Angelina Jolies Filminspiration Louis Zamperini verstorben

03.07.2014 - 18:00 Uhr
Unbeugsam
Universal Pictures
Unbeugsam
8
0
Sein Leben war gezeichnet von vielen Glücksmomenten und Schicksalsschlägen, jetzt trat Louis Zamperini seine letzte Reise an. Der Olympionik und ehemalige Soldat, der als Inspiration für Angelina Jolies Film Unbroken diente, verstarb gestern im Alter von 97 Jahren.

Ein beachtliches Leben liegt hinter dem olympischen Läufer und Kriegsheld Louis Zamperini – so beachtlich, dass Hollywood schon vor mehreren Jahrzehnten die Rechte an seiner einzigartigen Geschichte erworben hatte. Doch erst Angelina Jolie sollte diejenige sein, die mit ihrer zweiten Regiearbeit Unbroken das Leben von Louis Zamperini auf die Leinwand bringt. Doch die Premiere des Kriegsdramas wird er nicht mehr erleben, denn Zamperini verstarb gestern im Alter von 97 Jahren an einer Lungenentzündung. Bis zum Schluss blieb sich der Kriegsheld seiner Prämisse treu und kämpfte um sein Leben, bis er im Kreise seiner Familie friedlich einschlief. Sein Vermächtnis ist eine unglaubliche Geschichte, in der Zamperini selbst unüberwindlich scheinende Hindernisse bezwang. Hier findet ihr ein wunderschönes Foto von Angelina Jolie mit Louis Zamperini.

Von einem gefeierten Olympioniken bis hin zu einem Leben in Kriegsgefangenschaft ist es kein weiter Weg, wusste auch Louis Zamperini. Der italienisch-stämmige Amerikaner überraschte bei den Olympischen Spielen 1936 alle, als er trotz seines Rufs als Außenseiter eine beachtliche Platzierung erreichte. Doch diese Erfolge bedeuteten nichts mehr, als Zamperini im Zweiten Weltkrieg als Soldat an die Front geschickt wurde. Während eines Einsatzes bei der Air Force wurde seine Maschine über dem Meer abgeschossen, worauf Zamperini mit zwei Kameraden in Seenot geriet. Er kämpfte 47 Tage tapfer um sein Überleben, bis der ehemalige Athlet in japanische Gefangenschaft geriet. In seiner Heimat wurde Zamperini daraufhin für tot erklärt, doch selbst im Angesicht des Feindes ließ er sich nicht so leicht unterkriegen.

Angelina Jolie, die mit dem Drama Unbeugsam das gleichnamige Sachbuch der amerikanischen Autorin Laura Hillenbrand verfilmte, zeigte sich zutiefst betrübt über Zamperinis Tod: “Es ist ein Verlust, der kaum zu beschreiben ist. Wir sind alle so dankbar dafür, dass er unser Leben mit seiner Freundschaft bereichert hat. Wir werden ihn schrecklich vermissen.”

In Deutschland können wir ab dem 22. Januar 2015 einen Eindruck von der Kämpfernatur Louis Zamperini bekommen. Dann nämlich erscheint Unbeugsam in unseren Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News