Animationsgrusel in Stop Motion & mit Zombies in ParaNorman

31.10.2015 - 08:50 Uhr
ParaNormanUniversal
4
3
Der junge Norman Babcock kann die Geister der Verstorbenen sehen. ParaNorman ist aber kein Shyamalan-Film, sondern ein kurzweiliger Animationsgrusel mit Zombies. Was den Film aber wirklich besonders macht, ist seine Optik. Wer sich davon ein Bild machen will, sollte heute Abend SuperRTL einschalten.

Norman Babcock (Kodi Smit-McPhee) ist eigentlich ein ganz normaler elfjähriger Junge. Der Held und Namensgeber in ParaNorman kann allerdings auch die Geister der Toten sehen und mit ihnen sprechen. Da ihm das aber niemand glauben will, wird er in der Schule zum Außenseiter und Zuhause nicht mehr für voll genommen. Allerdings kommt er mit der Zeit einem Fluch auf die Spur, der die Toten in seinem Heimatstädtchen Blithe Hollow wiederauferstehen lässt. Wo jetzt plötzlich Zombies auf den Plan treten, sind die Einwohner auf Norman angewiesen. Der macht sich mit einer Handvoll Freunden und seiner Schwester Courtney (Anna Kendrick) daran, den Fluch zu lösen.

Paranormal ist eine kleine Besonderheit unter den Animationsfilmen. Zum einen richtet er sich mit seiner Geschichte und dem Humor eher an ein jüngeres Publikum. Gleichzeitig bietet der Film durch seine überraschend stimmungsvolle Inszenierung nicht nur hin und wieder einen Moment des Grusels, sondern wird für Zuschauer jeden Alters zum Genuss. Das besondere am visuellen Stil: Hier kommen Stop-Motion und 3D-Technik zusammen. 3D sogar in doppelter Hinsicht. Nicht nur wurde der Animationsfilm unter anderem mit 3D-Kameras gedreht, auch die Gesichter wurden mittels 3D-Drucker hergestellt und konnten so sehr detailliert gestaltet werden.

Das Studio Laika, das ParaNorman produziert hat, zeigte schon zuvor mit Tim Burtons Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche und Coraline, dass es ein Händchen für die stilsichere animierte Umsetzung von Gruselstoffen hat. Auch Manohla Dargis von der New York Times  fand viel Lob für die Visualität des Films:

Mehr noch als Normans Abenteuer, das ihn von Zuhause zu einem Friedhof und tief in die Geschichte der Stadt führt, sind es die zahllosen visuellen Verzauberungen, die dich in Bann ziehen, die Augen weiten und den Puls beschleunigen [...].
  • Was: ParaNorman
  • Wann: 20:15 Uhr
  • Wo: SuperRTL

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News