Arte zeigt das dänische Drama In einer besseren Welt

29.09.2014 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
In einer besseren Welt
Universum Film
In einer besseren Welt
3
5
Heute wird es emotional auf Arte. Um 20.15 Uhr strahlt der Sender das packende Drama In einer besseren Welt aus. Die dänische Produktion gewann 2011 den Oscar als Bester fremdsprachiger Film. Nicht nur deswegen ist das mitreißende Werk zu empfehlen.

Arte macht seinem Ruf als anspruchsvoller Fernsehsender alle Ehre. Denn mit In einer besseren Welt hat der Sender einen ebenso spannenden wie aufwühlenden Film im Programm. Wer sich das dänische Drama nicht entgehen lassen will, hat heute um 20.15 Uhr eine Verabredung mit dem Fernseher.

Zur Handlung von In einer besseren Welt:
Das Drama stellt mehrere Personen in den Vordergrund des Geschehens. Eine von ihnen ist Anton (Mikael Persbrandt). Dieser arbeitet die meiste Zeit als Arzt in einem afrikanischen Flüchtlingslager und wird täglich mit grauenvoller Gewalt und dem daraus resultierenden Leid konfrontiert. Durch diese Erfahrungen pflegt Anton eine pazifistische Lebensweise, die er auch seinem Sohn Elias (Markus Rygaard) vermitteln will. Der Junge wird in der Schule gehänselt und mit gewaltsamen Übergriffen drangsaliert. Die einzige Hilfe erfährt er durch seinen Mitschüler Christian (William Jøhnk Nielsen). Dieser verteidigt ihn gegenüber seinen Peinigern ebenso mit Gewalt.

Während Elias unter der häufigen Abwesenheit seines Vaters leidet, führt auch Christian ein gestörtes Verhältnis zu seinem Vater (Ulrich Thomsen), dem er die Schuld am Tod seiner Mutter gibt. Die ähnlichen Probleme lassen die beiden zu Freunden werden. Als eines Tages Elias' kleiner Bruder mit einem anderen Jungen aneinander gerät, bringt Anton die beiden auseinander. Daraufhin wird er, vor den Augen von Christian und Elias, von dem Vater des fremden Jungen geohrfeigt. Als Anton nichts dagegen unternimmt, stößt er auf Unverständnis der beiden Freunde und bringt nichtsahnend eine Kette von verheerenden Ereignissen in Gang.

In einer besseren Welt bietet eine dramatische Geschichte, in der sich die Regisseurin Susanne Bier mit dem Thema Gewalt auseinandersetzt und viele moralische Fragen aufwirft. Mit Mikael Persbrandt, Ulrich Thomsen, Trine Dyrholm und Kim Bodnia ist der Film exzellent besetzt und braucht sich vor großen Hollywood-Produktionen keinesfalls verstecken. Nicht ohne Grund erhielt das dänische Drama 2011 einen Oscar. Fans von anspruchsvollem und fesselndem Kino sollten also heute definitv einschalten.

Was? In einer besseren Welt
Wann? 20.15 Uhr
Wo? Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News