Aldous Huxleys Schöne neue Welt kommt als SyFy-Serie

06.05.2015 - 11:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ausschnitt vom Blu-ray-Cover der TV-Adaption von 1998
NBC/Universal Television
Ausschnitt vom Blu-ray-Cover der TV-Adaption von 1998
5
0
SyFy plant gemeinsam mit Steven Spielbergs Amblin TV eine Serien-Adaption des Klassikers Schöne neue Welt. Das Buch von Aldous Huxley erschien bereits 1932, gilt als Klassiker der dystopischen Literatur und hat nichts an Aktualität eingebüßt.

SyFy will den Klassiker Schöne neue Welt (im Original Brave New World) als Serie (Brave New World) verfilmen, so berichtet Deadline . Aldous Huxley hat 1932 in seinem Roman das Bild einer zukünftigen Gesellschaft gezeichnet: Die Menschen leben glücklich und ohne Probleme. Sie pflanzen sich zwar nicht mehr auf herkömmlichem Wege fort, haben aber trotzdem oft und ausgiebig Geschlechtsverkehr. Die Menschen werden gezüchtet und genetisch auf ihre schon vorbestimmte Aufgabe vorbereitet, es herrscht ein striktes Kastensystem. Obendrein verteilt die Obrigkeit in regelmäßigen Abständen eine Droge namens Soma an die Bevölkerung, die sie ruhig und zufrieden hält. Wem das wider Erwarten nicht gefällt, muss sein Dasein als Wilder in sogenannten Reservaten fristen.

Mehr: Paul Greengrass soll George Orwells 1984 neu verfilmen

In den Reservaten leben die Wilden fernab der Zivilisation. Was in diesem Fall bedeutet: ohne Soma, aber dafür mit natürlicher Fortpflanzung und Geburt. Im Verlauf des Romans verschlägt es einen Wilden in die Zivilisation, die schöne neue Welt der Menschen. Das bringt selbstverständlich Probleme und Konfrontationen mit sich. Der sogenannte Wilde stellt das Leben der dauersedierten Bewohner und ihre Gepflogenheiten nicht nur in Frage, sondern auch auf den Kopf. Das totalitäre System hinter der Gesellschaft und dessen menschenverachtende Machenschaften treten deutlich zu Tage.

Schöne neue Welt reiht sich mühelos neben anderen Dystopie-Klassikern wie Fahrenheit 451 oder George Orwells 1984 ein. Auch heute hat der Stoff nichts an Aktualität eingebüßt. Eine moderne, zeitgemäße Adaption könnte also durchaus befruchtend wirken und den Stoff gut für heutige Sehgewohnheiten aufbereiten. Irgendwann wollten sich Ridley Scott und Leonardo DiCaprio des Buches annehmen, woraus bislang aber leider nichts geworden ist. Schon 1998 erschien eine lose und wenig erfolgreiche Fernsehfilm-Version namens Geklonte Zukunft. Nun schickt sich SyFy gemeinsam mit Steven Spielbergs Amblin TV an, eine Serien-Adaption von Schöne neue Welt an den Start zu bringen. Laut Deadline kommt das Drehbuch von Les Bohem, während Darryl Frank und Justin Falvey ausführend produzieren. Sobald wir mehr Informationen zu dem Projekt haben, lassen wir es euch wissen.

Was haltet ihr von der Idee, Schöne neue Welt als Serie neu aufzulegen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News