American Sniper - Chancen als Bester Film & Voting

20.02.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Zielt American Sniper direkt auf den Oscar?Warner Bros.
39
0
American Sniper erzählt die Geschichte von Chris Kyle, der mit über 160 bestätigten Tötungen laut US-Verteidigungsministerium der erfolgreichste amerikanische Scharfschütze ist. Wir klären die Frage, welche Chancen das Kriegs-Drama bei den Oscars haben wird.

Das Skript zu American Sniper stützt sich auf die Erzählungen aus Chris Kyles umstrittener Biografie Sniper: 160 tödliche Treffer – Der beste Scharfschütze des US-Militärs packt aus und beginnt während des Irakkriegs. Hollywood-Schauspieler Bradley Cooper verkörpert dabei den tödlich präzisen Schützen gekonnt und macht die innere Zerrissenheit des Soldaten für das Publikum greifbar. In den Staaten ist der Drama-Streifen überaus erfolgreich und konnte dort bereits über 300 Millionen US-Dollar in die Kassen von Warner Bros. spielen. Kritische Stimmen prangern allerdings das angeblich falsche Bild des brisanten Irak-Konflikts an und bemängeln die vorherrschende Schwarz-Weiß-Zeichnung von American Sniper. Ein durchaus brisantes Werk von Clint Eastwood also, welches wir auf Oscar-Tauglichkeit geprüft haben.

Mehr: Oscars 2015 - Alle Informationen zur Verleihung findet ihr hier

Kevin Falcon von The Daily Beast  meint, dass die Kontroverse rund um American Sniper dem Film am Ende sogar helfen könnte. So schreibt Falcon in seinem Artikel, dass sich möglicherweise Boyhood und Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit gegenseitig bei den abgegebenen Stimmen kannibalisieren könnten, und Clint Eastwoods Drama als Dritter im Bunde davon profitiert. Eine These, die durch die letzten Entwicklungen gestützt wird. Während American Sniper durch seinen Inhalt eine Menge Aufmerksamkeit erhält, galt Boyhood lange Zeit als sichere Nummer in der Kategorie des Besten Films. Jedoch hat der Gewinner des Producers Guild Award seit 2006 auch immer den prestigeträchtigen Oscar abgeräumt, und dieser stammt in diesem Jahr aus der Feder von Alejandro González Iñárritu und heißt Birdman.

Die Preis-Experten von Goldderby  sind sich zwar darin einig, dass es in diesem Jahr zu einem heißen Zweikampf zwischen Birdman und Boyhood kommt, schätzen die Chancen von American Sniper jedoch unterschiedlich ein. Während ein Teil der fachkundigen Presse-Vertreter den Kriegs-Film eher im (hinteren) Mittelfeld platziert, sehen andere den Film direkt hinter den beiden Favoriten, was Falcons These zugutekommt. So ganz aus dem Rennen scheint American Sniper also nicht, auch wenn es wohl wahrscheinlicher ist, dass einer der beiden vermutlichen Spitzenreiter gewinnt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Und hier geht's zum Oscar-Tippspiel!

Dort kannst du auf die einzelnen Kategorien tippen, an der Oscar-Tombola teilnehmen und mit etwas Glück und richtigem Gespür gewinnst du den riesigen DVD-Pott! Mach mit!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News