Astro Boy: Toller Mix aus Pinocchio, Metropolis & A.I.

29.05.2015 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Astro BoyImagi Studios
4
1
Heute Abend solltet ihr keinesfalls das farbenfrohe Sci-Fi-Animationsabenteuer Astro Boy verpassen, das auf dem populären Manga von Osamu Tezuka aus dem Jahr 1951 basiert.

Bereits in den sechziger Jahren flimmerte eine TV-Serie der Figur Astro Boy (damals unter dem Namen Mighty Atom) über die japanischen Bildschirme, welche allgemein als der erste Anime erachtet wird. Für die Kino-Inkarnation von 2009, ebenfalls Astro Boy betitelt, fungierte David Bowers (Flutsch und Weg) als Regisseur und Co-Autor. Das Skript entstand in Zusammenarbeit mit dem Veteranen Timothy Harris, auf dessen Konto unter anderem die beiden Arnold Schwarzenegger-Komödien Twins - Zwillinge und Kindergarten Cop gehen.

Besonders einfallsreich sind die energiegeladenen Actioneinlagen, in denen Astro Boy mit Düsenantrieb durch die Lüfte fliegt und mit seinen Gadgets in Armen und Pobacken (!) sich allem Bösen mutig in den Weg stellt. Dank des titelgebenden Roboters, der mit seinem Körper eines kleinen Jungen und den großen unschuldigen Kulleraugen sofort an Pinocchio erinnert, und der so verspielten wie detailreichen Welt kommt Astro Boy wie eine liebreizende Mischung aus Robotic Angel, Der Gigant aus dem All und A.I. - Künstliche Intelligenz rüber.

Als Schauplatz dient Metro City, eine über der Erde schwebende Insel, in der die Menschen von Robotern bedient werden. Sobald die Maschinen ausgedient haben, werden sie auf die Erde verfrachtet, die zu einem riesigen Müllhaufen verkommen ist. Dort landet auch der kleine Roboter Toby, nachdem er von seinem Schöpfer, Dr. Tenma, verstoßen wird. Er hatte ihn als Ersatz für seinen toten Sohn kreiert und ihm auch dessen Erinnerungen eingepflanzt. Zudem verfügt er über Emotionen und glaubt, ein echter Junge zu sein. Auf der Erde macht Toby, der sich fortan Astro Boy nennt, Bekanntschaft mit einer Gang von Kids, die für den skrupellosen Wissenschaftler Hamegg Ersatzteile heranschaffen. Die benutzt er, um Roboter für grausame Gladiatorenkämpfe zusammenzuschrauben. In Metro City ist derweil der zwielichtige Präsident Stone darauf fixiert, in den Besitz von Astro Boys eingebauter Energiequelle zu gelangen.

  • Was? Astro Boy
  • Wo? Super RTL
  • Wann? 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News