Arrival-Regisseur Denis Villeneuve im Gespräch für Dune-Reboot

22.12.2016 - 17:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Denis VilleneuveSony Pictures
8
0
Das kultige Science-Fiction-Buch Dune wird bald neu verfilmt. Jetzt ist Arrival- und Prisoners-Regisseur Denis Villeneuve dafür im Gespräch.

Der Kanadier Denis Villeneuve ist ein vielbeschäftigter Mann. Erst am 24.11.2016 kam sein aktueller Film Arrival in die Kinos. Sein nächstes Werk, die Kultfilm-Fortsetzung Blade Runner 2049, steht ebenfalls bald in den Startlöchern und wird am 05.10.2017 in den deutschen Kinos anlaufen. Für den gefragten Regisseur aus dem französischsprachigen Teil Kanadas ist das aber kein Grund kürzer zu treten. Nun wird Villeneuve mit einem weiteren Science-Fiction-Film in Verbindung gebracht und befindet sich in frühen Verhandlungen, wie die Variety  exklusiv berichtet: Dune.

Die berühmteste Verfilmung des 1965 geschriebenen Science-Fiction-Epos Dune von Frank Herbert stammt aus dem Jahr 1984. David Lynch lieferte mit seinem eigenwilligen Werk Dune - Der Wüstenplanet einen Film ab, der mittlerweile Kultstatus genießt, zunächst aber weder Fans noch Neulingen gefiel. Die einen störten sich an den zahlreichen Abweichungen von der Vorlage, den anderen war die Geschichte viel zu verwirrend. Nun wird Denis Villeneuve als Regisseur für das Dune-Reboot gehandelt, der bereits vor einigen Monate sein Interesse an einem solchen Projekt kund tat (via Slashfilm ):

Ich wollte schon sehr lange machen Science-Fiction-Filme drehen. 2001: Odyssee im Weltraum ist ein Film, der mich sehr beeindruckt hat als Jugendlicher. Genauso Blade Runner. Und Unheimliche Begegnung der dritten Art ist ebenfalls einer meiner Lieblingsfilme. Ich halte immer nach neuem Science-Fiction-Material ausschau, aber es ist schwierig, originelles und starkes Material zu finden, das nicht nur von Waffen handelt. Ein langjähriger Traum von mir ist es, Dune zu adaptieren, doch es ist ein langer Prozess die Rechte zu bekommen und ich glaube nicht, dass ich Erfolg haben werde. Außerdem würde ich es lieben, selbst etwas zu schreiben. Ich habe zwei [Science-Fiction-]Projekte in der Mache, die sich in einem sehr frühen Stadium befinden. Es ist zu früh, um über sie zu reden.

Glücklicherweise (für Villeneuve) hat Legendary Pictures sich vor wenigen Wochen die Rechte an der berühmten Vorlage gesichert. Auch wenn sich Villeneuve erst in frühen Gesprächen mit dem Studio befindet, das Reboot von Dune rückt in greifbare Nähe.

Würdet ihr gerne ein Dune-Reboot von Denis Villeneuve sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News