Assassin's Creed - Wer wird im Kinofilm die Hauptfigur?

03.05.2015 - 12:42 Uhr
Assassin's Creed
Ubisoft
Assassin's Creed
10
5
Michael Fassbender, Produzent und Hauptdarsteller der kommenden Spieleverfilmung Assassin's Creed, sprach in einem Interview über den Drehstart und die Hauptfigur seines Blockbusters.

Seit Juli 2012 wissen wir, dass Michael Fassbender die Videospiel-Reihe Assassin's Creed ins Kino bringen wird. Knapp drei Jahre später nähert sich der Assassin's Creed-Film endlich der Realisierung. In einem Interview mit ComingSoon  verriet Fassbender, dass die Dreharbeiten zum Film von Justin Kurzel (Die Morde von Snowtown) im September starten werden und äußerte sich zur von ihm zu spielenden Hauptfigur.

Im Interview wurde Michael Fassbender nämlich auf Gerüchte angesprochen, er werde Desmond Miles spielen. Miles ist theoretisch die Hauptfigur der ersten Assassin's Creed-Spiele, ein ausgebildeter Assassine, der in der Gegenwart von der Templer-Organisation Abstergo gezwungen wird, die Abenteuer seiner Vorfahren in einer virtuellen Realität nachzuerleben. Fassbender zur Annahme, er werde Miles spielen:

Das weißt du nicht. Hör nicht auf das, was sie dir sagen, das ist Regel Nummer 1.

Fassbender, der die Abstergo-Paranoia schon perfekt verinnerlicht hat, deutet also an, dass Desmond Miles den Assassin's Creed-Film aussitzen muss. Aber können wir ihm glauben? Hat uns Fassy nicht selbst geraten, niemandem zu trauen...? Wie dem auch sei, da Desmond Miles wohl kaum die beliebteste Figur des Assassin's Creed-Universums ist, könnte so mancher Fan sicher auf ihn verzichten. Immerhin litt Miles' Geschichte stets darunter, dass die Abenteuer seiner Vorfahren viel spannender waren als die seinen. Die Entwickler von Assassin's Creed IV: Black Flag machten sich darüber in dessen Rahmenhandlung sogar lustig .

Auf die lange Vorproduktion angesprochen, meint Michael Fassbender im Interview:

Es braucht Zeit, eine gute Geschichte zu entwickeln, und wir wollen das wirklich gut machen. Es ist aufregend. Dieses Jahr geht es los, wir werden im September drehen.

In welcher historischen Epoche der Assassin's Creed-Film angesiedelt ist und ob wir Altaïr Ibn-La'Ahad, Ezio Auditore, Edward Kenway oder andere Figuren zu sehen bekommen, verriet Michael Fassbender leider nicht. Stattdessen beschrieb er den schwierigen Prozess, die Spiele-Reihe in einen Film zu übersetzen, die während den Kreuzzügen, der Renaissance und anderen historischen Epochen spielt:

Das ist immer die Herausforderung bei einer so dichten [Erzählung], wirklich etwas zu finden und herauszuschälen, denn es gibt hier so viele verschiedene Elemente, dass du, wenn du sie für Zuschauer verständlich machen willst, bestimmte Schlüsselelemente aussuchen [...] und eine einfache Geschichte erarbeiten musst.

Am Drehbuch zum Film werkelten bislang drei Autoren. Theaterautor Michael Lesslie lieferte die erste Fassung, die Exodus: Götter und Könige-Schreiber Bill Collage und Adam Cooper überarbeiteten diese.

Am 29.12.2016 soll Assassin's Creed mit Michael Fassbender in den Kinos starten. Ob Produzent und Hauptdarsteller Fassbender, Co-Star Marion Cotillard und Regisseur Justin Kurzel die richtigen für das Historienspektakel von Ubisoft Motion Pictures und 20th Century Fox sind, lässt sich vielleicht in ein paar Wochen erahnen. Dann feiert ihre Shakespeare-Adaption Macbeth bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News