Arte zeigt Drama Mutter Krausens Fahrt ins Glück

20.11.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Mutter Krausens Fahrt ins Glück
ZDF/Arte
Mutter Krausens Fahrt ins Glück
5
7
Heute Nacht um 23.20 Uhr strahlt arte einen Klassiker des proletarischen Kinos der Weimarer Republik aus. Mutter Krausens Fahrt ins Glück ist in einer restaurierten Fassung mit neuer Musikbegleitung zu sehen.

Für Stummfilmfans heißt es heute lange aufbleiben. Arte strahlt um 23.20 Uhr einen Klassiker des proletarischen Kinos der Weimarer Republik aus. Der Film Mutter Krausens Fahrt ins Glück von Piel Jutzi ist in einer restaurierten Fassung mit neuer Musikbegleitung zu sehen.

Mutter Krausen (Alexandra Schmitt) wohnt mit ihren erwachsenen Kindern, Tochter Erna und Sohn Paul, in ärmlichen Verhältnissen; ihre Wohnung hat zwei Zimmer und eine Küche. Um die Miete zu bezahlen, vermietet sie das gute Zimmer an einen Schlafburschen, der als Kleinganove sein Geld verdient. Er lebt mit seiner Geliebten, die er als Prostituierte auf die Straße schickt, und deren kleiner Tochter in dem Zimmer. Sechs Menschen teilen sich die kleine, enge Wohnung, das Klo ist im Hausflur, gewaschen wird sich in der Küche, wo Erna und das Kind auch schlafen.

Obwohl sich Mutter Krausen wirklich bemüht, alles richtig zu machen, kriecht das Milljöh auch in ihre Wohnung. Zunächst in Gestalt des Schlafburschen (Gerhard Bienert), der ein lüsternes Auge auf ihre Tochter Erna geworfen hat. Dann in Gestalt ihres Sohnes, der sich einige Groschen in der Lumpensammlung verdient. Er stiehlt ihr eines Tages das einkassierte Zeitungsgeld. Paul (Holmer Zimmermann) wird von seinen Saufkumpanen verleitet, das Geld ist schnell vertrunken.

Schonungs- und illusionslos wird in dem Drama die soziale Situation im Berliner Arbeiterbezirk Wedding aufgedeckt, die unter anderem in den katastrophalen Wohnbedingungen ihren Ausgangspunkt hat. Die Kinder von Mutter Krausen können dem Kleinganoven in der engen Wohung gar nicht entkommen, der die Tochter verführt und den Sohn verleitet. Schuld ist dat Milljöh, wird Max von einem seiner linken Freunde aufgeklärt, nicht die Menschen sind so, sondern die Umgebung macht sie so. Ausweg und Hoffnung ist die Veränderung der Verhältnisse. Mutter Krausen ist Opfer statt Heldin, ihre Tochter dagegen könnte ihre Geschichte selbst in die Hand nehmen.

Was: Mutter Krausens Fahrt ins Glück (1929)
Wann: 23:20
Wo: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News