Eure Lieblingskinos

Aus alt mach' neu - Das UCI Colosseum in Berlin

Das Colosseum
© Internationale Filmfestspiele Berlin
Das Colosseum

In unserer Aktion Ein Herz für Kino wollen wir Euch das beliebteste Kino Deutschlands wählen lassen. Nachdem wir bereits über das Lichtblick Filmtheater in Oldenburg/Holstein berichteten, wollen wir Euch heute wieder ein ganz besonderes Kino vorstellen.

Für viele ist das ja eine Glaubensfrage: Geht Ihr in das winzige Kiez-Kino, in dem Ihr die Betreiber persönlich kennt und der Stammsessel im unklimatisierten Mini-Saal schon den Abdruck Eures Allerwertesten hat? Oder zieht Ihr das anonyme Multiplexkino ohne Seele, aber mit bequemen Sesseln und modernster Technik vor? Die Kinokette UCI-Kinowelt, die vor allem auf Multiplex-Kinos spezialisiert ist, lädt in Berlin in ein ganz besonderes Kino mit bewegter Geschichte ein, das die Vorzüge aus beiden Systemen verbindet und sich so einen Spitzenplatz in unserem Lieblinkskino-Voting erobern konnte: Das Colosseum in Prenzlauer Berg.

Nachdem das Gebäude 1894 als Pferdestall und Wagenhalle errichtet wurde und im Ersten Weltkrieg als Busdepot diente, bauten Architekten in den 20er Jahren auf dem Gelände ein Kino. Das war die Geburtsstunde des Colosseums, des ersten Filmpalastes im Berliner Arbeiterbezirk Prenzlauer Berg. Der lange, schmale Zuschauerraum bot 1200 Zuschauern Platz. Am 12. September 1924 eröffnete das Lichtspieltheater mit “Coolibri”, einem Stummfilm von und mit Ossi Oswalda. Begleitet wurden die Stummfilmpremieren im Colosseum bis zur Einführung des Tonfilms 1929 von einem bis zu dreißig Mann starken Orchester. Im Zweiten Weltkrieg diente das Colosseum als Lazarett und Wärmehalle. Nachdem es zwischenzeitlich als Ersatz für das Metropol-Theater diente, wurde es 1957 zum führenden Premierenkino des Ostens aufgebaut.

Nach der Wende erweiterte der Betreiber den historischen Bau mit der denkmalgeschützten Backsteinfassade um ein Multiplexkino mit 10 Sälen, das die Geschichte des Kinos mit modernster Technik kombinierte. Heute bietet das Colosseum seinen Gästen bis zu 2.814 Plätze, eine charismatische Lobby und historisches Flair.

Falls ihr Euer eigenes Lieblingskino ebenfalls an prominente Stelle bringen wollt, macht unbedingt mit bei unserem Voting. Seht nach, ob euer Favorit schon in unserer Liste steht. Bald werden die ersten Kinogutscheine verlost! Scheut Euch nicht und sagt es weiter: Mitmachen – Herz verschenken – Gewinnen! Die Gewinner der ersten 400 Kinogutscheine werden in den kommenden Wochen benachrichtigt werden.

Alle Infos zur Lieblingskino-Auswahl und dem Gewinnspiel

Mein Herz für Kino - moviepilot

Themen:

Deine Meinung zum Artikel Aus alt mach' neu - Das UCI Colosseum in Berlin

lädt ...