Alternative Enden und die Toten von Breaking Bad

02.10.2013 - 15:00 Uhr
Das Ende für Jesse und Walt
AMC
Das Ende für Jesse und Walt
10
7
Die fünf Staffeln von Breaking Bad haben einige Tote zurückgelassen und denen zollt ein Video von Grantland Channel zum Anschluss der Serie Tribut. Außerdem ließ Vince Gilligan durchblicken, welche Alternativen es für das Finale gegeben hätte.

Wer die letzte Folge von Breaking Bad noch nicht gesehen hat, verlässt diesen Artikel bitte gleich wieder. Es besteht akute Spoilergefahr.

In den vergangenen 62 Episoden von Breaking Bad sind viele Menschen zu Tode gekommen. In der letzten Folge Felina verließ schließlich auch Walter (Bryan Cranston) die Welt, während Jesse (Aaron Paul) davon kam. Den Toten von Breaking Bad zollt nun ein Video von Grantland Tribut, beginnend mit den Zeilen O Captain my Captain! our fearful trip is done; The ship has weather’d every rack, the prize we sought is won aus dem Gedicht Leaves of Grass des US-amerikanischen Poeten Walt Whitman. Haltet die Taschentücher bereit.

So gelungen die meisten Zuschauer das Ende von Breaking Bad fanden, so enttäuscht waren sicherlich einige andere. Das weiß auch Serienschöpfer Vince Gilligan, der in einem Interview mit Entertainment Weekly über das letztlich gezeigte Ende und weitere Alternativen sprach. Der Ausgang der Serie hätte sich erst im Laufe der letzten Staffel entwickelt, bis dahin sei alles offen gewesen. Vince Gilligan und sein Team haben natürlich auch über die Möglichkeit nachgedacht, dass Walt am Ende davon kommt. Er würde in den Trümmern seiner Existenz stehen, alle wären tot, seine Familie zerstört. Aber dieses Ende fühlte sich laut Vince Gilligan nicht richtig an, obgleich es sicherlich ein starkes Ende gewesen wäre. “Wir haben auch über eine Version nachgedacht, in der Jesse Walt umbringt und eine Version, in der Walt ungestraft bleibt”, so Gilligan. Schließlich war sich das Autorenteam einig, dass es befreiend für Walter wäre, wenn er am Ende für das, was er seiner Familie und seinen Freunden angetan hat, Buße tut. “Er hat so viele Fehler gemacht, doch letztlich hat er das geschafft, was er sich in der ersten Episode vorgenommen hat: Er hat seine Familie finanziell abgesichert”, erzählte Vince Gilligan.

Welches Ende hättet ihr euch gewünscht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News