And now for something (not) completely different …

24.10.2011 - 15:02 Uhr
Logo moviepilot.com
moviepilot.com
Logo moviepilot.com
102
23
In diesen Minuten startet moviepilot.com, das internationale Projekt von moviepilot – dort könnt ihr alle Nachrichten zu neuen Filmen finden, schon lange bevor sie in die Kinos kommen.

Die neue Seite richtet sich auch an ein internationales Publikum und versammelt die Informationen vieler verschiedener, englischsprachiger Nachrichtenwebsites rund um die Themen Film und TV-Serien – und präsentiert sie euch, nach euren Interessen geordnet, in einem einzigen Nachrichtenstream. Nachdem ihr euch über Facebook eingeloggt habt, berechnet das System aus euren Facebook-Aktivitäten und -Likes sofort Empfehlungen dafür, welche Themen, Filme und Fernsehserien euch außerdem noch interessieren könnten.

Der Schwerpunkt von moviepilot.com liegt darauf, euch neue Filme entdecken zu lassen, die noch nicht ins Kino gekommen sind. Wir versammeln dort die Berichterstattung über einen Film von den ersten Ideen zum Film bis hin zum Kinostart, vom Gerücht bis zur Filmpremiere. Wenn euch ein Film interessiert, könnt ihr die Infos dazu abonnieren und bekommt alle aktuellen Nachrichten in eurem Newsstream herausgefiltert. Thematische Seiten wie „Superheroes“, „Hidden Gems“ und „Legendary Directors“ erweitern zugleich die Perspektive über einzelne Filme und Schauspieler hinaus.

Natürlich fließen die Erfahrungen, die wir bei moviepilot.de bereits gesammelt haben und weiter sammeln, in dieses Projekt mit ein. Wir versuchen hier etwas Neues, um euch schon frühzeitig die Möglichkeit zu geben, euch zu informieren. Moviepilot.com soll aber auch ein Platz sein, an dem Fans mitreden und auch frühzeitig Einfluss auf die Entwicklung eines Films nehmen können. Das Video erklärt ein bisschen, wie wir uns das vorstellen:

Kommentiert, stimmt ab, sagt euren Freunden, der ganzen Community von moviepilot.com und den Studios, was ihr von einem Film haltet. Wie das Ganze funktioniert und was ihr dort noch erwarten könnt, steht auch in der FAQ direkt auf der Seite.

Natürlich heißt das alles nicht, dass auf moviepilot.de deswegen weniger passiert als vorher, im Gegenteil: Die neue, internationale Perspektive beflügelt uns dabei, die Seite weiterzuentwickeln. Wir wollen mit der internationalen Seite eine ganz neue Herangehensweise an Filme erproben, aber natürlich sollen die Erfahrungen, die wir dabei machen, dann auch moviepilot.de befruchten und verändern, aber immer: verbessern.

Was haltet ihr von unserem neuen Projekt?

UPDATE: Da es offenbar einige Missverständnisse gab und vieles in meinem Text auch nicht klar genug formuliert war, ein paar Klarstellungen:

Es wird auf moviepilot.com zukünftig selbstverständlich auch die Möglichkeit geben, sich ohne Facebook-Account anzumelden. Wir fangen mit Facebook an, weil wir dadurch sehr schnell gute Empfehlungen für neue Nutzer herausgeben können. Wie es Tobias in den Kommentaren geschrieben hat: “Facebook connect hilft uns, via Facebook auch Likes, die auf Seiten wie imdb oder rottentomatoes gemacht worden sind, zu verstehen. Und so bereits nach einem Klick personalisierte Empfehlungen zu geben.”

Für diese Seite hier, moviepilot.de, wird sich da aber nichts ändern – eure Accounts bleiben selbstverständlich bestehen, eine Anbindung an Facebook ist nicht nötig und wird auch nicht verlangt werden.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News