-Autoren und -Zeichnern an ihren Werken einzusetzen. Dies führte unter anderem zu seinem Bruch mit DC Comics, von denen er sich um die Rechte an der epochemachenden Watchmen-Serie betrogen fühlte. In einem Interview mit Bleeding Cool ruft er nun dazu auf, die Comic-Verfilmung Hercules mit Dwayne Johnson in der Rolle des Halbgotts zu boykottieren. Der kürzlich verstorbene Steve Moore, nicht verwandt oder verschwägert mit Alan Moore, sei als Autor der Comic-Vorlage aus dem Hause Radical Comics nämlich äußerst unzufrieden mit der Richtung gewesen, in die sich der Film während der Produktion entwickelte.

Im Gegensatz zu ihm hätten die Filmemacher keinen blassen Schimmer von der griechischen Mythologie gehabt und auch Charaktere der Comic-Vorlage entfernt, so Herkules’ schwulen Freund Hylas. Alan Moore zufolge habe es für Steve Moore nur einen Trost gegeben: “Ich bin nur froh, dass sie offenbar meinen Namen nicht damit in Verbindung bringen. Denn es klingt, als wäre es idiotische Scheiße”, habe Steve Moore gesagt. Noch dazu hätten ihm frühere Versionen seines Vertrags mit Radical Comics 15.000 US-Dollar für die Filmrechte versprochen, dieser Passus sei dann aber vor seiner Unterschrift entfernt worden, ohne ihn extra darauf hinzuweisen.

Mehr: Der Sandalenfilm kehrt zurück und das ist gut so

Zudem sei nach Steve Moores Tod sein Name dann doch in der Werbung für den Film aufgetaucht, weswegen Alan Moore nun jeden, dem etwas an Steve Moore gelegen habe, auffordert, Hercules nicht zu sehen. Sollte euch das alles nicht interessieren, oder ihr noch eine andere Entscheidungshilfe benötigen, haben wir oben über zwei Dutzend Bilder aus Hercules (dank Collider) und einen frischen Spot für euch parat. Einen Ausschnitt aus dem zugrundeliegenden Comic findet ihr hingegen hier. Im Film hilft der zum Söldner gewordene Herkules dem thrakischen König beim Kampf gegen einen tyrannischen Herrscher, in Deutschland ab dem 4. September 2014.

Was haltet ihr von Alan Moores Standpunkt, Steve Moore sei betrogen worden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News