Anne Hathaway über The Dark Knight Rises

30.12.2011 - 10:10 Uhr
Anne Hathaway spoilert The Dark Knight Rises
Warner Bros.
Anne Hathaway spoilert The Dark Knight Rises
10
0
Ein Artikel der Los Angeles Times weiß nicht nur über Anna Hathaways Rolle als Catwoman zu berichten, sondern spoilert uns ganz nebenbei auch The Dark Knight Rises.

Bei so viel Informationen, Trailern und Bildern zu The Dark Knight Rises brauchen wir uns den Film ja schon fast nicht mehr anzusehen. Weniger ist manchmal mehr – das trifft insbesondere auf Informationen über kommende Filme zu. Dennoch offenbarte ein Artikel der Los Angeles Times nun Details über die Rolle von Anne Hathaway und Catwomans Beziehung zu Bösewicht Bane (Tom Hardy). In diesem Sinne: ACHTUNG SPOILER!

„Gotham City ist ein Kriegsgebiet. Ein skrupelloser Irrer namens Bane hat jedes Gefühl von Sicherheit zerstört und die Bürger, ausgezehrt und mit Koffern in den Händen, die ihnen die Aura von Flüchtlingen verleihen, sitzen hinter Stacheldraht und warten, was als nächstes in die Luft fliegt. Ein vermummter Gefangener wird hereingezerrt – es ist Bruce Wayne, eines von Gothams bekanntesten Gesichtern – aber die Augen der Masse gehen nicht zu ihm, sondern zu der Frau in schwarz, die oben auf der Treppe steht. ’Tut mir leid, euch den Spaß zu verderben, aber Bane braucht diesen Kerl selbst“, sagt die temperamentvolle Selina Kyle, gespielt von Anne Hathaway, und betritt die Treppe mit ihren Stilettos, die, wie ein genauer Blick offenbart, über gezackte Spitzen verfügen, die im Kampf hässliche Krallenspuren hinterlassen können.“

So der inhaltliche Einblick, den der Artikel uns präsentiert. Abgesehen von diesen Informationen sprach die L.A. Times auch mit Anne Hathaway über ihre Rolle der Catwoman und ihr viel diskutiertes Kostüm. „Ich liebe das Kostüm, weil alles eine Funktion hat, nichts daran ist nur der Fantasie zu Liebe da und so ist das mit allem in Christopher Nolans Gotham City“, sagte die Schauspielerin dazu.

Auf ihre Rolle hat sich Anne Hathaway intensiv vorbereitet. Angeblich wurde Batman-Schöpfer Bob Kane nämlich durch die Schauspielerin Hedy Lamarr zu der Figur der Catwoman inspiriert, weshalb Anne Hathaway sich mehrere Filme des österreichischen Stars zu Gemüte führte. „Ich weiß, das klingt merkwürdig, aber ihre Atmung ist wirklich außergewöhnlich. Sie nimmt diese langen, tiefen, matten Atemzüge und atmet langsam aus. Es gibt einen Shot von ihr in dem Film Ecstasy, in dem sie Zigarettenrauch ausatmet und ich habe ungefähr fünf Atemzüge gemacht, während sie einmal ausgeatmet hat. Daher habe ich angefangen, hart an meiner Atmung zu arbeiten.“

Ob die richtige Atmung wirklich der Schlüssel zu einer glaubwürdigen Darstellung der Catwoman ist? Von ihren Vorgängerinnen lässt sich Anne Hathaway jedenfalls nicht einschüchtern. „Das hat mit mir nichts zu tun, denn jede Catwoman – und das trifft auch für die Comics zu – wird durch den Kontext von Gotham City definiert, der um sie herum konstruiert wird.“

Was Catwoman und Bane im Schilde führen und ob wirklich jedes Details am Catsuit von Anne Hathaway eine besondere Funktion hat, werden wir wohl in Gänze erst am 26. Juli 2012 erfahren, wenn The Dark Knight Rises in unsere Kinos kommt.

Wie gefällt euch Anne Hathaway in der Rolle der Catwoman?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News