Angelina Jolie ist bestbezahlte Schauspielerin

30.07.2013 - 15:00 Uhr
Angelina Jolie in The Tourist
Columbia Pictures
Angelina Jolie in The Tourist
17
0
Nach Robert Downey jr. als bestbezahlten Schauspieler Hollywoods, sind nun die Schauspielerinnen an der Reihe. An der Spitze steht Angelina Jolie, obwohl sie lange nicht auf der Leinwand zu sehen war.

Vor zwei Wochen haben wir euch Robert Downey Jr. als aktuell bestbezahlten Schauspieler präsentiert und wo ein bestbezahlter Schauspieler ist, da muss auch eine bestbezahlte Schauspielerin sein. Und das ist Angelina Jolie, die zwischen Juni 2012 und Juni 2013 knapp 33 Millionen US-Dollar verdiente, wie Forbes berichtet. Das Besondere daran ist, dass Angelina Jolie schon ein paar Jahre nicht mehr in einem Spielfilm zu sehen gewesen ist. Zuletzt spielte sie 2010 neben Johnny Depp in The Tourist, danach war nur noch ihre Stimme in dem Animationsfilmen Kung Fu Panda 2 zu hören. Wo kommen also die Millionen her? Von Disneys Maleficent – Die dunkle Fee, der in den USA in einem knappen Jahr anläuft. In der märchenhaften Verfilmung spielt Angelina Jolie die titelgebende böse Zauberin, was ihr Disney mit einem so großen Scheck versüßte, dass sie sich ohne weiteres auf dem ersten Platz niederlassen konnte. Und das sogar mit einem großen Abstand.

Auf Platz 2, mit gerade einmal 26 Millionen, folgt Jennifer Lawrence, die in diesem Jahr einen Oscar als Beste Schauspielerin für Silver Linings gewann und dank Die Tribute von Panem – Catching Fire mehrfache Millionärin ist. Für Die Tribute von Panem – The Hunger Games hatte die Schauspielerin seinerzeit nur eine Million Dollar bekommen, für die Fortsetzung war sie Lionsgate schon einiges mehr wert. Auf dem dritten Platz finden wir die letztjährige bestbezahlte Schauspielerin Kristen Stewart. 22 Millionen Dollar nahm die Schauspielerin vor allem wegen Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2, aber auch wegen Snow White and the Huntsman im genannten Zeitraum ein. Wie Forbes berichtet, wird Kristen Stewart in den nächsten Jahren wohl nicht mehr in der Liste zu finden sein, da sie sich eher auf kleinere Projekte wie On the Road – Unterwegs, der gerade einmal knapp 9 Millionen Dollar einspielte, spezialisierte.

Bei diesen Summen, sind sie auch noch so hoch, fällt natürlich auf, dass die männlichen Schauspieler um einiges mehr verdienen. Der bestbezahlte Schauspieler Robert Downey jr. verdiente mehr als doppelt so viel wie Angelina Jolie, nämlich 75 Millionen Dollar. Wäre Angelina Jolie ein Mann, hätte sie es gerade einmal auf Platz 9 – neben Denzel Washington – auf die Liste geschafft. Die zweitplatzierte Jennifer Lawrence wäre überhaupt nicht mehr zu finden. In einem weiteren Forbes-Artikel bemängelt die Journalistin Dorothy Pomerantz, dass die Top Ten der Schauspielerinnen zusammen 200 Millionen Dollar verdienten, während ihre männlichen Kollegen es gemeinsam auf 361 Millionen brachten.

Die Plätze 4 bis 10 belegen:
4. Jennifer Aniston (20 Millionen)
5. Emma Stone (16 Millionen)
6. Charlize Theron (15 Millionen)
7. Sandra Bullock (14 Millionen)
8. Natalie Portman (13 Millionen)
9. Mila Kunis (11 Millionen)
10. Julia Roberts (ebenfalls 11 Millionen)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: