Apocalypse Now - Francis Ford Coppolas Vietnam-Epos und Doku heute Abend im TV

17.09.2017 - 08:50 Uhr
Apocalypse NowStudiocanal
1
2
Wenn der Duft von Napalm in der Luft liegt, dann wird es Zeit, mal wieder Francis Ford Coppolas Vietnamkriegs-Albtraum zu schauen. Apocalypse Now und die Dokumentation Im Herz der Finsternis laufen heute Abend bei Arte.

Francis Ford Coppolas Apocalypse Now gehört zu den besten Kriegsfilmen aller Zeiten und wurde für seine atemberaubenden Bilder und das dröhnende Sounddesign mit zwei Oscars ausgezeichnet. Doch die Produktionsphase dieses Meisterwerks war für das Team eine ähnliche Hölle wie die traumatischen Kriegserfahrungen im Film selbst. Apocalypse Now in der verlängerten Redux-Fassung und die Making-of-Dokumentation Im Herz der Finsternis (AT: Reise ins Herz der Finsternis) werden heute Abend ab 21:00 Uhr bei Arte gezeigt.

Der amerikanische Soldat Captain Willard (Martin Sheen) wird während des Krieges in Vietnam mit einer gefährlichen Spezialmission beauftragt. Er soll den in den Augen des Militärs verrückt gewordenen Colonel Walter Kurtz (Marlon Brando) ausfindig machen und eliminieren. Dieser scheint sich tief im kambodschanischen Dschungel als König zu feiern und führt seine eigene Privatarmee an. Auf seiner Reise erlebt der vom Vietnamkrieg traumatisierte Willard einen psychedelischen Trip in den Wahnsinn des Krieges. Denn die Menschen, denen Willard und sein Team in Apocalypse Now begegnen, sind alle von diesem bizarren Krieg zu Monstern geworden, die dem nihilistischen Albtraum anscheinend nie entfliehen können.

Apocalypse Now

Packend und verstörend: So lässt sich Francis Ford Coppolas Vietnam-Fiebertraum zusammenfassen. Doch auch die Produktion von Apocalypse Now war anscheinend ein echter Albtraum für das Produktionsteam, das eigentlich dem Wahnsinn hätte verfallen müssen. Tropische Stürme, zerstörte Sets, die körperliche Verfassung der Darsteller und andere Probleme verzögerten die Dreharbeiten und ließen das Budget in die Höhe schnellen. Diesen wahnwitzigen Widrigkeiten widmet sich die Dokumentation Im Herz der Finsternis. Doch Coppola riskierte sein persönliches Vermögen und seine Karriere, um den Film fertigzustellen, der seine Premiere 1979 als Rohfassung auf dem Filmfestival in Cannes hatte. Dort gewann Apocalypse Now die Goldene Palme.

Im Jahr 2001 wurde eine neue Version von Apocalypse Now mit dem Zusatztitel Redux veröffentlicht. Für diesen Director's Cut verwendeten Coppola und Cutter Walter Murch knapp 50 Minuten an entfernten Szenen und und schnitten den kompletten Film um. Diese neue Version hat eine epische Laufzeit von über 200 Minuten.

  • Heute im TV: Apocalypse Now Redux/Im Herz der Finsternis
  • Sender: Arte
  • Sendezeit: 21:00 Uhr/00:15 Uhr

Werdet ihr euch Apocalypse Now und die Dokumentation zum Film anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News