Bearbeiten

Alle Filmreferenzen in Guillermo del Toros Simpsons-Intro

Prestigeww (Stefan Tiess), Veröffentlicht am 04.10.2013, 19:05

Das Intro, welches Guillermo del Toro für die aktuelle Ausgabe des Simpsons Halloween-Specials zusammenstellte, ließ uns keine Ruhe. Daher haben wir euch alle Filmreferenzen, die darin vorkommen, herausgesucht.

Wer von euch bereits das Intro von Guillermo del Toro gesehen hat, wurde wahrscheinlich auch in den Wahnsinn getrieben. Als Vorspann zum 24. Halloween Special von Die Simpsons will er uns beweisen, dass er sich im Horrorgenre auskennt. In nur drei Minuten zündet der Regisseur ein wahres Feuerwerk an Filmreferenzen, die unzählige bekannte und weniger bekannte Filmfiguren aus Horror und Science-Fiction der letzten 100 Jahre zum Leben erwecken. Wir haben hier keine Ruhe gefunden, ehe jede einzelne seiner Anspielungen entdeckt war! Natürlich wollen wir euch das Ergebnis nicht vorenthalten! Falls wir etwas vergessen oder falsch erkannt haben, schreibt es in die Kommentare!

Hier könnt ihr euch noch einmal das Original anschauen

Fox strahlt die Halloween-Folge der Simpsons am Sonntag, dem 6. Oktober aus. Die erste Folge der 25. Staffel lief bereits am 29. September. Welche Figur den Serientod sterben wird, wird jedoch erst in einer Folge im kommenden Jahr enthüllt.

Das Simpsons-Intro hat laut Guillermo Del Toro Kultcharakter und es hätte ihm große Freude bereitet, einige der bekanntesten Horror-Filme mit seinen eigenen Sachen zu mixen. Für den Regisseur war es “eine einmalige Gelegenheit”. (Quelle: The Playlist)


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Alle Filmreferenzen in Guillermo del Toros Simpsons-Intro

Kommentare

über Alle Filmreferenzen in Guillermo del Toros Simpsons-Intro


Longobongo

Kommentar löschen

Bei 0:37 sieht man noch was vorbeifliegen, eventuell Nazgûl auf Fellbeasts?

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Litharien

Kommentar löschen

Klar bestes Simpsons-Intro EVER - vielen Dank für's Ausschlüsseln, macht Spaß es anzusehen und zu gucken, ob man nicht doch noch selbst was entdeckt ( bisher, äh, nö ^^). Klasse Artikel und tolle Idee mit den "Pings". Allerdings....wenn man schon Blade 1 und 2 gesondert pingt, hätte man auch Pan's Labyrinth am Ende nochmal pingen müssen ;-) Aber das Meckern auf hohem Niveau. Und jetzt guck ich mir das nochmal an :-)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Auggie Wren

Kommentar löschen

Auch durch die Musik gibt es hier Referenzen: Bei Minute 00.46 und 02.46 wird deutlich auf "Psycho" angespielt. Bei Minute 01.21 könnte die Musik auf "Tales from the crypt" hinweisen, da bin ich mir aber nicht sicher. Ansonsten eine tolle Fleißarbeit ;-)

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

mitcharts

Kommentar löschen

Glückwunsch zur Erwähnung bei /Film! :D

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

neunzehnterneunter

Kommentar löschen

ihr habt narnia vergessen, ganz am ende

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Kaskodil

Antwort löschen

Das ist nicht Narnia, das ist der "Führer" in Pans Labyrinth ;)


florian.hoffmann.773

Antwort löschen

mist wollts grade sagen :D


IamNoSuperman

Kommentar löschen

Ihr habt es auf /Film geschafft. Soooo proud!

http://www.slashfilm.com/all-off-the-references-in-guillermo-del-toros-simpsons-opening-revealed-video/

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Basti-of-the-Dead

Kommentar löschen

Die Szene mit dem kopflosen Ralph könnte aus "Re-Animator" sein. Passt auch zu den ganzen Lovecraft Anspielungen.

Und ich finde auch "Night of the living Dead" passt am wenigsten. Wegen dem Militär eher "Day...".

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

Litharien

Antwort löschen

In Hot Fuzz gab's keine Zombies...keine Ahnung wie Ihr auf den Film schließt. Wenn überhaupt dann Shaun Of The Dead, aber da hab ich keine Anspielung gesehen. Aber ich bin mir sicher, da sind noch jede Menge anderer Andeutungen, die wir nur noch nicht entdeckt haben. Bei del Toro? Mit Sicherheit.


TexasTomBoe

Antwort löschen

@litharien: hä? aso... es geht um die stelle mit dem kopflosen ralph ;)


Deadlock1234

Kommentar löschen

Hammer.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Flibbo

Kommentar löschen

Hut ab.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Tobe Berg

Kommentar löschen

Richtig gut!!!! Hab mich köstlich amüsiert! Die Stelle mit "The Shining" fand ich am gelungensten.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Bandura

Kommentar löschen

Millhouse auf dem Fahhrad könnte aus "Mächte des Wahnsinns" (In the Mouth of Madness 1994) von John Carpenter stammen. So würde auch direkt der Zusammenhang zu Steven King gezogen werden können, der am Anfang bei Bart die Wand zukritzelt. Beides so ähnlich im Film vorhanden. Nur so ne Idee, aber eher unwahnscheinlch.^^

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Grambambuli

Kommentar löschen

Das ist echt gelungen, Hut ab! Bin selbst überrascht, wieviel ich dann doch auf Anhieb erkannte. Selbst Edgar Allan Poe ist ja mit dabei, sehr geil!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hagindor

Kommentar löschen

Auch wenn's kein Science-fiction oder Horrorfilm ist erinnert mich die Szene mit Maggie und dem anderen Baby an Mission Impossible II.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ChandlerC

Kommentar löschen

Ich bin mir nicht sicher, ob bei Cthulhu nicht wirklich nur Cthulhu an sich gemeint ist. Denn eigentlich kommt Cthulhu in der Geschichte "At the Mountains of Madness/Die Berge des Wahnsinns", das hier ja deutlich gezeigt wird, gar nicht wirklich vor. Das wäre eher Call of Cthulhu.
Und auch in der Verfilmung, selbst wenn man alles erweitert, wäre es eher unwahrscheinlich, dass del Toro da noch Cthulhu mit einbauen würde.

Und bezüglich Night of the living Dead, finde ich es auch wage. Da solch eine Szene, außer dass es um Zombies geht, dort auch nirgends auftaucht. Vielleicht eher ein andere Romero-Zombie Film?

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

electricexa

Antwort löschen

“Und bezüglich Night of the living Dead, finde ich es auch wage. Da solch eine Szene, außer dass es um Zombies geht, dort auch nirgends auftaucht. Vielleicht eher ein andere Romero-Zombie Film?“

Würde ich auch sagen. Vor allem diese Zombies die besonders gerne Gehirne fressen sind ja auch mehr so n ding von Return of the living dead. :)


J0J0

Antwort löschen

Jepp, Gehirnfresserei ist defenitiv "Return of the Living Dead" - bei Romero gab's das nie, macht ja auch keinen Sinn. :)


Lili 9ochefort

Kommentar löschen

Ein Wahnsinn wie zitierfreudig dieses Intro ist, ich hätte viele Parrallen gar nicht gezogen, so viele waren das, und einige sind mir auch nur aufgefallen weil ich darauf gestoßen wurde. Aber ich freu mich, wie jedes Jahr auf diese Simpsons Special Folge. :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

EclairLovesRatings

Kommentar löschen

Aus der 25. Staffel? Schon??? Irre!
Ach ja: Cooler Artikel!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

AndiiSc

Kommentar löschen

Das schwarze Auto mit dem Lisa fährt könnte auch aus "In einer kleinen Stadt" (Needful Things) sein.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

fredcken

Antwort löschen

Du meinst Maggie ;-)


SethGecko

Kommentar löschen

Sollte man BladeII und Blade einzeln nochmal doppelt aufführen? Hätte Blade nicht gereicht? O.O

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

SethGecko

Antwort löschen

bzw. BladeII hätte wohl gereicht...


Litharien

Antwort löschen

Jo. seh ich auch so. Oder man hätte so konsequent sein müssen, am Ende dann auch Pan's Labyrinth nochmal zu "pingen".


sandra.peiffer.2104

Kommentar löschen

Die Figur auf dem Zaun ca. bei 3:05 könnte aus American Horror Story (Pepper, wenn ich mich richtig erinnere) sein.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

TheMadHatterKng

Antwort löschen

Könnte man meinen, da die Figur aus "Freaks" das Vorbild für Pepper war - soweit ich weiß^^'


yv.dre

Kommentar löschen

I hate Monday => Garfield

Sofern das zählen sollte. Auf der Tasse von Lenny im Kernkraftwerk

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

Dachsman

Antwort löschen

Ähm, ja, aber "I Hate Monday" ist ursprünglich einer der bekanntesten Aussprüche von Garfield und demnach auch in "Der gestiefelte Kater" ein Zitat. ;)


Litharien

Antwort löschen

Hey. "I Hate Monday" ist MEIN Zitat. Ehrlich. Sag ich jeden Montag. Heute auch. Ganz oft sogar :-D


cariballdi

Kommentar löschen

Hi cool gemacht :D aber ihr habt in der letzten Sequenz noch Narnia vergessen, oder nicht?

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

onyxxx

Antwort löschen

Da ist auch auf jeden Fall noch "Don’t Be Afraid of the Dark" mit drin.


Litharien

Antwort löschen

Ähm...der Schluß ist nur Pans Labyrinth.


the gaffer

Kommentar löschen

Rod Serling! <3

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Leofreak

Kommentar löschen

Sieht sehr gut aus!
Nur zwei kleine Fragen: Habt ihr bei der Szene aus Sinbad diese fliegenden Viecher erkannt? Und diese Kokons, die im Supermarkt an der Decke hängen kamen mir irgendwie bekannt vor.
Aber sonst habt ihr da einen super Job gemacht, jetzt kann ich glücklich und zufrieden ins Wochenende.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Prestigeww

Antwort löschen

Die Kokons an der Decke sind glaub ich auch aus Mimic.


Leofreak

Antwort löschen

Danke schön. xD