Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf hören auf

07.08.2009 - 08:50 Uhr
Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf
Hessischer Rundfunk
Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf
0
0
Das Frankfurter Tatort-Ermittlungsteam wird es bald nicht mehr geben: Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf) und Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki) wollen sich anderen Aufgaben widmen.

Sieben Jahre lang ermittelten Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf) und Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki) in und rund um Frankfurt. Sie mussten Morde im Freundeskreis klären (Tatort: Neuland), nahmen einen chinesischen Menschenhandelsring hoch (Tatort: Der tote Chinese), freundeten sich mit gefährlichen Waffenschwestern an, fanden ein Baby im Müll (Tatort: Oskar), klärten Morde an alten Damen auf (Tatort: Herzversagen) und mussten auch schwere persönliche Verluste hinnehmen (Tatort: Das Böse). Im Ganzen war das Team vom Hessischen Rundfunk sehr populär. Ihre Tatorte waren spannend, keine leichte und manchmal schwer verdauliche Kost. Sie waren dicht an der sozialen Realität, weder auf Effekthascherei aus, noch drifteten sie ins Komödiantische ab.

Andrea Sawatzki will sich nun anderen Aufgaben widmen, wieder mehr skurrile und komödiantische Rollen spielen. Als Charlotte Sänger war sie selten zum Lachen zu bringen. Zwar überzeugte sie als sensible Ermittlerin mit Scharfsinn und Intelligenz, die tief in Opfer wie Täter hineinschauen konnte, aber einnehmend wirkte sie nicht gerade. Ungesellig war sie, fast unbeholfen im Umgang mit anderen Menschen und immer musste sie sich ihren Ängsten stellen. Das kann die Schauspielerin mit den leuchtend roten Haaren jetzt wieder ändern und im komödiantischen Fach glänzen. Jörg Schüttauf, der als Fritz Dellwo die pragmatische Ermittlerseite vertrat und durch seine loyale, direkte wie gerechte Art Sympathien beim Zuschauer gewann, dürfte auch keine Probleme haben, in anderen Kino- oder Fernsehfilmen Rollen zu ergattern. Beide Darsteller waren auch neben ihren Tatort-Filmen präsent, was nicht allen Ermittlern im deutschen Fernsehen gelingt.

Eine Entscheidung über neue Kommissare des Hessischen Rundfunks ist noch nicht gefallen, aber dass in Frankfurt weiter ermittelt werden soll, steht fest und damit wird ein neues Tatort-Team gesucht. Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf sind das nächste Mal am 6. September als Tatort-Kommissar in dem Fall Architektur eines Todes zu sehen. Die letzte Folge mit dem Ermittlerteam ist dann 2010 zu sehen. Der derzeitige Arbeitstitel lautet Am Ende des Tages.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News