Alle Marvel Cinematic Universe-Filme vor Spider-Man: Homecoming

13.07.2017 - 09:05 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Was kam vor Spider-Man: Homecoming im Marvel Cinematic Universe?Sony
2
1
Mit Spider-Man: Homecoming gibt Peter Parker sein Solofilm-Debüt im Marvel Cinematic Universe. Deswegen haben wir Informationen zu allen bisherigen Filmen des MCU parat.

Nachdem er fünf Filme lang sein eigenes Spinnen-Süppchen kochte, ist Spider-Man seit The First Avenger: Civil War Teil des Marvel Cinematic Universe. Auch der erste Solo-Film mit Tom Holland als Spinnenmann, Spider-Man: Homecoming, gehört zum MCU. Um pünktlich zum heutigen Kinostart das Gedächtnis aufzufrischen, was denn schon alles in Marvels Kino-Universum geschehen ist, haben wir hier Informationen zu allen Filme des MCU vor Spider-Man: Homecoming für euch. Unten findet ihr eine ausführliche Zeitleiste.

Phase 1 des Marvel Cinematic Universe

Phase 1 des MCU begann 2008 mit Robert Downey Jr. als Iron Man, dem wenig später der einzige Auftritt von Edward Norton als Der unglaubliche Hulk folgte. Schon 2010 kam Iron Man 2, in dem auch Scarlett Johansson als Black Widow debütierte, 2011 gab Chris Hemsworth seinen Einstand als Thor (mit Jeremy Renner in einem Kurzauftritt als Hawkeye) und Chris Evans mimte erstmals Captain America - The First Avenger. Marvel's The Avengers schlossen 2012 die 1. Phase ab, hier waren neben Iron Man, Hulk, Thor und Captain America auch Black Widow und Hawkeye dabei.

Phase 2 des Marvel Cinematic Universe

Phase 2 wurde 2013 wie Phase 1 von Robert Downey Jr. eröffnet, Iron Man 3 folgten zwei weitere Fortsetzungen: ebenfalls 2013 Thor 2: The Dark Kingdom, 2014 Captain America 2: The Return of the First Avenger. Die Guardians of the Galaxy mit Chris Pratt als Star-Lord, Zoe Saldana als Gamora, Dave Bautista als Drax, Vin Diesel als Groot und Bradley Cooper als Rocket Raccoon erkundeten gleichfalls 2014 den Weltraum des Marvel Cinematic Universe, 2015 beschloss nach Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron der erste Solo-Film von Ant-Man mit Paul Rudd die 2. Phase.

Phase 3 des Marvel Cinematic Universe

The First Avenger: Civil War läutete die 3. Phase ein, hier war auch erstmals Tom Holland als Spider-Man zu sehen, ebenso Chadwick Boseman als Black Panther. Es folgte das MCU-Debüt von Benedict Cumberbatch in Doctor Strange, danach kehrten Star-Lord und Co. in Guardians of the Galaxy Vol. 2 zurück.

Näheres zu allen bisherigen Filmen des Marvel Cinematic Universe erfahrt ihr in der folgenden Zeitleiste:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News