Arabische Länder verbieten Noah mit Russell Crowe

09.03.2014 - 11:11 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Noah
Paramount Pictures
Noah
39
2
Das Bibelepos Noah hat es nicht leicht. Konservative Christen schauen mit Argwohn auf den Film von Darren Aronofsky. Nun wird er in Katar, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Bahrain gar nicht erst in die Kinos kommen.

In Katar, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Bahrain und möglicherweise auch in weiteren arabischen Ländern werden die Zuschauer auf Noah von Darren Aronofsky verzichten müssen. Wie unter anderem der Spiegel mitteilt, wurde dem Studio Paramount mitgeteilt, dass Zensoren der genannten drei Staaten den Film nicht laufen lassen würden, weil er, so die offizielle Formulierung, “den Lehren des Islam widerspreche”. Die Lehren untersagen unter anderem die Abbildung heiliger Personen in der Kunst. Wahrscheinlich ist, dass andere Staaten, in denen der Islam vorherrschend ist, nachziehen werden. Ägypten, Jordanien und Kuwait gehören eventuell dazu.

Noah hat schon im Vorfeld für viel Aufsehen, nicht nur unter Christen, gesorgt. Eine Umfrage unter religiösen US-Kinogängern sorgte bei Paramount für Aufregung. Angeblich sind 98% der Befragten damit unzufrieden, was Hollywood aus Noah gemacht hat. Das Studio wie auch das Filmteam wollen das nicht gelten lassen. Paramount veröffentlichte daraufhin positive Zuschauer-Reaktionen auf den Film und unter anderem fragte Hauptdarsteller Russell Crowe per Twitter beim katholischen Oberhaupt, beim Papst an, ob dieser nicht daran interessiert wäre, einer Sondervorstellung von Noah beizuwohnen.

Was wird in Noah erzählt?
Angesiedelt in einer trockenen Wüstenwelt, die von kriegerischen Horden und grausamen Tyrannen in eine Hölle auf Erden verwandelt wurde, sucht Noah nach Frieden für sich und seine Familie. Als ehemaliger Kämpfer hat er das Schlachtfeld hinter sich gelassen und versucht seitdem als einziger Aufrichtiger unter Mördern, ein moralisches Leben zu führen. Nachts plagen Noah jedoch Visionen einer großen Flut, welche das Ende der Welt bringen wird. Er begreift seine Visionen als Warnung eines höheren Wesens. Fest entschlossen, seine Familie nicht schutzlos der Katastrophe zu überlassen, beginnt Noah mit dem Bau eines Schiffes in der Wüste.

Noah wird von Russell Crowe gespielt. Außerdem sind Emma Watson, Logan Lerman, Jennifer Connelly, Ray Winstone, Douglas Booth und Anthony Hopkins zu sehen. Noah kommt am 03. April 2014 in die deutschen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News