Amazon kauft Woody Allens nächsten Film mit Kristen Stewart und Jesse Eisenberg

19.02.2016 - 11:10 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Plötzlich reich: Woody Allen
Concorde
Plötzlich reich: Woody Allen
2
0
Amazon hat sich die Rechte am Vertrieb von Woody Allens nächstem Film gesichert. Die noch unbetitelte romantische Komödie mit Kristen Stewart, Steve Carell, Parker Posey und Jesse Eisenberg spielt in New York und Los Angeles während der 1930er Jahre.

Woody Allen hat sein nächstes Filmprojekt, das derzeit nur als Untitled Woody Allen Project bekannt ist, an den Internetriesen Amazon verkauft. Das ist das erste Mal seit sieben Jahren, dass einer seiner Filme nicht von Sony Pictures Classics vertrieben wird. Was Woody Allen wohl zu diesem Sinneswandel bewogen hat? Geld vielleicht? Deadline  spekuliert, dass sich der Einkauf an der Summe orientiert, die Fox Searchlight vor Kurzem für die Sundance-Sensation The Birth of a Nation hingeblättert hat. Hierbei haben angeblich 17,5 Millionen US-Dollar das Konto gewechselt.

Nach der ebenfalls noch unbetitelten TV-Serie mit Miley Cyrus und Elaine May ist dies bereits Woody Allens zweite Kooperation mit Amazon Studios. Der Film soll zunächst im Laufe diesen Sommers regulär in die Kinos kommen, um danach als exklusiver Stream auf Amazon Prime verfügbar zu sein.

Mehr: Miley Cyrus für Amazon-Serie von Woody Allen bestätigt

Die Hauptrollen übernehmen Kristen Stewart und Steve Carell, der den vom Projekt entbundenen Bruce Willis ersetzt. Die romantische Komödie ist in New York und Los Angeles während der 1930er Jahre angesiedelt. Details zur Handlung sind noch nicht bekannt. Die Besetzung wird ergänzt durch Jesse Eisenberg, Blake Lively, Parker Posey, Corey Stoll, Jeannie Berlin und Ken Stott.

Der neue Film von Woody Allen ist einer von 12 Filmen, die Amazon innerhalb dieses Jahres veröffentlichen wird. Allein auf dem Sundance Film Festival hat der Versandgigant sieben Titel aufgekauft, wobei für den Kritikerliebling Manchester by the Sea von Kenneth Lonergan die höchste Summe von 10 Millionen US-Dollar gezahlt wurde. Alle Produktionen werden zunächst einen Kinostart erhalten, bevor sie auf Amazon Prime zum Stream angeboten werden.

Bisher hat Amazon bereits die Distribution des Gangster-Musicals Chi-Raq von Spike Lee übernommen, die in Deutschland zurzeit auf der Berlinale 2016 zu sehen ist. Dabei handelt es sich um Amazons erste Spielfilmproduktion, die nach dem US-Kinostart in der Prime-Bibliothek landete. Ob der Film auch über die heimischen Leinwände flackert, steht noch nicht fest.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News